Wischroboter für Parkett und Holzboden 2022
Wischroboter für Parkett und Holzboden 2022
Holzfußböden sind langlebig, robust und vermitteln auch mit einer gewissen Patina ein Wohlfühlambiente. Nicht nur das Wohngefühl, sondern auch das Raumklima ist angenehm, wenn der Fußboden aus Parkett oder Holzdielen besteht. Daher werden sie seit Jahrhunderten als Fußbodenbelag eingebaut. Damit sie über einen langen Zeitraum hinweg genutzt werden können und leicht zu reinigen sind, werden sie versiegelt, gewachst, lackiert oder geölt. Aufgrund der porösen Oberfläche vom Echtholz soll mithilfe dieser Oberflächenbehandlungen verhindert werden, dass Schmutz, Flüssigkeiten oder andere Verunreinigen in die Poren des Holz eindringen können. Durch die unterschiedlichen Behandlungen kann daher die Reinigung von Parkett und Holzböden zur Wissenschaft werden. Einerseits sollte es sanft sein, andererseits gründlich. Für eine gute Pflege ist also eine gewisse Vorsicht notwendig. Es stellt sich schnell die Frage ob automatisch arbeitende Wischroboter dem Anspruch von Parkett und Holzboden nachkommen, die wir im Folgenden beantworten möchten.
Lange galten Haushaltsroboter als unreif und wenig schonend bei ihrer Reinigungstour durch die vier Wände. Dieses Bild hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Ausgestattet mit dutzenden Sensoren, regeln Sie von der Saugintensität bis zur Wassermenge alle notwendigen Parameter, um den Untergrund adäquat zu reinigen. Wir gehen in diesem Artikel nicht nur der Frage nach, ob Wischroboter den Ansprüchen von Parkett und Holzboden bereits gerecht werden, sondern auch welche Modelle sich für die Reinigung auf Holz eignen.
Kann ein Wischroboter für Parkett und Holzboden den Bodenbelag gründlich und schonend reinigen?
Ein Wischroboter sollte nicht täglich eingesetzt werden. Eine Reinigung in den unterschiedlichsten Räumen reicht 1-2 Mal pro Woche aus. Parkett und Holzböden haben eine empfindliche Oberfläche, die schnell zerkratzt. Steinchen, Krümel und Staub sollten daher zwischendurch mit einem Besen oder Staubsauger entfernt werden.
Für eine sanfte Reinigung eignen sich Wischroboter mit Softwalze oder Mikrofasertuch, weniger jedoch mit Borstenwalzen und wenn dann nur mit schwimmenden Bürsten, die sich dem Boden anpassen.
Für ein gutes Ergebnis sollten die Putztücher vom Wischroboter weiterhin nicht zu feucht sein. Eine Wasserregulierung, wie sie manche Modelle anbieten, ist daher sinnvoll. Wird dann noch ein pflegendes und nachfettendes Pflegeprodukt ins Wischwasser gegeben, reinigt der Wischroboter für Parkett und Holzboden nicht nur gründlich, sondern auch schonend. Die Oberflächenstruktur wird nachhaltig gepflegt und behält dadurch seine Leuchtkraft.
Die Eingangsfrage kann also mit "ja" beantwortet werden: Es gibt passende Wischroboter für Parkett und Holzboden, man muss allerdings auf bestimmte Kriterien achten, auf die wir im Folgenden genauer eingehen.
Worauf kommt es bei einem Wischroboter für Parkett und Holzboden an?
Ein Wischroboter für Parkett und Holzboden sollte Hindernisse frühzeitig erkennen, damit er sich nicht an einem Möbelstück, wie z. B. einem Stuhlbein, festfährt. In dem Fall könnte es passieren, dass er in Schräglage gerät und Wasser verliert, wodurch es auf dem Parkett oder Holzboden zu Wasserflecken kommen kann.
Verfügt ein Wischroboter für Parkett und Holzboden zusätzlich über eine Saugfunktion, sollte diese sehr gründlich und stark sein, damit auch Steinchen aufgenommen werden können.
Die Bürsten von einem Wischroboter für Parkett und Holzboden sollten möglichst weich sein, damit sie beim Saugen nicht nur Steinchen, Schmutz, Haare und Krümel gründlich zur Saugdüse fegen, sondern auch Kratzer verhindern. Eine Softwalze ist, wie oben bereits erwähnt, gut geeignet.
Neuere Modelle bieten zudem die Schmutzwasserabsaugung, bei der schmutziges Restwasser zurück in einen Abwassertank gezogen wird. Dadurch bleibt weniger Restwasser auf dem Boden und wird nicht unnötig verteilt. Im Ergebnis ist das Reinigungsergebnis bei diesen Modellen durch den Einsatz von mehr Frischwasser besser.
Eine weitere Funktion, die von Vorteil ist, ist die Regulierung der Wasserabgabemenge pro Raum: So können Sie für Fliesen mehr Wasser beim Wischen einsetzen und auf Holz weniger. Auch diese Funktion findet man mittlerweile in einigen Modellen.
In Summe wird Wischrobotern für Parkett und Holzboden also mehr abverlangt, als einfachen Modellen, die für robuste Böden gut geeignet sind. Gerade deswegen ist ein Wischroboter für Parkett und Holzboden auch zum Reinigen von anderen Hartböden bestens geeignet.
Nachfolgend finden Sie ausgewählte Wischroboter, die sich aus unserer Erfahrung für Parkett und Holzboden eignen und zum Teil auch mit einer Saugfunktion kombiniert sind.
Wischroboter für Parkett und Holzboden 2022 - Unsere Empfehlungen
Braava M6134 von iRobot
Bei dem Braava M6134 von iRobot handelt es sich um einen sehr gut geeigneten Wischroboter für Parkett und Holzboden. "iRobot" ist ein führendes Unternehmen für Haushaltsroboter und in diesem Bereich seit mehr als 25 Jahren tätig. Bei dem Modell Braava M6134 handelt es sich Wischroboter für Parkett und Holzboden, der über keine Saugfunktion verfügt. Er arbeitet im Trocken- und Nassmodus, das bedeutet, dass er die Böden mit einem elektrostatischen Trockenwischer reinigen, aber auch mit Wasser im Nassmodus wischen kann. Er entfernt zuverlässig Tierhaare, Staub und Schmutz. Härtere Flecken kann er mit einem Präzisionssprühstrahl aufweichen und anschließend wegwischen. Das Wischergebnis damit als recht gründlich einzustufen.
Die Navigation wird über Sensoren gesteuert, sodass Hindernisse, Kanten, Ecken und Stufen erkannt werden können. Somit werden Kollisionen verhindert und damit auch das austretend von Wasser oder erzeugen von Kratzern. Der Wischroboter für Parkett und Holzboden kann auch smart verwendet werden. Er ist mit Alexa, Google Assistant oder per App steuerbar. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, genaue Raumpläne zu erstellen und die Reinigung mit individuellen Zeitplänen, auch von unterwegs aus festzulegen.
Aufgrund der überzeugenden Reinigungseigenschaften und der gleichzeitigen Schonung der Böden können wir diesen Wischroboter für Parkett und Holzboden empfehlen.
[asin="B07TQVQ3FN",type="standard"]yeedi Mop Station K850
Bei dem yeedi K850 mit "Mob Station" handelt es sich um einen sehr durchdachten Wischroboter für Parkett und Holzboden. Die Mop Station dient zur Selbstreinigung. Das heißt, diese wird wiederholt angefahren, um automatisch die zwei Wischmops des Saugroboters während der Reinigung auszuwaschen und zu spülen. Nach Beendigung der Reinigungsphase werden diese erneut gewaschen und gespült, um sie hinterher noch zu trocknen. Der Vorteil: Niemand macht sich die Hände schmutzig.
Die Mop Station beinhaltet zwei große Wassertanks mit je einer Größe von 3500 ml, separat für Schmutz- und Frischwasser. Es können daher auch ohne Unterbrechung größere Bodenflächen von dem Wischroboter für Parkett und Holzboden mit zwei Wischmops, die rotieren, gewischt werden. Teppiche werden erkannt und umfahren. Der Wischroboter für Parkett und Holzboden von yeedi erstellt von den Räumlichkeiten eine Karte, damit die Reinigungswege vollständig und strukturiert verlaufen und alle Wohnbereiche gründlich gereinigt werden können. Per Fingertipp kann diese Karte editiert werden, damit individuell festgelegt werden kann, welche Wohnbereiche besonders gereinigt werden oder nicht. Die Saugleistung liegt bei stattlichen 2500 Pa.
Der yeedi K850 ist mit einem 5200 mAh-Akku und einer Silikonbürste ausgerüstet. Die maximale Laufzeit liegt bei 180 Minuten. Wird der Akku schwach, fährt der Wischroboter für Parkett und Holzboden eigenmächtig zur Ladestation. Nach dem Aufladen wird die Reinigung fortgesetzt. Die Steuerung kann über Tasten, aber auch per Sprachsteuerung oder App erfolgen. Durch die Nutzung der App können virtuelle Grenzen festgelegt, Zeitpläne erstellt oder Reinigungsbereiche ausgewählt werden. Der Wischroboter ist mit yandex Alice, Google Home und Amazon Alexa kompatibel.
Hepa Filter sorgen für eine saubere Raumluft. Die Selbstreinigungs- und Ladestation ist im Vergleich zu anderen aktuellen Wischroboter für Parkett und Holzboden Modellen bedeutend größer.
Die yeedi Mop Station ist eher für größere Häuser und Wohnungen geeignet. Für kleine Ein- oder Zwei-Zimmer-Appartements ist sie eher etwas zu groß dimensioniert und damit preislich zu teuer.
[asin="B09DFQ7KPZ",type="standard"]P10W 2021 von Medion
Das Modell P10W von Medion ist ein Nachfolger der Modelle MD 18999 und MD 18379, die ein Klassiker unter den Wischrobotern sind. Die Wischfunktion des Medion P10W ist nochmal schonender als bei den Vorgängermodellen, sodass auch empfindlichen Böden durch den Einsatz des Wischroboter für Parkett und Holzboden nicht beschädigt werden. Sie basiert auf einer Softwalze, die mit einer Schmutzwasserabsaugung wie eingangs Beschrieben, ausgestattet ist und somit besonders sauberes reinigen ermöglicht. Der Frischwassertank hat eine Kapazität von 850 ml und der Abwassertank fasst maximal 900 ml. Beide Tanks lassen sich zur Säuberung entnehmen. Eine Tankfüllung reicht für die Reinigung von maximal 25 qm (ohne Möbel).
Die maximale Laufzeit des P10W beträgt 80 Minuten. Anschließend fährt er seine Ladestation selbsttätig an. Die Akkuladezeit beträgt 5 Stunden. Die Steuerung erfolgt direkt am Gerät oder mittels einer mitgelieferten Fernbedienung.
Die Betriebsgeräusche sind mit 50 dB relativ leise. Das Gewicht des P10W beträgt durchschnittliche 3,6 kg. Die Navigation erfolgt mithilfe von Sensoren. Es ist keine zusätzliche Saugfunktion vorhanden.
In Summe handelt es sich beim Medion Wischroboter um ein zuverlässiges Reinigungsgerät für Parkett und Holzboden, der für kleinere Wohnungen gut geeignet ist. Er kann allerdings nicht smart, von unterwegs aus gesteuert werden.
[asin="B09BRBLVYC",type="standard"]Hier kommt das folgende Modell ins Spiel, dass genau diese Erweiterung bietet:
Zaco W450
Rein äußerlich erinnert der Wischroboter für Parkett und Holzboden W450 an die Optik der Medion Modelle. Das kommt nicht von ungefähr: Der Hersteller beider Modelle ist identisch.
Der smarte Wischroboter für Parkett und Holzboden lässt sich nicht nur, im Gegensatz zu den Medion-Modellen per App steuern, es kann auch die Fahrtgeschwindigkeit, die Wassermengenausgabe und die Geschwindigkeit der rotierenden Walzen individuell eingestellt werden. Besonders empfindliche Bodenbereiche können dadurch sehr schonend, mit wenig Wasser, geringer Geschwindigkeit und Bürstenrotation gereinigt werden. Vordefinierte Reinigungsmodi u.a. für Holz erhöhen den Nutzungskomfort.
Ebenfalls kann ausgewählt werden, wie oft die Reinigung / Trocknung erfolgen soll. Leider ist es noch nicht möglich, den Wischroboter für Parkett und Holzboden so zu programmieren, dass einzelne Räume gezielt gereinigt werden.
Die Navigation erfolgt mit Kameraunterstützung. Es kann mit einer Akkuladung / Tankfüllung eine maximale Fläche von bis zu 60 qm (mit Möbeln) gereinigt werden. Der Zaco W 450 besitzt einen Frischwassertank mit einem Volumen von 850 ml und einen Abwassertank mit einem Volumen von 900 ml (ebenso, wie der P10W von Medion).
Der Wischroboter für Parkett und Holzboden ist mit Google Home und Amazon Alexa kompatibel, kann aber auch per App, am Gerät oder mit einer Fernbedienung gesteuert werden. Die Ladezeit beträgt 5 Stunden, das Gewicht beträgt 3,4 kg und der maximale Geräuschpegel liegt bei 64 dB. Treppen und Hindernisse werden von dem Wischroboter erkannt. Es können zudem Hürden überwunden werden, die wenige Millimeter hoch sind. Kleine Stufen sind damit möglich. Sobald der Akku schwächer wird, kehrt der Wischroboter selbsttätig zur Ladestation zum Aufladen zurück. Beim Wischvorgang wird der Boden mit Frischwasser befeuchtet, um dann mit einer weichen Mikrofaserwalze gereinigt zu werden. Das Schmutzwasser, das beim Abzug des Wassers anfällt, wird separat aufgesaugt, damit der Boden schneller trocknen kann.
Im Vergleich zum P 10W von Medion fällt der Zaco W350 Wischroboter für Parkett und Holzboden durch einen besseren Bedienungskomfort auf und bietet zudem bei der Nutzung auf hochwertigen Parkett und Holzböden mehr Anpassungsmöglichkeiten.
[asin="B09999KFPZ",type="standard"]Bei dem folgenden Modell handelt es sich zur Abwechslung um einen Saug-Wischroboter - dem wohl aktuell besten Modell in diesem Bereich (lt. zahlreicher Testberichte):
Xiaomi Roborock S7
Bereits seit einigen Jahren ist Roborock mit seinen Saug- und Wischrobotern in der Branche bekannt. Sie werden zu einem guten Preis verkauft und bieten sehr gute Reinigungsergebnisse. Beim Roborock S7 handelt es sich um ein Kraftpaket, das mit seiner hohen Saugkraft überzeugt und zudem auch noch wischen kann. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde eine innovative Wischfunktion integriert: Hartnäckiger Schmutz wird mithilfe einer vibrierenden Wischplatte mit Mikrofasertuch gelöst.
Anzumerken ist, dass reine Wischroboter, die spezialisiert aufs Wischen sind, in aller Regel gründlicher reinigen. Dennoch hat der Roborock S7 seine Vorteile. Der Saug-Wischroboter für Parkett und Holzboden kann auch aufgrund seiner starken Saugleistung Teppich- und Hartböden zuverlässig von Dreck, Staub, Krümeln und Haaren befreien. Die Wischleistung auf Parkettböden ist ebenfalls überzeugend, weil die gewünschte Wassermenge, die zum Wischen verwendet wird, pro Raum individuell festgelegt werden kann. Welche Räume in welcher Reihenfolge gereinigt werden, kann ebenfalls vom Nutzer bestimmt werden. Somit wird das unnötige Wischen von Räumen vermieden, sodass empfindliche Böden nicht zusätzlich strapaziert werden. Die Bürste besteht aus weichen Gummilamellen, die sich für eine gründliche Bürstenreinigung leicht entfernen und wieder einsetzen lassen. Die Navigation findet mithilfe von Lasersensoren statt, sodass Hindernissen gut ausgewichen werden kann. Mehrere Karten können gespeichert werden, was für die Reinigung auf mehreren Etagen von Vorteil ist. Auf Wunsch können bestimmte Bereiche vom Nutzer in "No-Go-Zonen" und "No-Mop-Zonen" eingeteilt werden. Der Wassertank fasst 300 ml. Eine Akkuladung kann bis zu 3 Stunden lang halten, sodass bis zu 200 qm am Stück gereinigt werden können. Der Saug- / Wischroboter für Parkett und Holzboden kann per App, Siri und Amazon Alexa kontrolliert und gesteuert werden.
Unserer Empfehlungen zur Reinigung von Parkett und Holzböden mit Wischrobotern
Alle vorgestellten Wischroboter für Parkett und Holzboden bieten viele Vorteile und einige Nachteile. Die yeedi Mop Station reinigt sehr gründlich und wäscht die Wischmops selbständig aus, bzw. trocknet sie nach der Reinigung. Für kleine Wohnungen und Räume reicht allerdings auch ein günstigeres Gerät wie der P10W aus. Wer empfindliche Böden aus unbehandeltem Holz hat, sollte die smarten Funktionen des Zavo W450 in Betracht ziehen. Wer auch Teppiche reinigen lassen will, ist mit einem Hybridgerät, wie dem Roborock S7 gut beraten. Generell ist es praktisch, wenn die Wassermenge, die vom Wischroboter für Parkett und Holzboden verwendet wird, individuell eingestellt werden kann, was auf den Roborock und Zaco zutrifft. Eine smarte Steuerung über eine App kann sinnvoll sein, muss aber nicht, wenn Sie die meiste Zeit zu Hause verbringen und den Wischroboter lieber von Hand steuern.
Sie sehen also, eine allumfassende Empfehlung zum Kauf eines Wischroboter für Parkett und Holzboden abzugeben, ist aufgrund der individuellen Bedingungen schwierig. Neben den Kosten, sind bei Holzboden insbesondere die unterschiedlichen Leistungsmerkmale entscheidend. Überlegen Sie sich daher gut, was Sie von einem Wischroboter für Parkett und Holzboden selber erwarten und wie viel Sie für den Kauf investieren möchten. Vergleichen Sie für sich alle Vor- und Nachteile der von uns empfohlenen Wischroboter für Parkett und Holzboden und treffen Sie dann, entsprechend Ihrer persönlichen Ansprüche und Vorstellungen, die Auswahl.