Klar. Dazu sollte man die zwei Bluetooth Lautsprecher hinsichtlich folgender Kriterien vergleichen.
Funktionen
Sowohl der Bose SoundLink Revolve (Amazon Link: https://amzn.to/3f7z3oD) als auch der Sony SRS-XB43 (Amazon Link: https://amzn.to/2ExLs8Z) ist ein praktischer Bluetooth Lautsprecher. Beide Modell werden im gehobenen Leistungssegment angeboten und zeichnen sich durch eine hohe Soundqualität aus. Dazu haben sie den Vorteil, per iOS- und Android-App (Bose Connect und Sony Music Center) gesteuert werden zu können. Über eine integrierte Freisprechfunktion verfügen ebenfalls beide Exemplare.
Design und Akku-Performance
Von der Optik her, unterscheiden sich die Bluetooth Lautsprecher deutlich voneinander. Der Bose SoundLink Revolve wiegt nur 660 Gramm und kommt im Zylinder-Design (152 mm hoch und 82 mm breit). Angeboten wird er in den Farben Silber und Schwarz. Eher in die Breite gebaut und nur in Schwarz und Blau erhältlich ist hingegen der Sony SRS-XB43. Dieser fällt mit 2,95 kg deutlich schwerer aus. Zurückzuführen ist das insbesondere auf den großen Akku. Dieser ermöglicht nämlich Laufzeiten von bis zu 24 Stunden und kommt mit einer Powerbank-Funktion. So können Sie unterwegs Geräte wie Smartphones, Tablet, Kameras oder MP3-Player komfortabel über die integrierte USB-Buchse aufladen. Auf dieses Extra muss bei der Bose SoundLink Revolve verzichtet werden. Der hier verbaute Akku ermöglicht Laufzeiten von bis zu 12 Stunden. Die Bedienelemente zur Player-Steuerung und Lautstärkeregulierung befinden sich bei beiden Boxen gut zugänglich auf der Oberseite.
Soundqualität und Besonderheiten
Der relativ kompakt gebaute Bose SoundLink Revolve charakterisiert sich im Betrieb durch sein 360° Klangfeld. Da der Sound hier in alle Richtungen abgestrahlt wird, müssen Sie sich als Zuhörer nicht unmittelbar vor dem Gerät befinden. Neben der gleichmäßigen Klangabdeckung punktet der Bluetooth Lautsprecher durch einen kraftvollen Bass, für den die Entwickler zwei Passivradiatoren verbaut haben. Satte Bässe beherrscht auch das Sony SRS Modell. Dieses verfügt ebenfalls über zwei Passivradiatoren. Als Treiber sind jeweils zwei Hoch- und Tief-/Mitteltöner verbaut. Ein Highlight ist die mehrfarbige Lautsprecherbeleuchtung. Diese ist per App anpassbar und lässt die Box im Takt der gespielten Musik pulsieren. Ein weiteres Feature nennt sich Party Connect. Darüber können sie bis zu 100 kompatible Bluetooth Lautsprecher kabellos mit einander koppeln und den Sound synchronisiert wiedergeben. Miteinander verbinden lassen sich hingegen nur zwei Bose SoundLink Revolve Bluetooth Lautsprecher. So können Sie Musik zumindest auch hier lauter und in Stereo hören.
Outdoor-Qualitäten
Beide Bluetooth Lautsprecher eignen sich durch ihre lange Akkulaufzeit für den ganztägigen Außeneinsatz. Dass das nicht nur bei gutem Wetter möglich ist, zeigt der Sony SRS-XB43. Er erfüllt die Schutzklasse IP67, ist wasserfest und staubdicht. Durch die Salzwasserbeständigkeit ist er sogar am Meer uneingeschränkt einsetzbar. Das nahtlose Aluminium-Gehäuse des Bose SoundLink Revolve ist hingegen nur gegen Spritzwasser geschützt. Erfüllt wir die Schutzklasse IPX4. Montieren können sie diese Box dafür auf verschiedenen Halterungen und Stativen. Dafür ist diese mit einem ¼-Zoll-Universal-Schraubgewinde ausgestattet.
Schnittstellen und Lieferumfang
Der Bose SoundLink Revolve und Sony SRS-XB43 haben per Bluetooth jeweils eine Übertragungsreichweite von ungefähr 9 Meter. Eine schnelle Smartphone-Kopplung via NFC wird von beiden genauso unterstützt wie der direkte Anschluss alternativer Quellen. Hierfür stehen jeweils ein analoger Klinkenanschluss (3,5 mm AUX) bereit. Ausgeliefert werden die Lautsprecher mit einem Netzteil und USB auf MicroUSB- respektive USB auf USB Typ C Kabel im Falle des Sony SRS-XB43. Ebenfalls zu erwähnen ist die Tatsache, dass sein USB-Port lediglich zum Laden anderer Geräte dient und nicht zum Abspielen von MP3-Dateien von externen Laufwerken.
Fazit
Sowohl der Bose SoundLink Revolve (https://amzn.to/3f7z3oD) als auch der Sony SRS-XB43 (https://amzn.to/2ExLs8Z) ist ein performanter Bluetooth Lautsprecher. Sie eignen sich für den stationären und mobilen Einsatz. Die bessere Akkulaufzeit und Schutzklasse bietet Ihnen der Sony SRS-XB43 mit integrierter Partybeleuchtung. Leichter und günstiger ist dafür der Bose SoundLink Revolve (Bose ca. 150€ vs. Sony 225€), welcher sich durch seinen 360°-Sound für die zentrale Positionierung auf einem Tisch- respektive einer Halterung mit Stativgewinde anbietet.