Garmin Epix 2 vs. Fenix 7 im Vergleich
Allgemeine Infos: Garmin Epix 2 vs. Fenix 7
Im Januar 2022 wurden sowohl die Epix 2 als auch die Fenix 7 released und traten somit zeitgleich auf den Markt der hochwertigen Multisportuhren. Die beiden Smartwatches aus dem Hause Garmin stehen allerdings nicht in direkter Konkurrenz zueinander. Vielmehr teilen sie viele technologische, funktionelle und haptische Merkmale unterscheiden sich aber in einem wesentlichen Punkt - dem Display.
Die Garmin Epix 2 bzw. die zweite Generation der bekannten Garmin Epix Serie, deren Vorgänger bereits 2015 auf den Markt kam, ist eine extrem leistungsstarke Fitnessuhr. Die Garmin Fenix 7er Serie steht ihr jedoch in Sachen Leistung in nichts nach. Die Fenix 7, welche in drei verschiedenen Größen erhältlich ist, haben wir bereits in [url="https://www.produck.de/quack/4303/garmin-fenix-7-vs-7s-vs-7x",name="diesem Artikel",title=""] etwas genauer unter die Lupe genommen.
Worin genau unterscheiden sich die beiden Fitnessuhren? Und welcher Fitnesstracker passt besser zu Ihren Bedürfnissen? Die Epix 2 oder die Fenix 7?
Im Folgenden liefern wir Ihnen eine Übersicht zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Sportuhren und ziehen ein Fazit, um Ihnen bei der Wahl der richtigen Smartwatch zu helfen.
[toc]Modelle, Editionen & Optik
Die Fenix 7er Serie hat mehrere Modelle und Editionen zur Auswahl. Wir werden für diesen Vergleich die Fenix 7s und Fenix 7x außen vor lassen, da diese hauptsächlich einen anderen Größenfaktor mit sich bringen. Die Fenix 7 ist äußerlich fast identisch mit der Epix 2 und daher am besten für eine Gegenüberstellung geeignet. Die Fenix 7 ist in den Editionen Standard, Solar und Solar Sapphire erhältlich. Die Sapphire Solar Variante hat ein Gehäuse aus Titan, während die Solar und die Standard Edition aus Edelstahl gefertigt sind. Zudem besitzt sie, dem Namen entsprechend ein extrem widerstandsfähiges Saphirglas.
Die Epix 2 ist entweder in der Standard oder in der Sapphire Edition erhältlich. In der Standard Edition ist das Gehäuse aus Edelstahl. Die etwas teurere Sapphire Edition hat ein Gehäuse aus Titan und das besagte Saphirglas. Die Maße der Epix 2 und Fenix 7 sind absolut identisch. Das Gewicht je nachdem, ob es sich um ein Edelstahl oder ein Titangehäuse handelt, ebenfalls.
Alle Smartwatches von Garmin verfügen über Armbänder, die mit der SmartClick Technologie ganz einfach beliebig ausgetauscht und kombiniert werden können. Hier können auch Armbänder aus älteren Generationen genutzt werden. Garmin bietet Armbänder aus Silikon, Velours, Textil und Metall. Sowohl die Epix 2 und die Fenix 7 sind in verschiedenen Gehäusefarben erhältlich, zum Beispiel Schwarz, Weiß, Grau und Silber.
Garmin Fenix 7 Sapphire Solar
Garmin Epix 2 Sapphire
Unterschiede: Garmin Fenix 7 vs Garmin Epix 2
Die größten Unterschiede zwischen der Garmin Epix 2 und der Fenix 7 liegen in der Display-Technologie. Hier kann die Garmin Epix 2 punkten. Denn die Epix der zweiten Generation verfügt über ein AMOLED Display und ist somit in der Anwendung näher an einer Smartwatch, als an einer Fitnessuhr. Das Display ist auch bei Gegenlicht extrem gut einsehbar, heller und klarer und die Farbgebung zeigt einen deutlichen Unterschied zum Memory-In-Pixel (MIP) Display der Fenix 7er Serie. Andererseits neigt es zu mehr Spiegelungen. Doch auch die Fenix 7 in der Solar Variante neigt zu leichten Spiegelungen. Der Nachteil ist also überschaubar. Auch die Anzeigeauflösung der Epix 2 ist mit 416 x 416 Pixeln gegenüber der maximalen Auflösung der Fenix 7 mit 280 x 280 deutlich höher.[topdeals] Der Punkt in dem die Fenix 7 allerdings längerfristig einen Vorteil gegenüber der Epix 2 hat, ist die Akkukapazität. Das AMOLED-Display benötigt deutlich mehr Energie. Durch die Möglichkeit zum Solarbetrieb in der Solar Edition und der Sapphire Solar Edition der Fenix 7er Serie kann die Lebensdauer des Akkus unter den richtigen Bedingungen darüber hinaus deutlich verlängert werden. Für lange Touren ist dies ein enormer Vorteil. Für kürzere Einsatzphasen in weniger sonnigen Gegenden fällt dieser Vorteil unter Umständen nicht so sehr ins Gewicht.
In Summe kombiniert die Epix 2 die Leistung der Garmin Fenix 7 mit dem OLED-Display der Garmin Venu 2. Dadurch eignet sie sich perfekt für die Navigation mit Karten, die klar und farbgetreu wiedergegeben werden. Sie ist damit zum Beispiel für den Einsatz am E-scooter oder Fahrrad prädestiniert.
Vergleichstabelle: Die Hauptunterschiede zwischen Epix 2 und Fenix 7:
Merkmale | Garmin Epix 2 | Garmin Fenix 7 |
---|---|---|
Anzeigeauflösung in Pixel | 416 x 416 | 240 x 240 (bis max 280 x 280 in der Saphire solar edition) |
Display | AMOLED Technik | MIP Technik |
Solar Edition | Nein | Ja |
Sapphire Edition | Ja | Ja |
Akku Kapazität im Smartwatchmodus | 6 Tage (16 Tage im Always-On Modus) | 18 Tage (22 Tage mit Solarbetrieb) |
Akku Kapazität im GPS-Modus | 30 Tage (42 Tage im Always-On Modus) | 57 Tage (73 Tage mit Solarbetrieb) |
Akku Kapazität im Espeditions-GPS-Modus | 14 Tage | 40 Tage (74 Tage mit Solarbetrieb) |
Ein Einblick in den Displayunterschied der beiden Modelle:
Das Display der Epix 2:
Das Display der Fenix 7:
Gemeinsamkeiten: Garmin Fenix 7 vs Garmin Epix 2
Die beiden leistungsstarken Fitness-Uhren sind in ihren Funktionen identisch. Die Garmin Fenix 7 und die Garmin Epix 2 teilen unter anderem folgende technologischen Features miteinander:- Umfangreiche Gesundheitsfunktionen (Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz)
- Schlafanalyse
- Benachrichtigungen empfangen
- Über 60 Sport und Outdoor-Apps (Ski, Klettern, Golf, Radfahren, Schwimmen, etc.)
- Garmin Coach und andere Funktionen in Verbindung mit der App
- Trainingsvorschläge
- Stamina Daten
- ABC Sensoren
- Hochpräzise Streckenaufzeichnung
- Topografische Karten
- Touchsreen- und Tastensteuerung
- Hochwertige Materialien
- Bis zu 10 m Tiefe Wasserdicht
- Garmin Pay
- Garmin Musikwiedergabe (Spotify, Amazon Music, etc.)
Generell bieten die beiden Geräte gegenüber den älteren Garmin Modellen einen Touchscreen, welcher zum Beispiel das Navigieren auf Karten deutlich angenehmer macht.
Welche Apps und Funktionen für Ihre Abenteuer und Trainingsvorhaben relevant sind, können Sie ganz einfach und bedienerfreundlich in ihrer Smartwatch einstellen. Über das Touch-Display können Widgets hinzugefügt bzw. gelöscht und Karten unterwegs über WLAN geladen werden. Beide Smartwatches haben in der Saphire Edition ein Display aus Saphirglas und sind in dieser Edition auch preislich etwa identisch: Die Epix 2 und die Fenix 7 kosten beide in der Sapphire Edition rund 1.000 Euro. Wobei die Fenix 7 Sapphire Edition auch Solarzellen enthält, die Epix 2 Saphire hingegen nicht.
Der Sensor zum messen der Herzfrequenz befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses und ist bei beiden Modellen identisch:
Fazit zum Vergleich Garmin Fenix 7 vs. Epix 2
Die Epix 2 und die Fenix 7 sind in ihren Funktionen und Möglichkeiten für den Einsatz im Sport- und Outdoor-Bereich im Grunde identisch. Die Fenix 7er Serie besitzt gegenüber der Epix den Vorteil, dass es die Smartwatch in verschiedenen Größen gibt, sodass Sie nicht nur die unterschiedlichen Armbänder, sondern auch die Größe und das Design des Gehäuses auf ihre Bedürfnisse anpassen können. Außerdem bietet die Fenix 7 mit der Solar Edition und der Saphire Solar Edition eine Fitnessuhr mit eingebauten Solarzellen, was immense Auswirkungen auf die Lebensdauer des Akkus haben kann und insbesondere auf längeren Outdoor-Reisen ein wahrer Vorteil sein kann.
Die Epix 2 beeindruckt allerdings durch den gestochen scharfen und hellen Bildschirm. Gerade im Direktvergleich ist der Unterschied sehr deutlich, was nicht zuletzt durch die tägliche Benutzung von Smartphones und anderen technologischen Geräten mit hellen und klaren Anzeigen als angenehm empfunden wird. Das AMOLED Display der Epix 2 kann mit jeder anderen Smartwatch, die sich eher auf den Lifestyle Sektor bezieht mehr als mithalten.
In der Sapphire Edition liegen die Fenix 7 und die Epix 2 preislich gleich auf. Beide Fitnessuhren sind für knapp 1.000 Euro erhältlich. In der Standard Edition ist die Fenix 7 um 200 Euro günstiger als die Epix 2.
Wenn Sie das klare Display der Epix 2 gegenüber dem dunkleren Display der Fenix 7 vorziehen, lohnt sich die Investition in eine Epix 2 definitiv. Die Epix 2 ist damit im Grunde die Fenix 7 mit deutlich besserem Display.
Sollten Sie jedoch eine Outdoor-Uhr mit Solarbetrieb präferieren und dafür ein weniger farbbrillantes Display in Kauf nehmen, ist die Fenix 7 die optimale Uhr für Sie. Außerdem punktet die Fenix 7 Serie, durch die unterschiedlichen Größen.
[asin="B09RG5LL9Z",type="standard"] [asin="B09RGGJFHT",type="standard"]