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07-17-2019
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Das Signal zwischen meinem Homematic IP Garagentortaster und der Zentrale bricht ständig ab. An was kann das liegen?
Möglicherweise ist die Funkverbindung zwischen Ihrer [url="https://amzn.to/2JK4NTi",name="Homematic IP Basisstation",title=""] und dem [url="https://amzn.to/2Lq8IYG",name="Homematic IP Garagentortaster",title=""] nicht stark genug. Das kann daran liegen, dass die Geräte zu weit voneinander entfernt stehen und zusätzlich dicke Wände das Signal schwächen.
Umgehen können Sie das Problem mit einer oder mehreren [url="https://amzn.to/2Ghqvgg",name="Homematic IP Schaltsteckdosen",title=""].
Die Schaltsteckdosen besitzen eine Repeater-Funktionen und erhöhen die Funkreichweite der Homematic IP Basisstation. Das Signal der Basisstation wird dadurch von der Schaltsteckdose aufgegriffen und dann an den Garagentortaster weitergeleitet.
Die Repeater-Funktion müssen Sie nach der Inbetriebnahme der Homematic IP Schaltsteckdose einmalig manuell einschalten. Dafür gehen Sie in der Homematic IP App auf das Gerät und setzen den Haken bei der Funktion "Reichweitenverlängerung".
Zusammengefasst können Sie folgende Steckdosen für die Reichweitenverlängerung nutzen:
Zusammengefasst können Sie folgende Steckdosen für die Reichweitenverlängerung nutzen:
- Homematic IP Schaltsteckdose ([url="https://amzn.to/2KPbPa2",name="HmIP-PS",title=""])
- Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose ([url="https://amzn.to/2Yk3ovt",name="HmIP-PSM",title=""])
- Homematic IP Schaltplatine ([url="https://amzn.to/2SmdMPn",name="HmIP-PCBS",title=""])
- Nicht hingegen die Dimmer-Steckdose ([url="https://amzn.to/3bToeWp",name="HmIP-PDT",title=""])