Roborock S7 Pro Ultra oder S7 MaxV Ultra - Welchen soll ich nehmen?
Warum der [url="https://amzn.to/3E9L9MF",name="S7 Pro",title=""] im Vergleich zum [url="https://amzn.to/3tBr78Y",name="S7 MaxV",title=""] für mich ausschied:
- Die Wischplatte ist nicht abnehmbar - das ist für mich ein Problem, weil ich auf tieferen Teppichen (> 5mm Einsinktiefe) den Roboter bisher ohne Wischplatte hab fahren lassen. Nun könnte ich natürlich noch den Mopp abnehmen, allerdings reiben dann die Widerhaken der Klettoberfläche, an denen der Mop befestigt ist, über den Teppich und ziehen die Fasern lang. Außerdem hab ich ab und an die Wischplatte abgenommen, den Mopp abgezogen und an der Luft trocknen lassen. Ohne Trocknermodul fängt dieser nach längerer Zeit an zu muffeln. Das geht mit dem S7 Pro nicht mehr so einfach. Ich muss quasi das ganze Gerät drehen.
- Die Hinderniserkennung war gleichermaßen schlecht, wie bei älteren Modellen. Socken und Kabel hat er also eingezogen.
Nachteile die sowohl S7 MaxV Ultra als auch S7 Pro Ultra haben:
- In der Reinigungsstation sammelt sich der Dreck am Randbereich der Moppreinigung. Die Reste fangen nach kurzem an zu stinken. Das muss also regelmäßig gereinigt werden. Man kann es auch in der nähe der Station riechen.
- Im Abwasserbehälter fängt es ebenso nach wenigen Tagen an zu stinken. Muss also ebenso regelmäßig gereinigt werden.
- Die Station erfordert Einwegbeutel - Laufende Kosten, die vermeidbar wären.
- Die Station ist ziemlich groß und nicht wirklich schön gestaltet (z.B. beim Dreame W10 Pro besser gelöst - siehe Bild)
- Der S7 MaxV und S7 Pro sind ziemlich schwer (schwerer als frühere Roborock Modelle) und das Vorderrad ist aus hartem Kunststoff. Zudem hat es keine Federung bzw. keinen Stoßdämpfer. Dadurch poltert er über unsere Fliesenfugen, was auch noch eine Etage tiefer zu hören ist.
Pragmatisch gesagt, erzeugen die beiden Ultra-Stationen nach wie vor einiges an Arbeit, die sich nur verlagert hat. Vorher hab ich den Mopp direkt gereinigt, nun reinige ich die Station. Ein wenig komfortabler mag die Station sein, aber für über 500 Euro mehr, reicht mir der Mehrwert nicht. Müsste ich mich zwischen S7 MaxV und S7 Pro entscheiden, würde ich dennoch den S7 MaxV Ultra nehmen. Die Hindernisvermeidung macht in meiner Wohnung mit Hund einfach Sinn. Die abnehmbare Wischplatte erleichtert das Saugen von Teppichen. Das mag nicht für jeden der Fall sein. Wer nur Hartboden oder kurzflorige Teppiche (unter 5mm Tiefe) hat und wenig herumliegende Objekte, mag mit dem S7 Pro Ultra das passendere Gerät erhalten.
Das könnte Sie auch interessieren:
- [url="https://www.produck.de/quack/4428/roborock-s7-pro-ultra-test---ist-der-neue-sein-geld-wert",name="Roborock S7 Pro Ultra Test",title=""]
- [url="https://www.produck.de/quack/4416/roborock-s7-maxv-ultra-im-grossen-test-2022",name="Roborock S7 MaxV Test",title=""]
- [url="https://www.produck.de/quack/4576/roborock-s7-max-ultra-vs-s7-maxv-ultra---welcher-ist-besser",name="Der neue Roborock S7 Max Ultra - Das bessere Preis-Leistungsverhältnis",title=""]
Besser fand ich für mich den S7 MaxV Plus aus folgenden Gründen:
- Die Station ist wesentlich kleiner und handlicher und fügt sich daher aus meiner Sicht besser ins Wohnbild.
- Die Station funktioniert auch ohne Einwegbeutel - weniger Folgekosten (Beutel ist dennoch optional einsetzbar - für Allergiker?)
- Staubabsaugung funktioniert wunderbar
- Wesentlich günstiger ohne Moppreinigung
Abgesehen von den Nachteilen haben beide Modelle S7 MaxV und S7 Pro Ultra zahlreiche Vorteile gegenüber ihren Vorgängern, die wir in Tests bereits herausgestellt haben (Zum [url="https://www.produck.de/quack/4416/roborock-s7-maxv-ultra-im-grossen-test-2022",name="S7 MaxV Test",title=""] / Zum [url="https://www.produck.de/quack/4428/roborock-s7-pro-ultra-test---ist-der-neue-sein-geld-wert",name="S7 Pro Ultra Test",title=""]). Die will ich auch nicht klein reden. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Dockingstation ermöglicht, dass der Mopp auch innerhalb einer Reinigung mal ausgespült wird. Lässt man das Gerät allerdings regelmäßig alle 1-2 Tage fahren, dürfte sich erst gar nicht so viel Schmutz ansammeln.
Der Roborock S7 Plus und der S7 MaxV Plus, falls man eine Hinderniserkennung benötigt, sind daher meine Favoriten.
[asin="B09VTMYSFZ",type="standard"] [asin="B0B1J514BY",type="standard"] [asin="B09G6P5WJR",type="standard"] [asin="B09VTN2BH4",type="standard"] [topdeals]Es gibt übrigens bereits einen Vergleich des Roborock S7MaxV vs. S7 Pro Ultra vs. S7+ vs. Q7 Max+ - [url="https://www.produck.de/quack/4383/roborock-s7-maxv-ultra-vs-s7-pro-ultra-vs-s7-vs-q7-max---roborocks-7er-reihe-im-vergleich",name="Link zum Vergleich",title=""] und neuerdings auch einen ersten [url="https://www.produck.de/quack/4510/roborock-s7-maxv-ultra-vs-s8-pro-ultra---was-kann-der-neue",name="Vergleich zum Roborock S8",title=""].