64002
visibility
|
08-31-2020
public
Roborock Saugroboter verbindet sich nicht mit WLAN
Mein Roborock verbindet sich nicht mit dem WLAN. Er erkennt zwar das WLAN, wird danach aber ständig als offline angezeigt und kann entsprechend nicht gesteuert werden. Woran kann das liegen und welche Schritte kann ich unternehmen, um das Problem zu beheben.
5.0 (11)
star_border
|
31.08.2022
Du solltest folgendes bei der Einrichtung des WLANs berücksichtigen:
Weitere Ansätze, die in Zusammenhang mit Xiaomi Produkten bereits zur Verbindungsherstellung dienen konnten:
Wer seine Lösung gefunden hat oder weitere Möglichkeiten kennt, kann diese gerne in die Kommentare oder als eigene Antwort schreiben. Die Community dankt!
Wer noch keinen [url="https://amzn.to/2YGGiy2",name="Roborock",title=""] hat, findet hier eine [url="https://www.produck.de/quack/4383/roborock-s7-maxv-ultra-vs-s7-pro-ultra-vs-s7-vs-q7-max---roborocks-7er-reihe-im-vergleich",name="Übersicht der aktuellen Modelle",title=""] sowie passende [url="https://www.produck.de/quack/3335/reinigungsmittel-fuer-saugroboter---roborock-ecovacs",name="Reinigungsmittel",title=""].
[topdeals]
- 5-GHz Frequenzband am Router (z.B. Fritzbox) unter WLAN Funknetz bei der Einrichtung deaktivieren, sodass beide Geräte - Roborock und Smartphone - auf dem 2,4-GHz Frequenzband laufen.
- WLAN, Bluetooth und Standortfreigabe am Smartphone / Tablet aktivieren
- Beide Geräte müssen im selben WLAN sein (Mein Tipp: Smart Home Geräte ins Gäste-WLAN packen)
- In den WLAN-Einstellungen am Router unter "Weitere Einstellungen", Internetanwendung beschränken deaktivieren
- Mobile Daten deaktivieren bzw. das Smartphone in den Flugzeugmodus versetzen, WLAN aktivieren und Verbindungsversuch erneut starten
- Falls die vorherigen Schritte nicht helfen, können Sie noch den Server auf China (Festland) umstellen. Aufgrund des Datenschutzes, würde ich das jedoch als letzte Alternative sehen.
Weitere Ansätze, die in Zusammenhang mit Xiaomi Produkten bereits zur Verbindungsherstellung dienen konnten:
- Sonderzeichen aus WiFi-Name (SSID) und Passwort entfernen
- Funkverbindung verbessern indem sie Roboter und Router näher zusammen bringen
- Pairing Modus aktivieren durch gleichzeitiges Drücken der Power- und Home-Taste am Saugroboter (langes Drücken über 3 Sek. setzt das WLAN zurück, was auch zur Lösung beitragen kann)
- Weiteres Verbindungsgerät (Tablet, Smartphone) probieren
- WPA-3 Verschlüsselung deaktivieren (insb. in Zusammenhang mit Yeelight Produkten und besser nur im Gäste-WLAN)
- DNS Server in den Routereinstellungen auf 8.8.8.8 und die Alternative auf 8.8.4.4. einstellen
Wer seine Lösung gefunden hat oder weitere Möglichkeiten kennt, kann diese gerne in die Kommentare oder als eigene Antwort schreiben. Die Community dankt!
Wer noch keinen [url="https://amzn.to/2YGGiy2",name="Roborock",title=""] hat, findet hier eine [url="https://www.produck.de/quack/4383/roborock-s7-maxv-ultra-vs-s7-pro-ultra-vs-s7-vs-q7-max---roborocks-7er-reihe-im-vergleich",name="Übersicht der aktuellen Modelle",title=""] sowie passende [url="https://www.produck.de/quack/3335/reinigungsmittel-fuer-saugroboter---roborock-ecovacs",name="Reinigungsmittel",title=""].
[topdeals]
5.0 (5)
star_border
|
12.05.2021
Neben den Möglichkeiten die DrHeinze angesprochen hat, ist es auch einen Versuch wert, die App zu wechseln.
Wer die Verbindung mit der [url="https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xiaomi.smarthome&hl=de&gl=US",name="Xiaomi Mi Home App",title=""] nicht zustande bekommt, sollte es mal mit der [url="https://play.google.com/store/apps/details?id=com.roborock.smart&hl=de&gl=US",name="Roborock App",title=""] direkt probieren und umgekehrt.
Außerdem mal manuell das WLAN von Roborock in der WLAN-Übersicht auswählen und direkt manuell verbinden. Danach konnte es bei mir in der App gefunden werden.
Wer die Verbindung mit der [url="https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xiaomi.smarthome&hl=de&gl=US",name="Xiaomi Mi Home App",title=""] nicht zustande bekommt, sollte es mal mit der [url="https://play.google.com/store/apps/details?id=com.roborock.smart&hl=de&gl=US",name="Roborock App",title=""] direkt probieren und umgekehrt.
Außerdem mal manuell das WLAN von Roborock in der WLAN-Übersicht auswählen und direkt manuell verbinden. Danach konnte es bei mir in der App gefunden werden.