5.0 (3)
star_border
|
4592
visibility
|
06.08.2020
public
Bosch Professional GSB 18-21 vs. Makita DDF482RFJ Schlagbohrschrauber im Vergleich
Schlagbohrschrauber
Im Folgenden werden die [url="https://amzn.to/3OGesJZ",name="Bosch Professional GSB",title=""] mit der [url="https://amzn.to/31p7sdP",name="Makita DDF",title=""] verglichen.
Für den schnellen Transport sind beide Schlagbohrschrauber in einem kompakten Koffer mit Ladegerät und zwei Akkus erhältlich. Im Gegensatz zu Bosch ist Makita hier etwas spendabler und packt hier noch einen Doppelbit hinzu, mit dem gleich gearbeitet werden kann.
Darüber hinaus enthält der Koffer eine Kontaktschutzkappe, welche den unbenutzten Akku auf der Baustelle zusätzlich vor Schmutz schützt.
Für das problemlose Verstauen des Schlagbohrers im Werkzeuggürtel ist der Makita DDF zusätzlich mit einem Einhängebügel ausgestattet. Diese Option fehlt beim Bosch GSB.
[url="https://amzn.to/2DHMT3W",name="",title=""]
[url="https://amzn.to/31p7sdP",name="",title=""]
Ausstattung Bosch Professional GSB vs. Makita DDF
Der Bosch Professional GSB 18-21 und der Makita DDF482RFJ Schlagbohrschrauber sind zwei hervorragende Modelle für den täglichen Einsatz auf der Baustelle, aber auch den professionellen Einsatz bei Heimwerkern.Für den schnellen Transport sind beide Schlagbohrschrauber in einem kompakten Koffer mit Ladegerät und zwei Akkus erhältlich. Im Gegensatz zu Bosch ist Makita hier etwas spendabler und packt hier noch einen Doppelbit hinzu, mit dem gleich gearbeitet werden kann.
Darüber hinaus enthält der Koffer eine Kontaktschutzkappe, welche den unbenutzten Akku auf der Baustelle zusätzlich vor Schmutz schützt.
Für das problemlose Verstauen des Schlagbohrers im Werkzeuggürtel ist der Makita DDF zusätzlich mit einem Einhängebügel ausgestattet. Diese Option fehlt beim Bosch GSB.
Bosch GSB:
[url="https://amzn.to/2DHMT3W",name="",title=""]
Makita DDF:
[url="https://amzn.to/31p7sdP",name="",title=""]
Verarbeitung
Auch hier merken Sie sofort, dass beide Schlagbohrer zur Profiklasse zählen. Die Verwendung von robustem Kunststoff, sowie langlebige Metallgetriebe sind bei beiden Modellen gegeben.Ebenso sind die Griffe ergonomisch geformt und liegen sehr gut in der Hand.
Bosch hebt hier die erweiterte Softgrip-Fläche auf der Rückseite hervor, was beim Makita DDF Standard ist.
Der Bosch GSB wiegt mit nur 1,7 kg etwas weniger als der Makita DDF mit seinen 1,8 kg.
Beide Schlagbohrschrauber sind mit einer LED-Beleuchtung für schlechte Sichtbedingungen ausgestattet, wobei diese beim Makita DDF zusätzlich eine Nachglimmfunktion enthält.
Für die Anwendung in feuchter Umgebung und staubiger Umgebung hat der japanische Hersteller viel Wert auf einen umfänglichen Schutz gegen Staub und Spritzwasser gelegt.
Dies ist ein weiterer Vorteil für Makita.
Leistung
Das Planetengetriebe des Makita DDF holt aus dem 3,0 Ah Akku satte 62 Nm heraus, wo der Bosch GSB mit maximalen 55 Nm das Nachsehen hat. Beide Modelle besitzen ein Zwei-Gang-Getriebe.Mit dem Bosch GSB erreicht man im ersten Gang bis 480 Umdrehungen und im zweiten maximal 1.800 Umdrehungen, was für den sporadischen Einsatz des Schlagbohrschraubers vollkommen ausreicht.
Makita reizt den ersten Getriebegang bis 600 Umdrehungen und den zweiten bis maximal 1.900 Umdrehungen, welche darüber hinaus sogar individuell regelbar ist. Der Makita DDF ist daher bei diesem Kriterium etwas leistungsfähiger.
Der Unterschied wird jedoch beim Blick auf die Leistung des Akkus deutlich größer. Für den Bosch GSB reichen sparsame 2,0 Ah. Der Akku ist zusätzlich durch einen elektronischen Zellenschutz (ECP) vor Überlastung, Überhitzung und Tiefentladung geschützt.
Diesen Schutz bietet Makita nicht, verwendet aber einen 3,0 Ah-Akku und ist dadurch auch bei der Laufzeit des Akkus deutlich ausdauernder als der Wettbewerb. [topdeals]
Anwendung
Sowohl für das Schrauben in Holz als auch Stahl sind beide Modelle hervorragend geeignet.Bei Bosch wirkt sich das geringere Drehmoment auf die Bearbeitung der maximalen Bohrdurchmesser aus.
Für den Werkstoff Holz liegt diese bei 35mm und in Stahl ist bei maximal 13mm Durchmesser Schluss.
Der Makita DDF ist in Stahl ebenfalls nur bis 13mm einsetzbar. In Holz beträgt der maximale Durchmesser 38mm, was gerade bei größeren Bohrungen einen Werkzeugwechsel erspart.
Einen weiteren Fokus auf Schnelligkeit und bequemes Arbeiten legt Makita mit dem mitgelieferten Ladegerät DC18RC. Hierbei handelt es sich um ein Schnelladegerät, welches zwei Akkus parallel aufladen kann.
Somit zählen Arbeitsunterbrechungen für Ladevorgänge auf der Baustelle bei Makita zur Vergangenheit.
Preis
Die erhöhte Leistung und die etwas komfortablere und praktische Ausstattung des Makita DDF machen sich geringfügig im Preis bemerkbar. Während der Schlagbohrschrauber von Bosch die günstigere Alternative darstellt, muß für das Gerät des Wettbewerbs knapp 10% mehr investiert werden, d.h. ca. 150€.Der Hersteller aus Deutschland bietet hier aber mehr Kaufmöglichkeiten. Der Bosch GSB ist einzeln, als Set in einer L-Boxx oder in einem L-Case erhältlich, was bei den Preisen große Unterschiede darstellt.
So ist der Schlagbohrschrauber in einer L-Boxx günstiger, in einem L-Case aber teurer als der Makita DDF.
Das japanische Modell hingegen wird nur in einem Basic-Set angeboten. Wenn das Gerät einmal defekt ist, kann im Gegensatz zu Bosch kein einzelner Schlagbohrschrauber, sondern nur ein zweites Set bestellt werden.
Fazit zum Vergleich des Bosch Professional GSB 18-21 mit dem Makita DDF482RFJ Schlagbohrschrauber
Mit beiden Modellen ist man sowohl als Heimwerker als auch täglich auf der Baustelle professionell ausgerüstet.Wenn es auf die Leistung des Schlagbohrschraubers ankommt, liegt der Makita DDF beim Drehmoment und den maximalen Umdrehungen vorn.
Der Akku ist stärker und langlebiger und mit dem Schnellladegerät können gleich zwei Akkus parallel aufgeladen werden.
Auch in der praktischen Handhabung, z. B. bei Schraubarbeiten auf der Leiter punktet der japanische Hersteller mit einem Einhängebügel und ist für die tägliche Anwendung auf der Baustelle sehr zu empfehlen.
Der Bosch GSB hat den Vorteil, daß er je nach Verpackung günstiger in der Anschaffung ist.
Auch im Verschleißfall, oder wenn ein Nachkauf notwendig wird, ist er als Einzelwerkzeug günstig zu erwerben. Für den sporadischen Einsatz des kostenbewussten Heimwerkers ist dieses Modell die bessere Empfehlung.
[asin="B07FWTKXJM",type="standard"] [asin="B01I5AAIVW",type="standard"]
Kommentieren