4.5
(
2
)
star_border
|
2878
visibility
|
06-03-2020
public
Tesvor M1 im Schnellcheck
Können Sie mich zum Tesvor M1 informieren. Hat der Saugroboter Tesvor M1 eine Retourenautomatik?
Ja, der Saugroboter [url="https://amzn.to/3dp7QOd",name="Tesvor M1",title=""] hat eine Retourenautomatik. Sobald er mit dem Reinigungsvorgang fertig ist oder sein Akkustand schwach ist, kehrt der Tesvor M1 automatisch zu seiner Ladestation zurück. Da wird er innerhalb von 5h wieder aufgeladen und ist dann bereit für die nächste Reinigung.
Der Saugroboter erstellt eine Karte von seiner Reinigung, stellt dabei allerdings nicht den Raum dar oder lässt irgendwelche Interaktionen (z.B. Raumbenennung, Saugstärkeeinstellungen etc.) zu. Vorsicht: Der M1 hat m.W.n. keine Absturzerkennung.
Eine Wischfunktion besitzt der M1 Roboter nicht. Tipp: Man kann die Wischfunktion nachrüsten, indem man sich einen Wassertank bei Hersteller bestellt, der an das Gerät angebracht werden kann. Damit ist es dann möglich zu wischen (ohne dabei zu saugen): https://www.tesvor.com/de/tesvor-staubsauger-roboter-x500-wasser-tank.html
Wie bereits erwähnt, befindet sich in dem Zubehörpaket auch ein Magnetband. Damit können Sie das Zimmer auslegen und so bestimmte Sperrgebiete (egal, ob Gegenstände oder ganze Zimmer) markieren.
Mit einer mitgelieferten Reinigungsbürste können Sie die Filter und den Staubbehälter reinigen.
Steuerung per App und Sprachassistent Neben der erwähnten Fernbedienung können Sie eine App herunterladen. Auch eine Steuerung mit der Sprache durch ALEXA und Google Home ist möglich. So können Sie sogar das Gerät immer online von überall steuern und die aktuelle Situation live verfolgen. Ein "nice-to-have".
[asin="B083J6TTPL",type="standard"]
Allgemeine Informationen zum Tesvor M1
Der Tesvor M1 ist das neueste Modells des Herstellers Tesvors, mit Sitz in China. Sein [url="https://amzn.to/3eO7v7Q",name="Schwester-Modell ist der X500 mit Saug und Wischfunktion",title=""].Navigation:
Die Navigation des Tesvor M1 basiert auf einem Gyroskop-Sensor, der die Drehungen der Räder dazu verwendet seine Position zu bestimmen. Die Technologie führt auf jeden Fall auch zu soliden Ergebnissen und ermöglicht eine systematische Reinigung, bei der der Roboter gerade Bahnen zieht, ist aber der Kamera- und Lasertechnik anderer Modelle, wie z.B. der des Roborock S5 unterlegen. Dank seinem Algorithmus saugt er jede Stelle nur einmal, stoppt dann vor jeder Wand und wechselt seine Bahn. Diesen Vorgang wiederholt er so lange, bis die ganze Wohnung sauber ist. Ein Nachteil der Navigation ist, das keine No-Go-Zonen in der App eingerichtet werden können. Im Lieferumfang ist daher ein Magnetband enthalten, mit dem bestimmte Bereiche abgesperrt werden können.Der Saugroboter erstellt eine Karte von seiner Reinigung, stellt dabei allerdings nicht den Raum dar oder lässt irgendwelche Interaktionen (z.B. Raumbenennung, Saugstärkeeinstellungen etc.) zu. Vorsicht: Der M1 hat m.W.n. keine Absturzerkennung.
Ladestation
Die Ladestation hat ein normal langes Kabel (ca. 1m), besitzt aber kein Kabelmanagement, so dass dieses nicht in der Ladestation verstaut werden kann. Die Ladestation hat aber einen anderen großen Vorteil. Da sie sehr flach und einfach gehalten wurde, kann man sie leicht unter dem einen oder anderem Möbelstück unterzubringen. So kann man den Tesvor einfach unter der Couch verstecken. Seine Ladezeit allgemein beträgt ca. 5h.Akku
Mit dem Tesvor M1 bekommen Sie ein sehr starkes Gerät mit einem hochwertigen Powerakku und maximaler Kraft. Je nachdem in welchem Modus das Gerät sich befindet, können Sie ihn 80 bis 150 Minuten nutzen. In dieser Zeit schafft er bis zu 150 Quadratmeter zu reinigen. Seine Staubbox hat 0,6 L Volumen und ist in der Lage sehr viel Staub durch die neuartige 3fache HEPA Filtertechnik aus der Luft und vom Boden aufzunehmen. Laut Werbung entfernt dieser kleine Roboter 70 % mehr Staub und 30 % mehr Schmutz als herkömmliche Staubsaugerroboter. Durch die neuartige Filtertechnik werden diese Partikel nicht zurück in die Luft abgegeben.Saugkraft
Er besitzt eine Saugkraft von 4000 PA, die wirklich herausragend in seinem Gebiet sind. Allerdings ist er bei voller Saugkraft auch entsprechend laut. Eine mittlere Stufe ist daher deutlich angenehmer und reicht in den meisten Fällen auch aus. Durch seine innovative Supclean-Technik werden außerdem mehr Schmutzpartikel, wie z. B. schwer zu entfernende Tierhaare, abgelöst.Eine Wischfunktion besitzt der M1 Roboter nicht. Tipp: Man kann die Wischfunktion nachrüsten, indem man sich einen Wassertank bei Hersteller bestellt, der an das Gerät angebracht werden kann. Damit ist es dann möglich zu wischen (ohne dabei zu saugen): https://www.tesvor.com/de/tesvor-staubsauger-roboter-x500-wasser-tank.html
Zubehör
Zusätzlich zu dem Saugroboter und der Ladestation bekommen Sie weiteres Zubehör mitgeliefert. Dazu gehören 2 Seitenbürsten, ein Ersatzfilter und eine Fernbedienung. Durch die Fernbedienung können Sie den Tesvor M1 ohne App und ohne WLAN steuern. Im Grunde ist jede Einstellung damit möglich.Wie bereits erwähnt, befindet sich in dem Zubehörpaket auch ein Magnetband. Damit können Sie das Zimmer auslegen und so bestimmte Sperrgebiete (egal, ob Gegenstände oder ganze Zimmer) markieren.
Mit einer mitgelieferten Reinigungsbürste können Sie die Filter und den Staubbehälter reinigen.
Steuerung per App und Sprachassistent Neben der erwähnten Fernbedienung können Sie eine App herunterladen. Auch eine Steuerung mit der Sprache durch ALEXA und Google Home ist möglich. So können Sie sogar das Gerät immer online von überall steuern und die aktuelle Situation live verfolgen. Ein "nice-to-have".
Mein Fazit zum Tesvor M1
Der Tesvor M1 ist ein solider Saugroboter, mit grundlegenden Funktionen für eine gute Reinigung des Bodens. Mit seiner Navigation ist er bestens für kleine Wohnungen geeignet, kann aber bei größeren Wohnungen mit der ineffizienteren Gyro-Navigation verglichen zur Lasertechnik Zeitprobleme bekommen. Grundsätzlich kann ich den Kauf empfehlen, würde ihn aber nicht als beste Wahl in seiner Preisklasse (unter 300€) bezeichnen. Wer hier Alternativen sucht, sollte sich in dieser Preiskategorie den Roborock Xiaowa E20 mit Wischfunktion anschauen https://amzn.to/3dvMbUu oder eben den [url="https://amzn.to/3eO7v7Q",name="Tesvor X500",title=""], der ähnliche Eigenschaften hat.[asin="B083J6TTPL",type="standard"]