Oral-B iO 9 im Test - Jetzt geht's rund!
Smarte Zahnbürste für hohe Ansprüche - Meine Erfahrungen mit der iO9
Die Oral-B iO Series 9 gehört zu den Premium-Geräten unter den elektrischen Zahnbürsten. Wir haben bereits die Oral-B iO 10 getestet. Nun durften wir auch die Oral-B Series 9 aus der iO Serie testen und können tatsächlich bestätigen, dass deren Bewerbung in jeder Hinsicht der Wahrheit entspricht: morgens Zähne putzen und bis abends hat man das Gefühl, perfekt geputzte Zähne zu haben. Zudem ist die Qualität, wie von Oral-B gewohnt, ausgezeichnet. Und ich kann eines schon verraten: Die Oral-B iO 9 hat in meinem Test mit intelligenten Reinigungsfunktionen und einer hervorragenden Reinigungsleistung geglänzt (bzw. meine Zähne). Wie sie sonst noch im Test abgeschnitten hat, zeige ich euch nachfolgend im Detail.
[tableofcontent]Vor- und Nachteile der Oral-B iO 9
- Hervorragende Material- und Verarbeitungsqualität
- Innovative Magnetantriebstechnologie
- Interaktives Farbdisplay für verbesserte Putzergebnisse
- Runder Oral-B Bürstenkopf mit sanften Mikrovibrationen
- 3D-Zahnflächenanalyse mit künstlicher Intelligenz
- 7 Smart-Putzprogramme für personalisiertes Putzen
- Andruckkontrolle für Extra Zahnfleischschutz
- OLED-Farbdisplay
- App und Bluetooth-Verbindung für personalisierte Zahnpflege-Tipps und Fortschrittsberichte
- Magnetischen Ladestation für eine schnelle Aufladung
- Lange Akkulaufzeit
- Lade-Reiseetui
- Mini-Etui für Aufsteckbürsten
- Magnetische Aufbewahrungstasche
- Hoher Anschaffungspreis
- App-Abhängigkeit: Einige Funktionen sind nur über die App verfügbar
- Handstück kann in der App nicht 2 Personen zugewiesen werden
- Nur eine Aufsteckbürste im Lieferumfang
- Folgekosten für Aufsteckbürsten sind sehr hoch
Design und Verarbeitungsqualität
Dass es sich hier um eine Premium-Zahnbürste handelt, wird einem bereits bei dem hochwertigen Verpackungsmaterial klar. Die Verarbeitung und das Design der iO Series 9 sind qualitätvoll und ansprechend. Sie ist in folgenden Farben erhältlich: White Alabaster, Rose Quartz und Black Onyx. Das Handstück der iO 9 ist aus einem Guss und liegt gut in der Hand. Sie macht einen wertigen Eindruck und ist mit 630 Gramm nicht allzu schwer. Selbst mit nassen Händen lässt sie sich sicher greifen.
Auf dem Handteil der iO Series 9 befinden sich zwei gummierte Funktionstasten und ein OLED-Farbdisplay. Der SmartRing unterhalb des Bürstenkopfs gibt Feedback darüber, ob der Druck beim Putzen zu stark ist. Die Farbe des Rings kann individuell ausgewählt werden. Auch die Zubehörteile können in puncto Wertigkeit überzeugen. Lediglich schwächelt die Ladestation ein wenig. Die Ladestation mit dem Magneten ist zwar eine tolle Sache, aber man hat Angst, dass die Zahnbürste umkippt und kaputtgeht, da der Magnet nicht besonders stark ist. Die Zahnbürste fällt bei der kleinsten Berührung aus der Station.
Funktionen
Die iO 9 ist mit einer Vielzahl an Funktionen ausgestattet und bietet viele Vorteile für die Mundgesundheit. Einige können Ihnen sogar helfen, Ihre Putzgewohnheiten zu verbessern, welche das im Detail sind, erfahren Sie nachfolgend in unserem Praxistest.
Magnet-Technologie
Die Oral-B iO 9 arbeitet mit einer revolutionären Magnet-Technologie, die im Inneren verbaut ist. Der starke Magnetmotor überträgt seine Energie an den runden Bürstenkopf. Dieser pulsiert, um Plaque zu lösen, der anschließend mit oszillierenden und rotierenden Bewegungen weggewischt wird. Das ermöglicht ein angenehme und gründliche Putzroutine. Unsere Ergebnisse dazu erläutern wir nachfolgend.
Putz-Modi und Andruckkontrolle:
Folgende 7 Smart-Putzprogramme für personalisiertes Putzen bietet die Oral-B iO 9:
- Täglicher Reinigungsmodus: DailyClean
- Sensitiv-Modus: besitzt eine spürbar geringere Intensität und ist ideal für Einsteiger
- Super Sensitiv-Modus: bietet noch geringere Intensität
- Zahnfleischschutz-Modus: für Nutzer mit empfindlichem Zahnfleisch
- Tiefenreinigung: eine intensivere und längere Zahnreinigung
- Aufhellen-Modus: mit der Zeit sollen die Zähne deutlich weißer werden
- Zungenreinigung: entfernt die Bakterien und Ablagerungen auf der Zunge
Die verschiedenen Putz-Modi unterscheiden sich im Hinblick auf die Intensitätsstufen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind spürbar. Wer unter empfindlichem Zahnfleisch leidet, sollte entweder den Sensitiv- oder sogar den Super-Sensitiv-Modus verwenden, denn hier arbeitet die Bürste mit einer reduzierten Rotation.
Interaktives OLED-Farbdisplay und Andruckkontrolle
Sobald die Oral-B iO 9 aus der Station genommen wird, begrüßt uns das Farbdisplay mit einem Sonnenbild und einem „Hello“ und zeigt den aktiven Putz-Modus an. Das interaktive Farbdisplay bietet ein individuelles Feedback für verbesserte Putzergebnisse. Nützliche Informationen oder die verschiedenen Modi sind darauf gut ablesbar. Zusätzlich kann das Display an den Bürstenkopfwechsel erinnern und ist mit vielen Symbolen ausgestattet: Die Putzzeit wird zusätzlich mit einer Sanduhr abgebildet.
Sobald Sie mit dem Zähneputzen starten, zeigt ein Timer auf dem Display an, wie weit man mit der zweiminütigen Putzzeit gekommen ist. Die Bürstenvibrationen legen während der ganzen Putzzeit alle dreißig Sekunden eine kleine Pause ein. Dann kann man zum nächsten Zahnbereich wechseln. Nach dem Putzen der Zähne gibt es ein fröhliches oder ein trauriges Smiley als Feedback.
Extra Zahnfleischschutz bietet auch die nützliche Andruckkontrolle. Beim Verwenden der iO 9 leuchtet der SmartRing bei optimalem Druck grün und warnt mit rotem Licht vor zu viel Druck. Somit hat man immer eine optische Kontrolle darüber, wie fest man aufdrückt. Zudem empfehlen wir die Oral-B iO „Sanfte Reinigung“-Aufsteckbürste, wenn man zuvor noch keine elektrische Zahnbürste genutzt hat.
App-Anwendung und 3D-Zahnflächenanalyse
Per Bluetooth lässt sich die elektrische Premium-Zahnbürste dank der kostenlosen Oral-B-App mit dem Smartphone verbinden. In der App gibt es noch detaillierteres Feedback und eine grafische Gebissanzeige. Eine optimale Reinigung aller Zahnflächen ermöglicht die 3D-Zahnflächenanalyse gepaart mit künstlicher Intelligenz. Dadurch sieht man in Echtzeit, wo man gerade putzt und wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Einziger Wermutstropfen dabei ist, dass sie manchmal den gerade geputzten Bereich nicht sofort erkennt. Daher ist das Echtzeit-Feedback der dazugehörigen App manchmal etwas ungenau.
Statistiken und Challenges in der App motivieren zusätzlich. Man kann sich mittels App Medaillen erarbeiten und so seinen Putzstil stetig verbessern. Die App speichert auch die Putzhistorie sowie eine prozentuale Gesamtpunktzahl, der erreichten Putzleistung und des Anpressdrucks der Zahnbürste. All diese Funktionen motivieren zum bewussteren Putzen und fördern eine gute Mundhygiene. Die App-Anwendung ist zudem einfach zu verstehen, benutzerfreundlich und bietet viele nützliche Funktionen.
Die Zahnbürste funktioniert natürlich auch ohne App. Einige Funktionen, wie das personalisierte Feedback, sind allerdings nur über die App verfügbar, was Nutzer, die im Bad ohne Smartphone auskommen wollen, etwas einschränkt. Im Test haben wir das Smartphone auf der Badezimmerablage über dem Waschbecken gestellt. Dabei wurde es gelegentlich nass oder ist nach einer Weile umgefallen. Daher empfehlen wir Nutzern, die die App verwenden wollen, sich mit einer Handy-Halterung auszustatten. Sonst hat man beim Zähneputzen immer das Smartphone in der anderen Hand oder muss schauen, wo es am sichersten im Bad platziert werden kann.
Ladestation und Ladeoptionen
Mit der magnetischen Ladestation und dem Lade-Reiseetui kann man zuhause und unterwegs die Oral-B iO9 aufladen. Eine schnelle Aufladung in etwa 3 Stunden können wir nach dem Test bestätigen. Der Akku hält bei zweimal täglich Putzen über eine Woche. Die Ladezeit mit der Magnet-Ladestation und mit dem Reise-Lade-Case ist identisch.
Anwendung und Reinigungsleistung
Die iO 9 ist in Hinblick auf die Reinigungsleistung eine der besten elektrischen Zahnbürsten, die ich bislang getestet habe. Das Putzergebnis samt der restlichen Mundhygiene können wir nach bereits wenigen Anwendungen im Test als erstklassig bewerten. Die Benutzerfreundlichkeit der Zahnbürste macht es einfach, eine optimale Zahnpflege durchzuführen. Positiv zu bewerten ist zudem die individuellen Reinigungsmodi und die Andruckkontrolle. Mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl, dafür, was der optimale Druck für die Zähne ist. Mit dem runden Bürstenkopf wird jeder Zahn einzeln umschlossen und durch sanfte Mikrovibrationen und oszillierenden Drehungen sorgt sie für eine spürbar schonende Reinigung. Des Weiteren ist sie vom Geräuschpegel wirklich angenehm. Auf der höchsten Reinigungsstufe liegt der Geräuschpegel bei 65 Dezibel. Trotz der spürbar hohen Reinigungsintensität arbeitet die Oral-B sanft.
Laut Braun muss nach etwa 3 Monaten der Bürstenkopf getauscht werden. Wir haben aber in unserer Testphase bereits nach rund 8 Wochen die Aufsteckbürsten wechseln müssen, da sie ziemlich abgenutzt waren. Die Borsten der Zahnbürste hingen bereits ausgefranst zur Seite. Dadurch war die iO 9 wesentlich lauter und hat gefühlt weniger Plaque entfernt. Die Aufsteckbürsten sind leider recht teuer. Neben dem enorm hohen Anschaffungspreis sollte man hier also auch die Folgekosten für Ersatz-Aufsteckbürsten berücksichtigen.
Lieferumfang
Der Lieferumfang beinhaltet neben der iO 9 elektrische Zahnbürste auch eine „Ultimative Reinigung“-Aufsteckbürste samt Mini-Etui. Dass lediglich ein Bürstenkopf im Lieferumfang dabei ist, bewerten wir für die Preisklasse als großen Minuspunkt. Zusätzlich erhält man eine magnetische Ladestation mit 2-poligen Adapter. Für Reisen gibt es obendrein im Zubehör ein praktisches Lade-Reiseetui, das die Zahnbürste auch unterwegs auflädt. Zu guter Letzt gibt es noch eine magnetische Aufbewahrungstasche, hier lässt sich die Zahnpasta und Zahnseide gut verstauen.
Der Lieferumfang im Überblick:
- iO 9 elektrische Zahnbürste
- Aufsteckbürste-„Ultimative Reinigung“
- Mini-Etui für Aufsteckbürsten
- Magnetische Ladestation
- Lade-Reiseetui
- Magnetische Aufbewahrungstasche
Technische Merkmale
Marke | Oral-B |
---|---|
Reihe | Series 9 |
Produkttyp | Elektrische Zahnbürste |
Reinigungstechnik | Mikrovibrationen |
Bürstenkopf | Rund |
Farbe | Rose Quartz/ White Alabaster/ Black Onyx |
Maße | 178 x 253 x 100 mm |
Gewicht | 630 g |
Interaktives Display | Farbe |
Reinigungsmodi | 7 |
Timer | ja |
Bürstenwechsel-Anzeige | ja |
Andruckkontrolle | ja |
Echtzeit-Coaching | ja |
Zahnflächen-Analyse | 16 Zonen |
Künstliche Intelligenz | ja |
App-steuerbar | ja |
Magnetische Ladestation | ja |
iO Sense | nein |
Betriebsart | Akkubetrieb |
Batterie-/ Akkutyp | Lithium-Ionen |
Akkuladezeit (Stunden) | 3 |
Akkulaufzeit (Tage) | bis zu 14 |
Lade-Reiseetui | ja |
Bürstenaufbewahrungsbox | ja |
Preis | [url="https://www.amazon.de/dp/B089F3YLN6?tag=marmand-21",name="Aktuelles Angebot",title="Angebot iO 9"] |
Testfazit: Premium-Zahnbürste mit toller Reinigungsleistung!
Die App-Abhängigkeit, der hohe Preis und die Folgekosten für die Aufsteckbürsten könnten für so manchen ein Hindernis darstellen, die Oral-B iO 9 zu kaufen. Aber Oral-B verspricht nicht zu viel: Die Zahnbürste liefert ein ausgezeichnetes Reinigungsergebnis! Optisch und haptisch ist sie sehr edel und glänzt mit einer kurzen Ladezeit. Des Weiteren ist sie einfache zu bedienen, leise im Betrieb und bietet 7 verschiedene Putz-Modi, die auf verschiedene Bedürfnisse bei der Zahnreinigung eingehen. Nützlich ist zudem die farbliche Andruckkontrolle durch den SmartRing. In Kombination mit der App bietet sie Statistiken, Echtzeit-Feedback zu den geputzten Bereichen und Medaillen für gute Putzleistungen.
Mithilfe der vielen innovativen Funktionen putzt man mit der Zeit automatisch bewusster und effektiver. Die magnetische Click-Ladestation sorgt dafür, dass die Oral-B iO 9 in nur drei Stunden wieder voll aufgeladen ist und mit dem praktischen Lade-Reiseetui ist man auch unterwegs bestens ausgestattet. Alles in allem ein rundum gelungenes Produkt aus der Oral B Serie. Ich spreche trotz des hohen Anschaffungspreises eine klare Kaufempfehlung aus.
[asin="B0B4SCRB87",type="standard"]