Wischroboter mit Walze - Die besten Modelle im Überblick
Ein Wischroboter mit Walze ist in jedem Haushalt mit Hartböden eine Bereicherung. Verunreinigungen wie Staub, Krümel, Haare und Schmutz können so leicht beseitigt werden. Hinzu kommen kleine Flecken auf dem Boden, wenn z. B. Kaffee oder andere Getränke verkleckert wurden. Kurz gesagt: Um den täglichen Arbeitsaufwand zu minimieren, ist ein Wischroboter mit Walze eine gute Anschaffung. Zwar kann er (noch) nicht den kompletten Hausputz übernehmen, sorgt aber täglich für Sauberkeit im Fußbodenbereich.
Wie funktioniert ein Wischroboter mit Walze
Zunächst sei angemerkt, dass Wischroboter nicht gleichzusetzen sind mit Saug-Wischrobotern. Was trivial klingt, führt durchaus zu Verwechslungen, denn das Wasser, das zum Reinigen des Bodens verwendet wird, wird von Wischrobotern i.d.R. nach dem Wischen mit der Walze aufgesaugt. Diese im Handel erhältlichen Modelle verfügen daher über einen Frischwassertank und einen Abwassertank.
Andere Wischroboter hingegen verteilen das Wasser meist über Mikrofasertücher oder rotierende Wischmopps gleichmäßig auf dem Boden.
Bei der Navigation kommen verschiedene Techniken und Sensoren zum Einsatz. Neben anderen, sind häufig Kollisionssensoren, Laser-Distanz-Sensoren, Kameras, Gyroskop und Absturzsensoren in Wischrobotern verbaut. Diese ermöglichen das sichere und geordnete Fahren des Wischroboters und damit eine effiziente Reinigung. Einen Wischroboter der nicht in geordneten Bahnen reinigt, sollten Sie hingegen meiden, denn das führt gerade bei empfindlichen Böden zu unnötiger Belastung des Materials. Bei einigen Modellen ermöglichen die Sensoren auch das Erkennen besonders verschmutzter Bereiche und reinigen diese dann Mehrfach oder mit Extrawasserzugabe.
Im folgenden Video können Sie anschaulich erkennen, wie ein Wischroboter mit Walze und Schmutzwasserabsaugung funktioniert, welche Leistungen er erbringen kann und was es bei der Nutzung zu beachten gibt
Betrachtet man speziell Wischroboter mit Walze und Schmutzwasserabsaugung, so funktioniert die Reinigung wie folgt: Der Frischwassertank des Wischroboters wird entnommen, mit sauberem Wasser (kein destilliertes Wasser) befüllt und wieder eingesetzt bzw. verschlossen, je nach Modell. Bei Bedarf kann noch ein Reinigungsmittel hinzugefügt werden. Hierbei ist allerdings die Betriebsanleitung zu beachten, da nicht jeder Wischroboter dafür geeignet ist. Der Wischroboter mit Walze wird dann gestartet. Je nach Modell erfolgt die Bedienung direkt am Roboter, über eine Fernbedienung oder mit dem Smartphone, per App. Das Frischwasser läuft dann gleichmäßig in die Walze, die es dann gleichmäßig auf dem Boden verteilt. Im Anschluss wird das überflüssige Putzwasser mit Hilfe einer Gummilamelle aus der Walze zurück in den Schmutzwassertank gesaugt und kann nach dem Wischen einfach entsorgt werden. Bei Wischrobotern mit Schmutzwassertanks sollte sporadisch der Tank sowie die Gummilamelle gereinigt werden. Häufig liegt eine passende Bürste dem Lieferumfang bei oder kann separat passend zum Modell erworben werden.
[topdeals]Werden Reinigungsmittel für das Putzwasser in einem Wischroboter mit Walze benötigt?
[url="https://www.produck.de/quack/3335/reinigungsmittel-fuer-wischroboter---roborock-ecovacs",name="Reinigungsmittel können meist problemlos zum Frischwasser im Wassertank",title=""] eines Wischroboters mit Walze gegeben werden. Sie sollten natürlich richtig dosiert werden. Die spezifischen Anweisungen des Reinigungsmittels sind also zu beachten. Ein empfehlenswerten Reiniger für Wischroboter finden Sie nachfolgend:
[asin="B0821N2G4S",type="standard"]
Ein kleiner "Schuss" Essig im Wischwasser kann alternativ genutzt werden. Einfacher Haushaltsessig neutralisiert unangenehme Gerüche und kann kalk- oder fetthaltige Flecken lösen. Essig ist zudem biologisch abbaubar und kann auch in Haushalten mit kleinen Kindern oder Haustieren bei richtiger Anwendung keinen Schaden anrichten.
Welche Böden eignen sich für Wischroboter mit Walze
Wischroboter mit Walze sind im Grunde für alle glatten Böden geeignet, die sich auch manuell feucht wischen lassen. Zu denen gehören:
- Laminat
- Parkett
- Fliesen
- Vinyl
- Kork
- Epoxidharz
- PVC
- Marmor
- Steinboden
- und andere
Manche Anwender haben Bedenken beim Einsatz auf geöltem Parkett. Unserer Erfahrung nach stellt dies jedoch kein Problem dar. Es kommt zwar Wischwasser zum Einsatz, dieses ist aber so gering dosiert, dass keine Schäden im Bodenbereich zu erwarten sind. Wischroboter wie der Zaco W450 können zudem den Wasserausstoß regulieren und so auf verschiedene Bodentypen anpassen. Mehr erfahren Sie in unserem Artikel über [url="https://www.produck.de/quack/4300/wischroboter-fuer-geoeltes-parkett",name="Saug- und Wischroboter für geölte Parkette",title=""]. Das überflüssige Wischwasser wird vom Wischroboter mit Walze gleichmäßig und sanft verteilt oder bei Wischrobotern mit Schmutzwassertank direkt wieder aufgesaugt (weiter unten stellen wir passende Modelle vor). Es schadet jedoch nicht bei empfindlichen Böden vorab zu kehren oder zu saugen und kleine Steinchen vom Boden zu entfernen. Verschmutzungen wie Staub, Haare oder Krümel verfangen sich i.d.R. beim Wischen entweder in der Walze und können nach dem Wischen ausgespült werden oder werden direkt mit in den Abwassertank gesaugt.
Böden, bei denen sich zwischen den Fliesen breite und sehr rauhe Fugen befinden, können eventuell ungeeignet für einen Wischroboter mit Walze sein. Für den Fall, dass die groben Fugen Fusseln aus der Walze ziehen, sollten Sie besser auf die Verwendung von einem Wischroboter mit Walze verzichten. Sie müssen ansonsten die Fusseln händisch aus den Fugenbereichen entfernen und häufiger die Walze austauschen. Hier eignet sich eher ein Wischroboter mit Saugfunktion, der Fusseln zuerst einsaugt und danach wischt. Ein Beispiel ist der [url="https://www.produck.de/quack/4641/roborock-q-revo-im-test-endlich-rotiert-der-mopp",name="Roborock Q Revo",title="Roborock Q-Revo im Test"].
Welche Unterschiede gibt es bei einem Wischroboter mit Walze
Bei der Auswahl Ihres Wischroboters gibt es verschiedene Fähigkeiten und Eigenschaften zwischen denen Sie wählen können. Die im Handel erhältlichen Wischroboter unterscheiden sich vor allem hinsichtlich:
- Antrieb der Walzen
- Anzahl der Walzen
- mit oder ohne Schmutzwasserabsaugung
- Material der Walzen
- Größe der Walzen
- Höhe und Größe des Wischroboters
- die Füllmenge von Frisch- und Abwassertank
- Batterieladezeit
- maximale Laufzeit nach Aufladung des Akkus
- die Anzahl der Quadratmeter, die mit einer Batterieladung gewischt werden kann
- Art der Navigation des Wischroboters (GPS, Laser, Kamera, Gyro-Sensor oder andere Technologien)
- Art der Steuerung (per App mit dem Smartphone, per Fernbedienung mithilfe von Schaltknöpfen am Gerät
- der Anschaffungspreis
- die Kosten für Ersatzwalzen oder andere Ersatzteile
Aufgrund der zahlreichen Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen ist es schwer eine pauschale Empfehlung für einen Wischroboter zu geben. Sie sollten sich daher vorab individuell Gedanken machen, welche Merkmale für Sie von Bedeutung sind.
Welche Reinigungsleistung ist bei einem Wischroboter mit Walze im Vergleich zum manuellen Wischen zu erwarten?
Die Reinigungsleistung von einem Wischroboter mit Walze ist nach wie vor nicht mit dem manuellen Wischen vergleichbar. Dennoch ist das Wischen mit einem Wischroboter mit Walze so gründlich, dass Staub und leichte bis mittlere Flecken entfernt werden und Sie klare Unterschiede nach dem Wischen wahrnehmen. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie den Wischroboter mit Walze regelmäßig zum Einsatz bringen. Etwa alle zwei Tage ist ein Wischvorgang sinnvoll, bei empfindlichen Böden wie geöltem Parket, ist jedoch weniger mehr und so reicht ein Mal pro Monat nass wischen aus. Ergänzend sollten Sie hin und wieder manuell wischen, damit auch Bodenbereiche gereinigt werden, die der Wischroboter mit Walze nicht so gut erreichen kann oder um hartnäckige Flecken zu entfernen. Im Übrigen gilt, je glatter der Untergrund, desto besser auch die Reinigungsleistung.
Aktuelle Wischroboter mit Walze im Überblick
Wischroboter Medion P10W
Beim MEDION Wischroboter P10W handelt es sich um ein zuverlässiges Gerät, das ein besonders gutes Preis- / Leistungsverhältnis bietet. Der kleine Bodenreiniger ist mit zwei getrennten Tanks ausgestattet - ein Tank für Frischwasser (850 ml Fassungsvermögen) und ein Tank für Schmutzwasser (900 ml Fassungsvermögen), mit denen der P10W ca. 25m² (reine Fläche ohne Möbel gerechnet) in einem Zug reinigen kann. Die Steuerung vom Wischroboter mit Walze erfolgt direkt am Gerät oder mit einer Fernbedienung. Es können unterschiedliche Reinigungsprogramme eingestellt werden, passend zu den unterschiedlichsten Wohnräumen. Ein Lithium-Ionen-Akku sorgt für ca. 80 Minuten Betriebszeit. Die smarte Gyro-Technologie lässt den Roboter in geordneten Bahnen navigieren. Im Lieferumfang ist eine Ersatzwalze, ein Ladeadapter, sowie eine Ladestation enthalten.
[asin="B09BRBLVYC",type="standard"]
Zaco W450
Der Zaco W450 mit Walze ist noch recht neu am Markt und dem P10W recht ähnlich, bringt aber einige smarte Funktionen mit sich. Beide Roboter werden von ein und demselben Hersteller produziert. Der Zaco W450 kann mit einer Akkuladung eine Fläche von ca. 30-40 m² reinigen und besitzt eine Akkulaufzeit (Li-Ion Akku) von etwa 80 Minuten. Die Navigation erfolgt mithilfe einer Kamera (360° PanoView). Sie sorgt dafür, dass Möbel und Teppiche umfahren werden. Bei der Steuerung haben Sie die Wahl zwischen App (Android / iOS), einer Fernbedienung, Sprachassistenten wie Amazon Alexa und Google Home oder den Tasten am Gerät.
Der Schmutzwassertank hat analog zum Medion P10W ein Fassungsvermögen von 900 ml und der Frischwassertank fasst 850 ml. Für eine effektive Reinigung wird die Walze gleichmäßig mit Frischwasser befeuchtet und verteilt dann das Wasser durch Rotation auf dem Boden. Anschließend wird, wie eingangs bereits beschrieben, das Wasser in den Schmutzwassertank gesaugt und das restliche Wasser über die Gummilamelle abgezogen.
[asin="B09999KFPZ",type="standard"]
Wie oft sollte ich die Walze reinigen und austauschen?
Nach jedem Wischen sollte die Walze von Ihrem Wischroboter mit Walze ausgebaut und ausgewaschen werden. Damit die Walze keine Stockflecken bekommt oder muffig riecht, sollte sie erst dann wieder in den Wischroboter eingebaut werden, wenn sie vollkommen ausgetrocknet ist. Bei Bedarf können Sie eine milde Seife verwenden, damit die Walze noch gründlicher gereinigt wird. Spülen Sie die Walze nach dem Einschäumen unter fließendem Wasser aus, bis sich der Walzenbezug nicht mehr "seifig" anfühlt.
Wie oft die Walze ausgetauscht werden muss, hängt ein wenig davon ab, wie oft der Wischroboter mit Walze zum Einsatz kommt. Ein Austausch erfolgt in der Regel ca. 1 bis 2 Mal im Jahr. Praktisch ist, wenn Sie das Ersatzteil immer auf Vorrat im Haus haben. Sie können dann gleich reagieren, wenn der Austausch der Walze aus irgendeinem Grund sofort erfolgen muss.
Welche Alternativen gibt es zu einem Wischroboter mit Walze?
Wischroboter gibt es bereits seit einigen Jahren und entsprechend auch verschiedene technische Herangehensweisen, die mit Vor- und Nachteilen einhergehen. Wir haben Ihnen nachfolgend die wichtigsten Arten von Alternativen für den Hausgebrauch mit Beispielmodellen zur Orientierung zusammengestellt.
Wischroboter mit Microfasertüchern und Wischmop
Braava M6
Der beliebte iRobot Braava Jet M6 (M6134) ist ein smarter Wischroboter, der statt einer Walze ein Mikrofasertuch einsetzt. Er kann per App gesteuert werden und eignet sich zum Trockenfegen und zum Nasswischen. Beim Trockenfegen werden elektrostatische Kräfte eingesetzt, um Staub und Haare sicher binden, zu können. Bereiche, die nicht gereinigt werden sollen, können als Schutzbereiche deklariert werden.
Neben einem Mikrofasertuch, dass beim Wischen zum Einsatz kommt, ist das besondere beim Braava M6, dass Wasser zusätzlich mithilfe eines Präzisions-Sprühstrahls auf den Boden aufgebracht wird, um zielgenau härtere Verschmutzungen zu entfernen. Er ist zudem mit Sprachassistenten kompatibel (Alexa, Google Assistent) und lässt sich so per Sprachbefehl steuern. Die notwendige Energie bietet ein Li-Ion Akku. Damit die Reinigung stets gründlich und umfassend erfolgen kann, lernt der Wischroboter den Grundriss der Räume, indem er mithilfe seiner Sensoren "Smart Maps" erstellt. So wird seine Fahrt nach und nach effizienter. Der Anwender kann zudem gezielt bestimmte Bereiche und Räume ansteuern. Auch die Reinigungszyklen können dank Zeitplänen individuell eingestellt werden.
[asin="B07TQVQ3FN",type="standard"]
Wischroboter mit rotierenden Mops
Bissell Spinwave
Beim BISSELL SpinWave Saug-Wisch-Roboter handelt es sich um ein 2-in-1 Modell, das wahlweise wischen oder saugen kann. Der Saug-Wischer wird mit einem Li-Ion Akku betrieben und kann über eine App gesteuert werden. Er verfügt über Nass- und Trockenbehälter, die ausgetauscht werden müssen, um vom Saug- in den Wischmodus zu wechseln.
Mithilfe von drehenden Wischblättern, wird der Schmutz vom Boden gelöst und aufgewirbelt, damit er besser aufgenommen werden kann. Es könnten unterschiedliche Durchflussraten und Reinigungsmodi ausgewählt werden, passend zu den verschiedensten Bodenarten. Für eine strukturierte und sichere Navigation sorgt eine Gyroskop-Technologie. Im Nassmodus bzw. Wischmodus werden bewusst Teppiche und Teppichboden umgangen. Der Frischwassertank fasst 400 ml, wie auch der Schmutzwassertank.
[asin="B08K2R73Y6",type="standard"]
Saug- Wischroboter mit statischen bzw. vibrierenden Wischlappen
Roborock S7+
Beim Roborock S7+ und seinem Nachfolger Roborock S7 MaxV handelt es sich um einen der besten Saug-Wischroboter am Markt. Beide können per App oder Sprachsteuerung gesteuert werden und bieten eine Saugkraft von 2500 Pa bzw. sehr stattlichen 5100 Pa. Neben der guten Saugleistung, ist das Besondere am S7 und S7 MaxV die vibrierende Wischplatte (Sonic Mopping), die unter dem Saugroboter angesteckt wird. Durch die Vibrationen wird die Wischleistung im Vergleich zu statischen Saug-Wischrobotern nochmal verbessert. Zudem kann die Wischplatte auf Teppichen angehoben werden, so dass ein Saug-Wischvorgang ohne Unterbrechung sowohl für Teppichböden als auch für Hartböden möglich ist. Optional gibt es eine Absaugstation, die den Dreck aus der Staubkammer entfernt und zum Laden des Saugroboters dient.
In Folge seiner ausgefeilten Technologie geht der S7 aktuell aus vielen Vergleichen als Testsieger hervor und hat auch uns vollends überzeugt.
[asin="B09G6P5WJR",type="standard"]
Ecovacs T9+
Der ECOVACS DEEBOT T9 ist ebenfalls ein Staubsaugerroboter mit Wischfunktion. Der Li-Ion Akku bietet eine maximale Laufzeit von 175 Minuten und eine maximale Saugkraft von 3000 PA. Mithilfe einer §D-Hinderniserkennung findet sich der Saugroboter in allen Räumen zurecht. Er ist für die gründliche Reinigung von Teppichen und Hartböden empfohlen und kann über Amazon Alexa, Google Assistant oder einem Push Button gesteuert werden. Ein Dreischicht-Filter sorgt für eine saubere Raumluft, da 99 % aller Staubpartikel effektiv herausfiltert werden. Der Roboter erstellt dreidimensionale Karten von seiner Reinigungsumgebung und kann so höchst effizient arbeiten, was sich in einer großen Reichweite widerspiegelt. Er ist nicht nur saugstark, sondern kann auch, ähnlich zum Roborock S7, mithilfe von 480 Vibrationen in der Minute stärkere Verschmutzungen aus Teppichböden lösten. Durch die Verwendung von (optionalen) Lufterfrischer-Kapseln riecht es in den gereinigten Räumen zudem angenehm und "sauber". Auch der S9 wird in der Plusvariante mit Absaugstation geliefert. Im Lieferumfang sind zwei Staubbeutel mit einem Fassungsvermögen von 2,5 Litern, eine Ladestation, zwei Seitenbürsten, zehn Reinigungstücher (Einweg), 1 OZMO PRO 2.0-Wassertank, 1 Staubfilter (hocheffizient), 1 Lufterfrischer Kapsel und 1 Lufterfrischer, sowie eine Bedienungsanleitung enthalten.
[asin="B0914J8JNV",type="standard"]
Unsere Empfehlung für Ihren Wischroboter mit Walze
In diesem Artikel haben wir Ihnen zwei reine Wischroboter mit Walze vorgestellt. Für den Zaco W450 Wischroboter mit Walze müssen Sie bei der Anschaffung zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, dennoch bekommen Sie viel geboten. Die Technik ist auf dem neuesten Stand und in der Lage, mit nur einer Akkulaufzeit bis zu 60 m² Bodenfläche (inkl. Möbel) zu reinigen. Die Regulierung der Wassermenge macht insbesondere für empfindliche Böden sind und schont das Material. Bei Bedarf können Sie den Zaco W450 auch smart von unterwegs aus steuern, wenn Sie z. B. kurzfristig erfahren, dass sich Besuch bei Ihnen ankündigt.
Der Wischroboter Medion P10W mit Walze ist ebenfalls solide und zuverlässig, kann aber nur über eine Fernbedienung gesteuert werden. Die maximale Bodenfläche, die mit ihm in bis zu 80 Minuten (Akkulaufzeit) gereinigt werden kann, liegt lediglich bei 25 m² (ohne Möbel). Für kleine Wohnbereiche mit Hartboden ist der Wischroboter Medion P10W sicherlich ausreichend, zumal er ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis bietet. Überlegen Sie sich, welche Ansprüche Sie an einen Wischroboter mit Walze stellen, dann können Sie gut informiert die Wahl treffen.
Fazit - Wischroboter mit Walze steigern den Lebenskomfort
Wer genießt es nicht, wenn es zu Hause sauber und ordentlich ist. Leider kommt die Reinigung der Böden oft zu kurz. Die Arbeitstage sind lang und die Tage zu kurz für die Gesamtzahl der Tätigkeiten, die Sie dringend erledigen müssen. Umso besser, wenn Sie einen zuverlässigen kleinen Helfer zu Hause haben. Wischroboter mit Walze sind günstig im Unterhalt, weil sie energiesparend tätig sind. Je nach Anspruch und Größe der Räume, die gereinigt werden müssen, kann man bereits ab 200 Euro einen guten Wischroboter mit Walze ergattern, der Sie dann stets beruhigt in den Feierabend und ins Wochenende gehen lässt.
Wir wünschen viel Spaß, beim Wischen lassen.