Xiaomi Roborock S5 Max vs. Cecotec Conga 5090
Saugroboter
Sie benötigen einen leistungsfähigen Saugroboter mit App-Steuerung? Dann käme ein Roboter-Staubsauger wie der [url="https://amzn.to/3eURQDA",name="Conga 5090 von Cecotec",title=""] oder der [url="https://www.amazon.de/dp/B084PMXCL5?tag=produck-21",name="Roborock S5 Max",title=""] infrage. Damit Sie wissen, welcher dieser beiden Saugroboter ihren Bedürfnissen am besten gerecht wird, sehen Sie hier die Eigenschaften des Conga 5090 und des Roborock S5 Max im Vergleich.
[toc]Maße und Lautstärke
Conga 5090: 34.99 x 34.99 x 9.69 cm, Gewicht, 4 kg, 63dB-82dB auf maximaler Stufe.
Roborock S5 Max: 35.29 x 34.99 x 9.64 cm, Gewicht 3.5 kg, 50dB-65dB auf maximaler Stufe.
▶ Zum ausführlichen [url="https://www.produck.de/quack/4447/roborock-s5-max-im-haertetest-2022",name="S5 Max Test 2022",title="S5 Max Test 2022"]
Saugkraft
Mit einer Saugkraft von 8000 Pa gehört der Conga 5090 zu den leistungsstärksten Saugrobotern überhaupt. Jede Art von Schmutz entfernt der Conga 5090 mit nur einem Saugvorgang. Dabei muss jedoch streng darauf geachtet werden, dass er nicht unerwünscht kleine am Boden liegende oder sogar festgeklebte Dinge ansaugt. Bei der Programmierung des Gerätes lässt sich jedoch bei Bedarf eine geringere Saugleistung auswählen. Seine extrem hohe Saugkraft verdankt dieser Saugroboter der Zyklon-Technologie, die nicht nur für einen technologischen Saugfortschritt sorgt, sondern auch die Lebensdauer des Conga 5090 verlängert. Mit einer Cepillo Jalisco Bürste verfügt der Saugroboter über eine patentierte Bürste, die selbst kleinste Staubpartikel entfernt. Der Conga 5090 verfügt zudem über eine Teppicherkennung, mit der er auf Teppichen die Saugleistung auf das Maximum stellt, um so eine bessere Reinigungsleistung zu erzielen. Im Test hat sich jedoch das große Versprechen des Conga 5090 hinsichtlich seiner Saugleistung nicht bewahrheitet - Das Saugergebnis ist nicht besser, als das des S5 Max. Die Teppicherkennung funktioniert nicht immer zuverlässig, so dass er manchmal hochfährt, wenn kein Teppich vorhanden ist oder im Anschluss an einen Teppich die Saugleistung nicht zurückfährt.
Der Roborock S5 Max hat eine maximale Saugkraft von 2000 Pa. Die dadurch erzeugte Saugleistung reicht beispielsweise aus, um eine auf dem Boden liegende AA-Batterie anzuheben. Mit dieser Saugleistung lässt der Roborock S5 Max keinen Staub auf dem Boden zurück. Im Gerät rotiert ein starker Ventilator mit 15000 U/min. Der erzeugte Luftstrom optimiert die Saugleistung so, dass sie auch bei vollem Staubbehälter stark bleibt. Staub auf harten Böden verschwindet mit dem Roborock S5 Max ebenso schnell wie zermahlener Schmutz auf Auslegeware und Teppichen. Auch der S5 Max verfügt über eine Teppicherkennung, durch die er analog zum 5090 die Saugkraft automatisch auf Teppichen erhöht.
Wischfunktion
Beide Saugroboter verfügen über eine Wischfunktion. Der Conga 5090 wischt nass und trocken gleichzeitig. Der Roboter ist mit dem iWater System für drei Wischarten ausgestattet, die gründliche Reinigung, mittelstarke Reinigung und leichte Reinigung ermöglichen. Ein patentierter Scrubbing-Modus reinigt den Boden beim Wischen mit speziellen Wiege-Bewegungen. Die Wash4You Technologie dosiert die Wassermenge gleichförmig und hält das Tuch immer gleichmäßig nass. Das mitgelieferte Twin Floor-Wischtuch besteht aus zwei Materialen, um jede Oberfläche optimal reinigen zu können.
Beim Roborock S5 MAX lässt sich per App der optimale Wischwasserdurchfluss für jede Bodenbeschaffenheit bestimmen. Er besitzt dazu eine elektrische Wasserpumpe, die die Zufuhr regelt. Vom geringeren Wasserdurchfluss für Steinböden, bis zum höheren Durchfluss für verschmierte Küchenböden sind verschiedene Varianten wählbar. Wenn das Wischen beginnt, wird zusätzlich Wasser zur Befeuchtung des Wischtuchs eingepumpt. Sollen kleine Flächen gereinigt werden, wird die Wasserzufuhr auf bereits gewischten Stellen unterbrochen. Nach Abschluss der Reinigung stoppt die Wasserzufuhr automatisch. So kann das Wischtuch schon während der Rückkehr zur Ladestation trocknen.
Akku
Das Immortal Battery System des Conga 5090 ist mit einer 14,8 V-Lithium-Ionen-Batterie. Sie verfügt über eine Kapazität von 6400 mAh. Das ermöglicht eine Akkulaufzeit von 240 Minuten. Dank des GPS-Home-Systems kehrt das Gerät nach der Entleerung automatisch zur Ladestation zurück.
Beim Roborock S5 MAX sorgt ein 5200mAh Akku für eine lange Laufzeit - Er schafft bei optimalen Bedingungen bis zu 200m² in einem Durchgang, bei einer Betriebsdauer von maximal 150 Minuten und benötigt anschließend ca. 6 Stunden, um den Akku voll zu laden. Auch der Roborock erkennt rechtzeitig, wenn seine Akkuleistung zu neige geht und kehrt zur Ladestation zurück, bevor er seinen Reinigungsvorgang an der letzten gespeicherten Stelle fortsetzt.
Navigation
Der Conga 5090 führt eine geordnete Reinigung auf lineare Weise durch. Der Saugroboter speichert den Raumgrundriss und sucht sich die schnellste und effizienteste Route. Er weiß stets, was er bereits gereinigt hat. Auf Wunsch reinigt er durch mehrmaliges Überfahren eine Fläche besonders gründlich. Zudem kann der Conga 5090 Bereiche blockieren, die Sie nicht reinigen möchten. Der Saugroboter bietet einen zusätzlichen Spot-Modus, um bestimmte Punkte besonders gründlich zu reinigen. Wenn der Saugroboter sich entladen hat, kehrt er, wie auch der Roborock S5 Max, automatisch auf dem schnellsten Weg zur Ladestation zurück und reinigt nach der Aufladung selbstständig weiter. Er besitzt die Möglichkeit automatisch Räume aus der aufgezeichneten Karte zu erkennen und in der Karte zu vermerken. Die Einteilung zeigte sich jedoch in der Anwendung, als mäßig zutreffend. Er kann bis zu 5 Karten speichern und ermöglicht damit eine individuelle Etagenreinigung.
Der Roborock S5 MAX speichert ebenfalls den Grundriss des Zuhauses, den er mit einem Laserentfernungsmesser erfasst und reinigt nach einem systematischen und effizientem Prinzip. Dank eines leistungsstarken 32-Bit-QuadCore-Prozessors ist der S5 Max äußerst intelligent. Er kartiert nicht nur den Raum, sondern erkennt auch Hindernisse, die er bei der Reinigung umfährt. Er erkennt selbstständig Räume, sodass diese vom Benutzer nach einer bestimmten Reihenfolge bzw. selektiv gereinigt werden können. Es können zudem bis zu 4 Grundrisse gespeichert werden, was eine individuelle Reinigung von bis zu 4 Etagen ermöglicht. Nach mehreren Updates funktionieren diese Funktionen auch recht zuverlässig.
App-Nutzung
Der Conga 5090 lässt sich per Smartphone-App steuern. Mit ihr können Sie die Reinigung programmieren, die Wische- und Saugleistung auswählen und den Reinigungsverlauf aus der Ferne kontrollieren. Das innovative RoomPlan-System ist in der Lage bis zu 50 Reinigungspläne gleichzeitig zu verwalten. Virtuele Wände und No-Go-Zonen sucht man leider vergebens. Weiterhin ist eine Steuerung des Gerätes über Alexa und den Google-Assistenten möglich. Der Conga besitzt zudem eine Fernbedienung, die man zur Steuerung verwenden kann.
Roborock S5 MAX unterstützt ebenfalls eine vollständige Steuerung über die App. Von der Saugleistung bis zu individuellen Zeitplänen sind die verschiedensten Voreinstellungen möglich. Die Verwaltung von Räumen, Karten, Absperrzonen, No-Go-Zonen, No-Mop-Zonen können, neben der Real-Time-Visualisierung des Saugvorganges in der App vorgenommen werden. Die Steuerung ist via Alexa und Google Assistant möglich. Die App ist in deutscher Sprache verfügbar. Eine Fernbedienung gibt es beim S5 Max nicht. Die grundlegenden Funktionen können auch direkt am Saugroboter gestartet werden.
Sensoren
Der Conga 5090 ist mit einem Laserdistanzsensor (LDS) ausgestattet, der eine lineare Reinigung ermöglicht. Der Sensor verhindert, dass sich der Saugroboter verfährt, zudem wird er von Bodensensoren unterstützt, um Teppiche und Abgründe zu erkennen, sodass er faktisch keine Treppenabgänge übersieht.
Der Roborock S5 MAX verfügt ebenso über einen LDS und zusätzlich über eine Reihe von Umgebungssensoren. Dazu zählen ein Beschleunigungsmesser, ein Kilometerzähler, ein Infrarotsensor, ein Kompass sowie ein Stoßdämpfer. Der Saugroboter fällt ebenso keine Stufen hinunter, bleibt i.d.R. nirgends stecken und stößt nicht gegen Wände. In der 2020er Version hat er zudem einen Stoßdämpfer am Laserturm, was starke Kollisionen im oberen Bereich verhindert.
Lieferumfang
Laut Hersteller gehören zum Lieferumfang des Conga 5090 eine Allzweck-Bürste, eine Tierhaarbürste, eine Jalisco Bürste (weichere Bürste, zur besseren Reinigung bei glatten Böden), ein Mischbehälter für Staub und Flüssigkeiten und ein Zyklon-Staubbehälter. Zudem sind eine Fernbedienung, zwei Wischtücher, zwei Seitenbürsten, ein Hochleistungsfilter, eine Selbstreinigungsbürste, eine Ladestation mit Netzteil und eine Bedienungsanleitung für den Roboter und die App enthalten.
Auch der Roborock S5 MAX wird komplett mit Bürsten, Tüchern, Staub- und Wasserbehälter sowie der Ladestation geliefert. Zusätzlich gehört eine feuchtigkeitsbeständige Matte zum Lieferumfang.
Preis
Conga 5090 ca. 350€
Roborock S5 Max ca. 450€
[asin="B0816VBBRT",type="standard"] [asin="B084PMXCL5",type="standard"]Fazit zum Vergleich Conga 5090 vs. Roborock S5 MAX
Der Conga 5090 und der Roborock S5 MAX werden mit ihrem Leistungsspektrum zeitgemäßen Erwartungen nicht nur gerecht, Sie führen das Feld an. Der Conga 5090 überzeugt jedoch stärker auf dem Datenblatt, als in der Realität. Er zeigt in der Praxis eine gewisse Unreife was die App und Kariertung angeht. Der Roborock S5 MAX bietet hier das deutlich reifere Paket. Die Funktionen, die er sich auf die Fahne schreibt, erfüllt er auch mit Bravur. Er ist daher Preis-Leistungstechnisch das beste Modell am Markt und meine Empfehlung in diesem Vergleich.
[topdeals]