Die besten Mini-Soundbars - flach und klein muss es sein!
Kleine Maße, großer Klang - Welche Soundbar ist zu empfehlen?
Soundbars für das heimische Kinoerlebnis am Großbildschirm können das Hörvergnügen deutlich verbessern. Die ständige Entwicklung klangverbessernder Technologien und der Einbau zusätzlicher Lautsprecher führen dazu, dass viele Modelle sehr platzintensiv ausfallen. Entsprechend fällt es oft nicht leicht eine flache und kleine Soundbar zu finden, die unter den Fernseher passt oder auf den Schreibtisch unter den [url="https://www.produck.de/quack/4487/soundbars-fuer-den-pc-monitor---ueberblick-und-empfehlungen",name="PC-Monitor",title=""] ohne den Arbeitsplatz zu sehr einzuschränken. Eine kompakte "Mini-Soundbar" ist für solche Anwendungen also gefragt. Je nach Einsatzgebiet gibt es dabei unterschiedliche Anforderungen - Eine Soundbar für den PC muss oft kleiner dimensioniert sein, als für den Fernseher. Das führt dazu, dass Soundbars mit kleinem Klangkörper klanglich mit voluminöseren Modellen zumeist nicht mithalten können. Je nach Anspruch gibt es brauchbare kleine Soundbars bereits ab 40 Euro bis hin zum High-End Gerät für 800 Euro. Wir haben uns aktuelle, kompakte Soundbars angeschaut und geben Ihnen einen Überblick, damit Sie die beste kleine Soundbar für sich finden.
[toc]
Worauf kommt es bei einer Mini Soundbar an?
- Soundbar-Anschlüsse: Eine flache Soundbar wird als Verbesserung des oft mangelhaften Klangs eines PCs oder Flachbildfernsehers eingesetzt. Die Verbindung erfolgt üblicherweise über HDMI-Kabel, USB-Kabel, W-LAN oder Bluetooth. Ein optischer Eingang und der klassische Aux-In-Eingang komplementiert gelegentlich die Standardausstattung einer kleinen Soundbar.
- Sound und Leistung: Ein kleines Gerät ist mit kleinen Lautsprechern ausgestattet. Der Soundgenuss kann daher hauptsächlich in kleinen Räumen voll wahrgenommen werden. Manche Geräte bieten eine Surround-Sound-Funktion, welche eine eher schwache Simulation eines Kino-Surround-Sound-Erlebnisses ist.
- Bedienungsmöglichkeiten: Kleine Soundbars sind nicht nur per se einfache Lautsprechersysteme, welche über Tasten bedient werden müssen - ausgestattet mit Fernbedienung oder gar Mikrofon kann es per Sprachsteuerung wie Alexa oder Siiri auch als Schnittstelle zum PC und damit als optimale Erweiterung eines individuellen Smart Homes dienen.
- Dimensionen und Gewicht: Eine kleine flache Soundbar sollte nicht nur überall in der Wohnung Platz finden. Sie kann auch per Bluetooth-Verbindung mit dem Handy für den Musikgenuss beim Picknick oder am Strand dienen. Dazu muss die Mini Soundbar in die Tasche passen und sollte leicht sein. Für den Einsatz im Badezimmer oder auch im Freibad ist eine wasserdichte, flache Soundbar zu empfehlen.
- Preis: Die Kosten für eine Mini Soundbar sind teilweise vergleichbar mit denen für ein normal dimensioniertes System. Das liegt vor allem daran, dass die gleiche Technologie durch kleinere Bauteile in ein kompakteres, günstigeres Gehäuse integriert werden müssen.
Die Auswahl der besten Mini-Soundbars haben wir, abgesehen von den Maßen, anhand von Tests und zahlreichen Kundenbewertungen rausgesucht.
Die besten fünf flachen Soundbars
Bose SoundTouch 300
Die SoundTouch 300 ist eine flache Soundbar aus dem Hause Bose mit einer Höhe von lediglich 5,7 cm. Sie ist für die Benutzung mit Amazon Alexa geeignet und verfügt über Bluetooth, HDMI und optische Eingänge. Mit 3 Front- und zwei Seitenlautsprechern sorgt die Mini Soundbar nicht nur für den entsprechenden Surround-Sound, sondern passt auch unter die meisten Fernseher. Mit der SoundTouch App kann die kleine Soundbar direkt Musik von Spotify, Deezer und Amazon Music streamen. Die Soundqualität erfüllt dabei den gewohnt hohen Standard von Bose. Preislich findet sich diese flache Soundbar eher am oberen Ende der Skala wieder.
[asin="B01MAUXYTK",type="standard"]
Yamaha YAS-109 Soundbar
Die Mini Soundbar von Yamaha misst gerade einmal 5,3 cm in der Höhe. Sie kann per Alexa Sprachsteuerung bedient werden und bietet zudem einen 3D-Surround-Sound. Mit dem PC oder dem Fernseher wird sie über einen optischen Kabeleingang oder per HDMI-Kabel verbunden. Mit der Bluetooth-Funktion können entsprechende Geräte für den Musikstream gekoppelt werden. Die flache Soundbar punktet davon abgesehen nicht nur mit ihrem geringen Gewicht von 3,4 kg. Der Preis dieser Mini Soundbar ist mit 200 Euro ebenfalls günstig. Die flache Soundbar bietet zudem eine direkte Verbindung mit Spotify und ist ideal für den Musikgenuss in kleinen Räumlichkeiten.
[asin="B07T9FVLXC",type="standard"]
Sony HT-SF200
Eine kleine Soundbar bietet auch Sony mit der HT-SF200. Sie integriert zwei eingebaute Frontlautsprecher und einen Subwoofer, die für einen aufregenden Surround-Sound mit einem 2.1-Kanalsystem sorgen, der leichte Kinoathmosphäre aufkommen lässt. Neben HDMI- und Bluetooth-Verbindung hat diese flache Soundbar zusätzlich einen USB-Eingang für den PC. Die geringe Höhe von 6,4 cm lässt die Mini Soundbar dabei unter jedem Monitor Platz finden. Die hohe Qualität der Gehäuseverarbeitung wird bei dem Test mit maximaler Lautstärke deutlich.
Hier gibt es keine unangenehmen Verzerrungen oder Gehäusevibrationen. Mit 2,3 kg Gewicht eignet sie sich auch zur Mitnahme auf eine Party am Strand und setzt mit ihrem modernen Design auch optische Reize.
[asin="B078X6T3HV",type="standard"]
Alternative
[asin="B0C5GBXZZN",type="standard"]Sharp HT-SB107
Das kleine Wunder von Sharp, die HT-SB107, ist mit einer Breite von 65 cm und einer Höhe von 6,4 cm nicht nur klein und kompakt. Die eingebauten Lautsprecher ergeben eine Gesamtleistung von 90 Watt und wiegen dabei keine 2 kg. Neben optischem Eingang und HDMI-Verbindung kann sie auch per USB oder Aux In-Eingang mit dem PC verbunden werden. Die Playback-Funktion über den USB-Anschluss ist eines der besonderen Merkmale dieser flachen Soundbar. Eine Wandmontage ist ebenfalls möglich. Die Mini-Bluetooth-Soundbar bietet somit ein perfektes Upgrade für kleine TVs, Gaming PCs oder für das Musikstreaming von Smartphones. Sie überzeugt durch die qualitativ hochwertige Verarbeitung des japanischen Herstellers und garantiert eine lange Lebensdauer.
[asin="B08HQYNPSY",type="standard"]Panasonic SC-HTB254
Die kleine Soundbar von Panasonic ist mit 5,1 cm eines der flachsten Modelle auf dem Markt. Mit nur 45 cm Breite findet sie Platz in jeder Tasche und ist mit 1,6 kg sehr leicht. Den Hörer erwartet dabei jede Menge neuester Technik. Die Mini Soundbar bietet DTS Digital Surround Sound und eignet sich für Dolby Digital. Die beiden Lautsprecher mit Bassreflex-Funktion erzeugen eine Leistung von 120 W. Das ist ideal für eine Raumgröße von bis zu 15 Quadratmetern. Über Bluetooth, HDMI und optischen Eingang erfüllt die kleine Soundbar den technischen Standard für flexible Anwendungen beim Hörgenuss im Haus oder auch bei der Arbeit in der Garage. Mit dem entsprechenden Subwoofer gekoppelt, erhält man ein kleines 2.1- Kombiset, das guten Sound erzeugt.
[asin="B07T9FVLXC",type="standard"]
Die besten fünf kleinen Soundbars bzw. Mini-Soundbars
Teufel Cinebar One
Die kleine Soundbar des Berliner Unternehmens Teufel misst nur 35 cm in der Breite und 11,3 cm in der Tiefe. Dieser Platz reicht vollkommen aus für die Sprachsteuerung via Amazon Alexa oder Google Home. Eine eigens entwickelte Dynamore Ultra Technologie sorgt für einen besonders breiten virtuellen Surround-Sound. Die Mini Soundbar verfügt über 4 eingebaute Breitbandlautsprecher mit Bassreflexfunktion an der Front und an der Seite, welche einen sauberen Dolby Digital Klang liefern. Die Bluetooth-Funktion sowie optischer und HDMI-Eingang bieten eine gewisse Flexibilität in der Wahl der Geräte. Per Aux In und USB-Anschluss bleibt auch dem PC-Anwender kein Wunsch mehr offen. Die integrierte USB-Soundkarte sorgt für ein realistisches Spielerlebnis am PC. Trotz der vier hochwertigen Lautsprecher hat Teufel es geschafft, das Gewicht der kleinen Soundbar auf ein Minimum von 1,1 kg zu reduzieren. Dieses Gerät bietet aus unserer Sicht ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.
▶ [url="https://click.linksynergy.com/deeplink?id=yMF2WAHsVEw&mid=45970&murl=https%3A%2F%2Fteufel.de%2Fcinebar-one-106132000",name="Zur Cinebar One im Teufel Online Shop",title=""] [asin="B09DQ2S1W7",type="standard"]Bose Solo 5
Das kleinste Modell des amerikanischen Herstellers Bose wiegt nur 1,6 kg und ist geradezu für den Hörgenuss unterwegs prädestiniert. In einem Gehäuse von 55 x 8,6 x 7,1 cm Abmaße befinden sich zwei Lautsprecher, deren Stärken vor allem in der Übertragung von mittleren Frequenzbereichen liegt. Auch bei der Wiedergabe von Bässen ist es erstaunlich, was Bose aus den kleinen Tieftönern zaubert. Eine klare Wiedergabe von Stimmen und Hauptinstrumenten ist somit gewährleistet. Durch die Kompatibilität per Bluetooth eignet sich die robuste, kompakte Mini Soundbar vor allem für die Wiedergabe von Podcasts und Hörspielen. Sie punktet vor allem mit einem für Bose Verhältnisse günstigen Preis.
[asin="B0117RGXC8",type="standard"]LG DQP5
Die kleine Soundbar von LG verfügt mit Abstand über die geringste Breite in unserer Auswahl. Mit 29,6 x 12,6 x 6,9 cm findet sie in jeder noch so kleinen Lücke Platz und kann nach Wunsch auch kabellos mit einem Subwoofer gekoppelt werden. Die Mini Soundbar wird mit der Fernbedienung oder über eine eigene App angesteuert. Die eingebauten Lautsprecher sorgen für eine problemlose Wiedergabe von Dolby Atmos und DTS:X Soundformaten. Neben dem Bluetooth-, HDMI- und dem optischen Anschluss befindet sich auch eine USB-Verbindung für eine PC-Anbindung an dem Gehäuse. Das relativ hohe Gewicht bei diesen Dimensionen spricht für die Verarbeitung hochwertiger Materialien. Hier erhält man für wenig Geld einen guten Klang und eine klare Sprachwiedergabe. Dem Genießer des Heimkinos, aber auch dem Gamer dürfte es mit dieser Mini Soundbar an nichts fehlen.
[asin="B08WM34S4K",type="standard"]Roku Streambar
Bei der Roku Streambar handelt es sich um eine Mini Soundbar mit den Dimensionen 35,6 x 10,8 x 6,4 cm. Die Bedienung erfolgt über eine Fernbedienung oder AirPlay. Die vier eingebauten Lautsprecher werden über den optischen Eingang, HDMI-, Bluetooth- oder USB-Eingang mit den Wiedergabegeräten verbunden. Diese kleine Soundbar sticht nicht nur mit ihrem günstigen Preis hervor. Sie enthält darüber hinaus eine Abspielfunktion für TV-Streamingdienste und kombiniert und ersetzt somit auch den Streaming-PC. Ein einfaches Startmenü aus großen Kacheln sorgt für eine einfache Bedienung dieser Mini Soundbar. Urlauber mit Vorlieben für Streamingdienste sollten dieses Gerät stets bei sich haben.
[asin="B09D2JP3RH",type="standard"]
Majority Bowfell 2.1
Diese kleine Soundbar ist mit 600 Gramm sehr leicht und mit 39 x 5,4 x 7,2 cm ebenfalls eine der kleinsten Vertreter ihrer Kategorie.
Leider wurde hier der HDMI-Anschluss eingespart. Die Mini Soundbar verfügt jedoch über einen optischen, USB- und Aux In-Eingang. Darüber hinaus kann sie über Bluetooth oder Fernbedienung angesteuert werden. Sie eignet sich hervorragend für die Verstärkung eines Flachbildschirmgerätes mit unzureichenden Lautsprechern. Mit der Bluetooth-Verbindung ist sie ein idealer Begleiter für die Musikwiedergabe vom Smartphone im Urlaub.
[asin="B07YV31M5P",type="standard"]
FAQ - Häufige Fragen
Was ist die beste Position für eine Mini Soundbar?
Die Vorteil der kleinen Dimensionen und des geringen Gewichts einer Mini Soundbar gehen zulasten der Raumgröße, für die sie sich eignen. Die meisten Geräte sind mit Frontlautsprechern ausgerichtet. Für den optimalen Raumklang sollte eine kleine Soundbar daher stets mittig vor den Zuschauern Platz finden. In Kombination mit einem Subwoofer hat dieser für die Übertragung tiefer Töne seine perfekte Position auf dem Boden. Die räumliche Platzierung des Subwoofers spielt dabei keine Rolle.
Wofür eignet sich eine Mini Soundbar?
Im Gegensatz zu einer normal dimensionierten Soundbar oder einem voluminösen Soundsystem ist eine Mini Soundbar ein guter Ersatz für qualitativ unzureichende Lautsprecher in Monitoren und Fernsehern. Die geringen Dimensionen lassen sie überall gut platzieren, was für eine Anschaffung für kleine Räumlichkeiten spricht. Auch für die Mitnahme im Urlaub ist eine kleine Soundbar sehr zu empfehlen. Sie kann aber kein vollwertiges Soundsystem ersetzen, zumal viele vorgestellte Modell nur virtuell erzeugte Sounds bieten. Qualitativ anspruchsvolle Hörgenießer sollten daher eher zu einer normal dimensionierten Soundbar greifen.
Welcher der vielen Anschlüsse ist die idealste Verbindung zwischen Fernseher und Soundbar?
Das hängt ganz davon ab, wie die Steuerung der Soundbar erfolgt. Für den reinen Hörgenuss ist ein optisches Kabel mit einer verlust- und störungsfreien Übertragung der Signale als ideal zu betrachten. Für die Steuerung mit der Fernbedienung und der Koppelung der Steuerung des Fernsehers ist das mittlerweile überall standardisierte HDMI-Kabel zu empfehlen. Handelt es sich um einen 4K-fähigen Fernseher, ist darauf zu achten, dass die Soundbar mit eArc-Technologie ausgestattet ist.
Fazit zum Überblick flacher und kleiner Soundbar
Unsere Auswahl kleiner und kompakter Soundbarszeigt, dass diese sich in vielen kleinen Details unterscheiden. Bei der Höhe liegt die SC-HTB254 von Panasonic mit 5,1 cm vorn. Sie passt unter jeden Monitor und bietet jede Menge Anschlussmöglichkeiten und digitale Surroundmöglichkeiten. Zur qualitativ hochwertigen Beschallung von kleinen Räumlichkeiten bis 15 Quadratmetern ist die flache Soundbar bestens geeignet. Wer einen noch hochwertigeren Sound erreichen will, sollte die Modelle von Teufel und Bose ins Auge fassen.
Wenn es Ihnen um die kleinste Soundbar zu einem geringen Preis geht, hat die Majority Bowfell 2.1 eindeutig die Nase vorn. Diese Mini Soundbar wiegt weniger als ein Kilogramm und kann ebenfalls über verschiedene Anschlusskabel oder Bluetooth verbunden werden. Qualitativ ist sie ein ausreichender Ersatz für mangelhafte Lautsprecher von Flachbildschirmen. Auch die Möglichkeit zur Mitnahme in den Urlaub ist bei beiden Soundbars gegeben.