Oral-B iO 6 im Test - intelligent, gründlich und erschwinglich!
Die Oral-B iO 6 hebt sich von anderen elektrischen Zahnbürsten durch die innovative Magnet-Technologie hervor, die rotierende Bewegungen mit Mikro-Vibrationen kombiniert. Das magnetische Antriebssystem der Oral-B iO 6 liefert Energie punktgenau an die Borstenspitzen, die mit sanften Mikrovibrationen die Zahnflächen reinigen. Dieser Magnetmotor soll so noch mehr Plaque und Zahnbelag entfernen. Die Magnettechnik aus der iO-Reihe soll zudem leiser arbeiten als die bisherigen Motoren von Oral-B. Obendrein bestätigen die rundum positiven Bewertungen von Nutzern, dass sie nicht nur mit der neuen Technik, sondern auch mit der verbesserten Putzleistung der iO 6 vollends zufrieden sind.
Wir haben die Oral-B iO 6 über mehrere Wochen getestet und müssen gestehen: Wer auf der Suche nach einer hocheffizienten elektrischen Premium-Zahnbürste ist, die eine gründliche Reinigungsleistung bietet und ein hervorragendes Mundgefühl hinterlässt, macht mit dem Kauf der iO 6 alles richtig. Des Weiteren übertrifft sie unsere Erwartungen im Hinblick auf Ausstattung, Verarbeitungsqualität, Programme, Funktionen und Reinigungsleistung. In unserem nachfolgenden Oral-B iO 6 Testbericht gehen wir im Detail auf die Stärken ein und verraten Ihnen auch, welche Schwachstellen die elektrische Premium-Zahnbürste besitzt.
[tableofcontent]Vor- und Nachteile der Oral-B iO 6
Nachfolgend finden Sie die Vor- und Nachteile der iO 6 zusammengefasst:
- Magnet-Technologie für ein leises und sanftes Putzerlebnis
- Runder Oral-B Bürstenkopf mit sanften Mikrovibrationen bei gleichzeitig intensiver Reinigung
- Interaktives Display ermöglicht personalisierte Anleitung und Rückmeldung
- Künstliche Intelligenz erkennt den individuellen Putzstil und verbessert das Putzverhalten
- 5 Smart-Putzprogramme für personalisiertes Putzen
- Extra Zahnfleischschutz dank intelligenter Andruckkontrolle
- App-Unterstützung für individuelle Putzanalyse und -ziele
- Relativ lange Akkulaufzeit
- Hoher Preis
- Kein Farbdisplay
- Programme bieten hauptsächlich englische Bezeichnungen
- Kein Reise-Etui mit Ladefunktion
- Teure Bürstenköpfe
Design und Verarbeitung
Das Design der Oral-B iO 6 ist edel und modern gestaltet. Die Material- und Verarbeitungsqualität des Handstücks ist hochwertig, und es liegt sicher in der Hand. Die Zahnbürste hat eine glatte Oberfläche mit metallischem Finish und ist in den Farben Grau, Weiß, Schwarz oder Rosé erhältlich. Sie misst rund 17 x 9 x 24 Zentimeter und wiegt 680 Gramm.
Zudem ist das Handstück wie gewohnt mit zwei Bedienknöpfen ausgestattet. Allerdings muss man sich mit einem Schwarz-Weiß-Display zufriedengeben, was erfahrungsgemäß allerdings eine untergeordnete Rolle spielt. Wichtig ist, dass wesentliche Informationen ersichtlich sind, und hier ist die iO 6 gleichauf mit höheren Modellen.
Das Etui besteht aus robustem Kunststoff, aber lässt sich etwas schwer öffnen. Es bietet neben der Zahnbürste Platz für zwei Bürstenköpfe. Im Test überzeugte uns die Oral-B iO 6 mit ihrem Design und mit ihrer hochwertigen Verarbeitung vollends.
Funktionen
Elektrische Zahnbürsten von Oral-B bieten hilfreiche Zusatzfunktionen und erreichen bis zu 48.800 Bewegungen pro Minute, zusammengesetzt aus 8.800 Rotationen und 40.000 Pulsationen. Im Vergleich dazu erzielt man mit einer herkömmlichen Handzahnbürste maximal 600 Bewegungen in derselben Zeit. Demzufolge entfernt eine elektrische Zahnbürste weitaus mehr Plaque als eine herkömmliche Handzahnbürste. Darüber hinaus steht die Oral-B iO 6 den höheren Modellen in Sachen Leistung nicht nach, d.h. auch diese arbeiten der gleichen Anzahl an Rotationen und Vibrationen. Die Leistung ist also innerhalb der iO Serie auf einem Niveau mit den teuersten Modellen.
Alle wichtigen Funktionen und technische Merkmale der Oral-B iO 9 haben wir in unserem Praxistest unter die Lupe genommen und schildern nachfolgend unsere Erfahrungen dazu.
[asin="B0B4SDF9HR",type="standard"]Magnet-Technologie
Die Oral-B iO 6 arbeitet mit einer innovativen Magnet-Technologie. Im Handstück ist ein leistungsstarker Magnetmotor verbaut, der seine Kraft direkt auf die Borstenspitzen des runden Bürstenkopfes überträgt. Von den Borstenspitzen gelangen dann Mikrovibrationen direkt zu den Zähnen. Dabei vibrieren die Borsten des runden Bürstenkopfes fein und pulsieren angenehm. Lediglich die Rotationen wirken recht intensiv verglichen mit einer Schallzahnbürste ohne Rotation. Das Putzerlebnis ist insgesamt sehr kraftvoll und kann Plaque so gut entfernen.
Display und Andruckkontrolle
Des Weiteren verfügt die iO 6 über ein interaktives Display, welches den Nutzer begrüßt oder gute Nacht wünscht, die einzelnen Putz-Modi anzeigt, Auskunft über den Akkustand sowie die Putzzeit gibt. Das Display erinnert zudem an den Bürstenkopfwechsel.
Dank der Andruckkontrolle wird ein zu starker Druck auf die Zähne, durch das Aufleuchten des SmartRings oberhalb des Handstücks in Rot, signalisiert. Ist der Druck optimal, leuchtet der SmartRing grün.
5 Putzprogramme
Um ein persönliches Putzerlebnis zu erhalten, ist die Oral-B iO 6 mit 5 unterschiedlichen Putzprogrammen ausgestattet:
- Tägliche Reinigung: Ist der Standard-Modus und reinigt mit normaler Intensität.
- Sensitiv: In diesem Modus arbeitet die Bürste mit einer spürbar geringeren Intensität.
- Zahnfleischschutz: Gleicht im Test etwa dem Sensitiv-Modus.
- Intensive Reinigung: Hier arbeitet die iO 6 auf der höchsten Reinigungsstufe und die Intensität ist deutlich höher als bei den anderen Modi.
- Aufhellen: Die Reinigungsintensität nimmt gleichmäßig ab und wieder zu.
Die Oral-B iO 6 hat weniger Putzprogramme als die Nachfolgemodelle. Im Vergleich zur iO 10 fehlen ihr der Modus "Super Sensitiv +" und "Zungenreinigung". Im Test erwiesen sich die 5 Putz-Modi unserer Meinung nach aber als ausreichend, da die anderen Modi sich nicht groß von den vorhanden unterscheiden. Nutzer mit empfindlichem Zahnfleisch sollten aufgrund der kräftigen Reinigungsentität in den ersten Wochen lieber den Sensitiv-Modus nutzen und können zu einem späteren Zeitpunkt in die intensiveren Reinigungs-Modi wechseln. Der Aufhellen-Modus hat im Test auch nach mehreren Wochen kaum sichtbare Veränderungen gebracht. Daher konnte uns dieser Modus nicht überzeugen. Hier scheint ausschlaggebend zu sein, welche Zahnhelligkeit man hat und um welche Art von Verfärbungen es sich handelt.
Bei jedem Modus vibriert die Bürste alle 30 Sekunden, um anzuzeigen, das man den Quadranten wechseln kann. Sobald die Reinigungszeit abgelaufen ist, zeigt das Display ein lächelndes oder ein trauriges Gesicht an. Das Ergebnis hängt zum einen von der Zeit ab, das Ziel sind hier zwei Minuten und zum anderen von dem Putzumfang ab. Die Emojis sorgen unserer Meinung nach für eine anhaltende Putzmotivation.
Oral-B-App
Die iO 6 kann per Bluetooth mit der kostenlosen Oral-B iO App verbunden werden, was in unserem Test ohne Weiteres funktioniert hat. Eine Registrierung ist möglich, aber nicht notwendig. Mithilfe der künstlichen Intelligenz wird dann der individuelle Putz-Stil erkannt und dank Anleitung und Feedback kann dieser stetig verbessert werden. Auf der App sehen die Nutzer nützliche Statistiken, erhalten Tipps zum Verbessern ihres Putzverhaltens und können Medaillen für herausragende Putzergebnisse gewinnen. Mit der App kann zudem festgelegt werden, welche Modi auf dem Display angezeigt werden sollen und welche nicht. Auch lässt sich die Putzzeit für das Zähneputzen und individuelle Ziele definieren.
Die wichtigsten Oral-B-App Funktionen im Überblick:
- Home: In diesem Bereich wird ein digitales Gebiss angezeigt, das vorführt, welcher Zahnbereich gerade geputzt wird und wie intensiv dieser gereinigt wurde.
- History: Dieses Programm listet die vorherigen Putzvorgänge mit Putzzeit und Reinigungsqualität.
- Goals: Hier können individuelle Ziele wie frischer Atem, weiße Zähne oder gesundes Zahnfleisch ausgewählt werden.
- Devices: Alle Geräte, die per Bluetooth mit der App verbunden sind, werden hier aufgelistet.
- More: Diese Kategorie beinhaltet alle Einstellungen der App.
Die App-Anwendung ist ziemlich übersichtlich und benutzerfreundlich. Gerade am Anfang, wenn man den richtigen Einsatz der Zahnbürste lernt, bietet sie eine gute Starthilfe. Ich persönlich habe anfangs zu wenig aufgedrückt und eine Zone weniger gründlich geputzt, was ich dank App schnell verbessern konnte. Im Alltag habe ich die App nach und nach aus dem Auge verloren. Zu groß ist da der Aufwand früh vor der Arbeit oder Abends vorm Schlafen die Verbindung herzustellen und das putzen zu überwachen. Meist bin ich gedanklich mit anderen Sachen beschäftigt. Die App ist aus meiner Sicht also eine gute Einstiegshilfe, aber keinesfalls ein entscheidendes Kriterium für den Kauf. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass die Programme viele englische Bezeichnungen beinhalten, was für den einen oder anderen Nutzer ungeeignet sein kann.
Akku Laden und Laufzeit
Wer mit der iO 6 putzt, muss nicht befürchten, dass der Akku mittendrin ausgeht. Denn sie verfügt über eine Anzeige, die den Akkustand anzeigt. So weiß der Nutzer jederzeit, wann es Zeit ist, die Zahnbürste wieder aufzuladen. Zum Aufladen muss die Zahnbürste auf ihre mitgelieferte Ladestation mit Dornenhalterung gestellt werden (siehe Bild). Die Ladezeit betrug in unserem Test, so wie der Hersteller es angegeben hat, etwa drei Stunden.
Im Handteil der iO 6 befindet sich ein moderner Lithium-Ionen-Akku. Dieser versorgt die Premium-Zahnbürste mit Energie und die Aufladung hält bis zu 2 Wochen. Im Angesicht der recht dynamischen Bürstenbewegungen, finde ich den Wert grundsolide. Die genaue Akkulaufzeit hängt jedoch vom Nutzverhalten ab. Wer zweimal täglich zwei Minuten die Zähne putzt und obendrein noch mindestens ein zusätzliches Reinigungsprogramm nutzt, kommt mit dem Akku nur knapp über eine Woche durch. In unserem Test mit ca. 2:30 Minuten x 2 am Tag verlor der Akku ca. 5% pro Putzvorgang, was in Summe 10 Tagen Nutzungszeit entspricht.
Anwendung und Reinigungsleistung
Beim ersten Einschalten der Zahnbürste wählt man mit den beiden Bedientasten die Sprache aus und kann auch die Farbe des SmartRings wechseln. Das Einrichten der Oral-B-App verlief in unserem Test ohne Probleme. Nachdem die kostenlose Oral-B-App installiert war, konnte man das Smartphone und die iO 6 per Bluetooth miteinander verbinden und alle bereits erwähnten Funktionen ohne Einschränkung nutzen. Das Bluetooth an der Zahnbürste lässt sich durch seitliches Schwenken aktivieren, was echt bequem ist.
Besonders nützlich fanden wir das 3D Zahn-Tracking mit künstlicher Intelligenz, um das Putzverhalten auf der Außenseite, Innenseite und Kaufläche zu verfolgen. Die K. I. überprüft anhand von 6 Zonen ziemlich zuverlässig, ob Zahnflächen gleichmäßig geputzt und keine Stellen vergessen wurden. Dieses Feedback in Echtzeit ist anfänglich motivierend und hilfreich bei der Zahnreinigung. Später im Alltag putzt man, wie oben bereits erwähnt, erfahrungsgemäß immer mehr ohne die Kontrolle der App.
In unserem Test haben wir die vorgegeben zwei Minuten zum Putzen der Zähne immer deutlich überschritten und benötigten eher 2:30 bis 3 Minuten, um alle Zonen abzuarbeiten. In der ersten Testwoche hat es 40 Sekunden länger gedauert und in der zweiten Woche mit etwas Übung nur noch 20 Sekunden. Die Andruckkontrolle ist eine überaus praktische Funktion, aber für die richtige Technik braucht es etwas Übung. Nach einigen Anwendungen hat das ebenfalls bestens funktioniert. Die tägliche Reinigungsroutine fällt einem dadurch spürbar leichter.
Wir konnten bereits unterschiedlichste Zahnbürsten testen, darunter die Top-Modelle Philips Sonicare DiamondClean und Oclean X Pro. Alle diese Modelle erzielen eine hervorragende Reinigung. Der runde Bürstenkopf der iO 6 und die Rotationen vermittelte mir persönlich allerdings das beste Gefühl im Hinblick auf die Reinigung der Zahnzwischenräume. Die Reinigung wirkt zudem sehr intensiv, sodass ich häufig im für mich ausreichenden "Sensitiv"-Modus putzte. Die Zähne fühlen sich danach sehr sauber und glatt an. Insgesamt ist die Oral-B iO 6 in Sachen Putzleistung eine klare Empfehlung. Einzig die Öffnung am Bürstenkopf
Lieferumfang
- 1 Handstück
- 2 Aufsteckbürsten
- 1 Reiseetui
- 1 Ladestation
- 1 Mini-Etui für 2 Aufsteckbürsten
- Bedienungsanleitung
Die Oral-B iO6 wird zusammen mit zwei Aufsteckbürsten, einem Reise-Etui, einem Mini-Etui für die Aufsteckbürsten und einer Bedienungsanleitung geliefert. Statt einer modernen Magnetladestation wie bei den Modellen iO 10 und iO 9 befindet sich stattdessen nur eine gewöhnliche Ladestation im Lieferumfang. Unserer Meinung nach wäre es zumindest für das optische Gesamtbild schöner, wenn die Ladestation anstatt in Weiß in derselben Farbe geliefert würde wie das Handstück.
Technische Merkmale der iO 6
Zum Schluss haben wir noch die wesentlichen technischen Daten der Oral-B iO 6 für euch zusammengefasst.
Marke | Oral-B |
---|---|
Reihe | Series 6 |
Produkttyp | Elektrische Zahnbürste |
Reinigungstechnik | Mikrovibrationen |
Bürstenkopf | Rund |
Farbe | Grau, Weiß, Schwarz oder Rosé |
Maße | 16,9 x 9,2 x 24,3 cm |
Gewicht | 135 g |
Interaktives Display | Schwarz/Weiß |
Reinigungsmodi | 5 |
Timer | ja |
Bürstenwechsel-Anzeige | ja |
Andruckkontrolle | ja |
Echtzeit-Coaching | ja |
Zahnflächen-Analyse | 6 Zonen |
Künstliche Intelligenz | ja |
App-steuerbar | ja |
Magnetische Ladestation | nein |
iO Sense Station | nein |
Betriebsart | Akkubetrieb |
Batterie-/ Akkutyp | Lithium-Ionen |
Akkuladezeit (Stunden) | 3 |
Akkulaufzeit (Tage) | bis zu 14 |
Lade-Reiseetui | nein |
Bürstenaufbewahrungsbox | ja |
Preis | [url="https://www.amazon.de/dp/B0B4SDF9HR?tag=marmand-21",name="Aktuelles Angebot",title="Angebot iO 6"] |
Fazit: Premium-Zahnbürste mit allen wichtigen Grundfunktionen
Die Oral-B iO 6 aus der iO-Reihe überzeugt in unserem Test mit einem edlen Design und einer hohen Verarbeitungsqualität. Sie arbeitet mit einer angenehmen und zugleich kraftvollen Magnet-Technologie auf eine besonders gründliche und zugleich schonende Weise. Die Zähne fühlen sich bereits nach der ersten Nutzung spürbar glatter an und man hat wirklich lange ein sauberes Gefühl im Mund.
Zusätzlich sorgen die Oral-B iO App, die künstliche Intelligenz und das innovative Display durch Anleitung und Feedback in Echtzeit für eine anhaltende Motivation. Insgesamt tragen diese Funktionen zu einer langfristigen Verbesserung des Putzverhaltens bei.
Die iO 6 bietet zwar anders als die iO 9 und iO 10 kein farbiges Display, keine magnetische Ladestation und nur 5 Putz-Modi, aber das sind Details, die das Putzverhalten und -ergebnis nicht sonderlich beeinträchtigen. Zum Testzeitpunkt kostet die iO 6 im Angebot rund 130 Euro inklusive Versandkosten. Damit ist sie deutlich preiswerter als die anderen iO-Modelle, aber reinigt genauso gut und besitzt alle wichtigen Grundfunktionen, die eine gute elektronische Premium-Zahnbürste ausmacht. Sie bietet daher einen guten Kompromiss und ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Die Oral-B iO 6 ist daher aus unserer Sicht eine klare Kaufempfehlung.
[asin="B0B4SDF9HR",type="standard"]Ähnliche Beiträge:
- [url="https://www.produck.de/quack/4654/oral-b-io-10-im-test",name="Oral-B iO 10 im Test",title=""]
- [url="https://www.produck.de/quack/4655/oral-b-io-9-im-test",name="Oral-B iO 9 im Test",title=""]
- [url="https://www.produck.de/quack/4433/oral-b-io-9-vs-io-10-im-vergleich---lohnt-sich-die-neue",name="Oral-B iO 9 vs. iO 10 im Vergleich – Lohnt sich die Neue?",title=""]
- [url="https://www.produck.de/quack/4431/oral-b-io-8-vs-io-10---wie-viel-besser-ist-die-neue",name="Oral-B iO 8 vs. iO 10 - Wie viel besser ist die Neue?",title=""]
- [url="https://www.produck.de/quack/4466/oral-b-io-4-vs-io-5-vs-io-6-vs-io7---grosser-vergleich-2023",name="Oral-B iO 4 vs. iO 5 vs. iO 6 vs. iO7 - großer Vergleich 2023",title=""]