Der Unterschied zwischen Roborock S7 vs. S7+
Roborock S7
Ein zweiter Vorteil ist, dass der Roborock S7 mit Ladestation ohne Unterlegmatte kommt, da er das Wischmodul vom Boden anheben kann. Leider kann es dennoch ab und zu tropfen, was besonders bei Holzboden zum Quellen der Fasern führen kann. Die Absaugstation beim Roborock S7+ fängt das ab, denn der Roborock fährt quasi auf eine Rampe und parkt dort ein. Der S7+ empfiehlt sich daher für Holzboden- bzw. Parkettbesitzer.
Man kann die Absaugstation mit und ohne Müllbeutel betreiben, was zumindest in Sachen Folgekosten von Vorteil ist (anders hingegen beim [url="https://www.produck.de/quack/4215/roborock-s7-vs-ecovacs-deebot-t9-aivi",name="Ecovacs T9",title=""]). Dennoch ist der Anschaffungspreis des Roborock S7+ im Vergleich zum S7 recht hoch. Man muss aktuell 250 - 300 Euro für die Absaugstation zusätzlich berappen. [asin="B099X3812Y",type="standard"] Verwechseln könnte man die Bezeichnung S7+ auch mit dem neuen Roborock S7 MaxV, den ich oben bereits erwähnt habe und dessen Markteinführung im Frühjahr 2022 war. Auch den Roborock S7 MaxV gibt es in einer "Plus" Variante mit Absaugstation. Zusätzlich gibt die High-End Absaugstation, bei der sowohl der Mopp gereinigt, als auch das Wischwasser aufgefüllt wird. Die Version heißt dann Roborock S7 MaxV Ultra.
Seit April 2022 gibt es zudem den Roborock Q7 Max und Roborock Q7 Max+, der in der Plus-Variante ebenso mit Absaugstation angeboten wird und sich als weitere Ergänzung zum Roborock S7 bzw. S7+ ansiedelt. So bietet er u.a. eine höhere Saugkraft, 3D Mapping und reichlich Volumen bei Wassertank (350 ml) und Staubbehälter (470 ml). Andererseits fehlt ihm die VibraRise Technologie. Pragmatisch könnte man auch sagen, der Roborock Q7 Max ist eine leistungsstarke Variante des Roborock S5 Max. [asin="B09S3RPDGP",type="standard"] Seit wenigen Tagen (Juni '22) gibt es ein weiteres Modell der Roborock 7er Reihe - Den [url="https://de.roborock.com/pages/roborock-s7-pro-ultra",name="Roborock S7 Pro, der mit Absaugstation als Pro Ultra",title=""] zu erwerben ist. Von seiner Ausstattung her ist er im Grunde ein S7 MaxV ohne Kamerafunktion. Menschen die also beim neuen Top-Modell die Kamera abgeschreckt hat, finden nun im S7 Pro Ultra eine etwas günstigere, diskretere Variante mit Premium-Absaugstation. [topdeals]Eine ausführliche Gegenüberstellung des Roborock S7+ und S7 MaxV Plus finden Sie in folgendem Beitrag: [url="https://www.produck.de/quack/4282/roborock-s7-maxv-vs-s7-vs-s6-maxv---lohnt-sich-der-neue",name="Roborock S7 MaxV vs. S7 vs. S6 MaxV - Lohnt sich der Neue?",title="Roborock S7 Vergleich"]
Welche Ausführung S7 oder S7+ würde ich kaufen?
Da Roborock S7 und Dock mit automatischer Absaugstation auch separat erworben werden können und der preisliche Unterschied nicht besonders groß ist, können Sie, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen S7+ oder einen S7 möchten, diese nacheinander kaufen.
Sie könnten also zunächst auf das Dock verzichten, um zu sehen, ob Sie mit dem manuellen Leeren der Behälter gut klar kommen.
Wenn Sie nach ein paar Wochen feststellen, dass das Leeren der Behälter nach jeder Reinigung eine lästige Pflicht ist, können Sie dann zum gleichen Preis die Dockingstation hinzu kaufen.
Roborock S7+ ist besonders geeignet, wenn:
Sie wissen, dass eine Dockingstation mit automatischer Entleerung für ihren Haushalt sinnvoll ist (z.B. Allergiker oder bei haarenden Hunden ) und sie sich den Aufwand sparen wollen, später ein Dock nachkaufen zu müssen.
Der Roborock S7 ist vor allem dann geeignet, wenn:
Sie Geld sparen möchten und eine selbstentleerende Basisstation eher als Luxus erachten. Wie oben geschrieben, können Sie später jederzeit ein Upgrade durchführen.