5.0
(
1
)
star_border
|
4826
visibility
|
06-10-2020
public
Sonos kabelgebunden nutzen und WLAN deaktivieren?
Kundenseite
Kann ich zwei Sonos Boxen jeweils ohne WLAN kabelgebunden im Heimnetzwerk verwenden? So dass kein eigenes Sonos-WLAN erstellt wird?
Das heißt du willst die Boxen direkt kabelgebunden an den Router anschließen?
Ja genau. Ich möchte möglichst wenig WLAN-Strahlung in meinen Räumen.
Du kannst jede Box per Ethernetkabel an den Router anschließen, insofern dieser genug Anschlüsse bereit stellt. Danach baut die Box für sich allerdings ein eigenes WLAN auf.
Kann ich dies denn unterbinden, dass die Box ein eigenes WLAN aufbaut? Oder wird das benötigt? Die beiden Boxen können ja über das LAN miteinander kommunizieren?
Ja, du kannst das SonosNet deaktivieren. Bis vor 1-2 Jahren ging das wie folgt: "Wenn Sie die Lautsprecher über LAN verbinden, erhält jede Lautsprecherbox eine eigene IP-Adresse vom DHCP Server. Anschließend können Sie mit der jeweiligen IP über Ihren Browser auf die Konfigurationsseite gelangen. Schalten Sie dort Persist auf OFF und wiederholen Sie dies für jeden einzelnen Lautsprecher."
Heute ist es einfacher: Gehe in die Einstellungen in der Sonos App: Raumeinstellungen -> Raum auswählen -> Erweiterte Raumeinstellungen (ganz unten) -> WLAN -> aktivieren / deaktivieren
Unter Einstellungen sehe ich leider weder den Reiter System noch die Raumeinstellungen. Schaue ich völlig am falschen Ort?
Vermutlich schaust du auf der richtigen Seite, aber die Option ist nicht vorhanden. Hast du die neueste Version der Desktop und mobilen App und ist die Box schon mit dem Ethernet Kabel am Router angeschlossen?
Hier sind ein paar Gründe aufgeführt, warum Menüpunkte in der Sonos App fehlen könnten: https://support.sonos.com/s/article/3487?language=de
Hhm, ich arbeite auf einem Mac mit aktuellem Betriebssystem, habe meines Wissens die aktuellste Sonos-App-Version (11.1). Und eine Box ist bereits am LAN angehängt. Trotzdem sehe ich das Einstellungs-Fenster anders (wie bereits gepostet).
Habe mich jetzt auch noch in der App auf dem iPhone umgesehen und nichts gefunden. Oder wie lautet der Pfad, unter dem ich diese Einstellung finde in der Mobil App?
Der Pfad müsste so lauten, wie ich oben bereits geschrieben habe. Seit gestern gibt es eine neue App Sonos S2. Sie unterstützt die Geräte Sonos One, Sonos Beam, Play:5 (2. Generation), Sonos Move und weitere. Eine Liste mit allen kompatiblen Geräten findest du auf der Seite von Sonos.
Vielleicht solltest du dir diese runterladen und dort noch mal die Einstellungen suchen.
Tönt gut. Das werde ich gerne versuchen. Danke!