5.0 (3)
star_border
|
12-29-2022autorenew
Roborock S6 MaxV Erfahrungsbericht nach längerem Einsatz
Roborocks Top-Modell - der S6 MaxV im Langzeittest
Der [url="https://amzn.to/3amNcif",name="S6 MaxV",title=""] ist neben dem [url="https://amzn.to/2QC6s46",name="Roborock S7",title=""] das aktuelle Premium-Modell von Roborock im Bereich der Saug- und Wischroboter. Er bietet fortschrittliche technologische Funktionen, die andere Marken für den doppelten Preis anbieten.Die Reinigungsleistung kann selbst mit den Premiummarken mithalten und das eingebaute System zur Hindernisvermeidung funktioniert erstaunlich gut. Wenn Sie Haustiere haben, die ihr Geschäft ab und zu im Haus erledigen, so werden Sie die intelligente Hinderniserkennung definitiv zu schätzen wissen!Er bietet unter anderem:
- 180 Minuten Akkulaufzeit
- Intelligente Hindernisvermeidung
- 2500 Pa Saugleistung
- Kehr- und Wischfunktion
Die zusätzliche Wischfunktion ist gut durchdacht und tatsächlich eine nützliche Ergänzung - vor allem, wenn Sie viele glatte Flächen in Ihrem Haus haben.
Sollte Roborock auch weiterhin die Firmware aktualisieren und verbessern, wie sie es bei früheren Modellen bereits getan haben, dann kann ich es kaum erwarten, zu sehen, welche fantastischen Funktionen sie aus diesem fantastischen Roboterstaubsauger noch herausholen werden. [toc]
Sollten Sie den S6 MaxV kaufen - Pro und Contra?
Der Roborock S6 MaxV gehört zu den Besten seiner Klasse und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.Erstaunliche Reinigungsleistung, fortschrittliche Navigationsfunktionen und das bequemes "einmal einstellen und fertig" sind zentrale Gründe, dieses Modell zu kaufen.
Pro
- Die Objekterkennung und -vermeidung funktioniert gut
- Hervorragende Reinigungsleistung
- Großer Staubbehälter
- Speichert mehrere Karten für z.B. mehrere Etagen
Contra
- Staub und Schmutz sind auf dem Gerät leicht zu sehen
- App UI teilweise unintuitiv
- Kamerafunktion verbessert Navigation nur geringfügig, führt aber zu bedenken hinsichtlich des Datenschutzes
Roborock S6 MaxV im Detail
Das S6 MaxV ist definitiv ein beeindruckendes Gerät. Werfen wir einen genaueren Blick auf einige seiner Eigenschaften und Funktionen.
Ein echter, praktischer Erfahrungsbericht zum S6 MaxV
Eine kurze Anmerkung vornweg - ich führe keine Testreihen durch, wie es einige andere Seiten tun. Ich verwende keinen Reis, kein Salz oder ähnliches, um diesen Staubsauger zu testen.Ich benutze reale Szenarien, d.h. ich setze den Saugroboter tatsächlich in meinem Haus ein und benutze ihn für ein paar Wochen, bevor ich anfange, meinen Erfahrungsbericht zu schreiben.
Ich glaube wirklich, dass man, um eine wirkliche Vorstellung davon zu bekommen, wie gut etwas funktioniert, es so benutzen muss, wie es gedacht ist, um dann auf diese Benutzung zurückzublicken und zu entscheiden, ob es wirklich ein gutes Produkt ist oder nicht.
Reinigungskraft
Die Reinigungsleistung des S6 MaxV ist, gelinde gesagt, beeindruckend. Wenn Sie mir vor 5 Jahren gesagt hätten, wie gut dieses Gerät reinigen würde - ich hätte Ihnen ins Gesicht gelacht, weil die damaligen Modelle einfach so unzureichend waren.
Nun, nicht mehr so. Ich habe das Glück, zwei Roborock-Staubsauger in unserem Haus zu haben (einen für die obere Etage und einen für die untere Etage) und ich muss heutzutage fast nie den Staubsauger herausholen. Obwohl Roborock auch andere großartige Staubsauger hat, wie den Akkustaubsauger H6.
Staubsaugen
Die Staubsaugerfunktion ist das, was jeder wissen will, richtig? Und hier enttäuscht er auf jeden Fall nicht!Ich habe zwei kleine Kinder, die es lieben Unordnung zu machen. Nach dem Essen ist der Bereich unter unserem Tisch mit Krümeln und Dreck bedeckt. Nachdem sie draußen gespielt haben, bringen sie gerne den Staub und Schmutz von draußen mit rein.
Was bedeutet das also? Es bedeutet, dass ich wirklich etwas zu schätzen weiß, das mir Zeit spart, wenn es darum geht, hinter meinen Kindern aufzuräumen. Und das ist genau das, was mir der S6 MaxV bietet - er hat mir in den letzten Wochen einiges an Zeit gespart.
Nachdem die Kinder ihren Spaß am Essenstisch hatten, stelle ich den Staubsauger einfach auf "Reinigen" und schon saugt er den Bereich, der gereinigt werden muss, ab.
Man muss nicht aufpassen, dass er sich verfängt oder verheddert, denn die eingebaute künstliche Intelligenz und das stereoskopische Doppelkamerasystem leisten großartige Arbeit, um das Gerät vor Schwierigkeiten zu bewahren.
Und ja - es vermeidet sogar Tierkacke!
Ich habe auch festgestellt, dass sich weniger lange Haare in der Bürste verfangen, wie es bei einigen anderen Staubsaugern der Fall ist.
Der Staubsaugerroboter ist somit einfach einzurichten und werkelt danach ohne weiteren Aufwand vor sich hin.
Es stellt sich die Frage, wie gut er den Boden saugt?
Dieses Modell verfügt über eine Saugleistung von 2.500 Pa und man kann mit Sicherheit sagen, dass er einen großartigen Job macht - er hinterlässt fast nichts auf den Böden, egal ob es sich um Teppich- (außer Hochflor) oder Hartböden handelt. Die gut gestaltete, fegende Seitenbürste leistet gute Arbeit, wenn es darum geht die Randbereiche eines Raumes zu reinigen. In Ecken tut er sich aufgrund seiner Runden Form nach wie vor schwer.
Mehrere Leistungsstufen
Der S6 MaxV bietet 4 verschiedene Leistungsstufen, auf die das Gerät über die App eingestellt werden kann (pro Raum oder als Ganzes):
- Leise
- Ausgeglichen
- Turbo
- Maximal
Die Verwendung der höheren Leistungsstufen hat natürlich zur Folge, dass die Akkulaufzeit negativ beeinflusst wird.
Wischen
Die Wischfunktion funktioniert in etwa so gut wie beim S5 Max (dem kleinen Bruder des S6 MaxV), was bedeutet, dass sie einen vernünftigen Job macht, insbesondere auf glatten Böden.
Es erspart Ihnen jedoch nicht, ab und zu gründlich zu wischen, denn alles, was es wirklich tut, ist, ein nasses Tuch über den Boden zu ziehen. Wer eine bessere Wischleistung sucht, ist demnach mit dem neuen Roborck S7 gut beraten, der zwar keine Kamera-Hindernisfunktion bietet, dafür aber eine vibrierende Wischplatte, um mehr Schmutz zu lösen. Einen ausführlichen Vergleich der beiden Top-Modelle finden Sie [url="https://www.produck.de/quack/3987/roborock-s6-maxv-vs-roborock-s7-im-vergleich",name="hier",title=""].
Der S6 MaxV ist also praktisch, wenn Sie den Boden zwischen dem manuellen Wischen schnell mal auffrischen möchten und den Staub vom Boden holen wollen. Die Größe des Wassertanks (300 ml für ca. 200 m²) ist für die meisten Flächen ausreichend. Wir haben einen ziemlich großen Hartboden in unserem Haus und selbst bei maximaler Wassereinstellung musste ich das Gerät nur selten während des Wischens nachfüllen.
Die Wassermenge, die in das Wischpad gepumpt wird, kann pro Raum oder als Ganzes eingestellt werden. Und wenn es Bereiche gibt, die nicht gewischt werden sollen, können Sie die Wischfunktion ganz ausschalten oder "Nicht-Wischzonen" bzw. "No-Mop-Zonen" festlegen.
Tipp: Wenn Sie die Wischfunktion nicht benutzen, nehmen Sie den Wassertank und die Wischplatte einfach vom Gerät ab und bewahren Sie sie irgendwo auf, bis Sie sie wieder brauchen.
Staubbehälter
Ganz allgemein sind Staubbehälter bei Staubsaugerrobotern nie besonders groß, da sie von Natur aus recht kompakte Geräte sind. Der Roborock S6 MaxV hat jedoch einen 460 ml fassenden Staubbehälter, was für ein solches Produkt sehr großzügig ist.
Der Staubbehälter sieht dem gleichgroßen Behälter des S5 Max sehr ähnlich und erst im täglichen Gebrauch merkt man, wie viel Staub der S6 MaxV aufnehmen kann. Anstatt den Behälter täglich zu entleeren, komme ich bei täglichen Einsatz ca. 2-3 Tage ohne Entleeren des Behälters aus.
Der Staubbehälter selbst ist einfach zu warten - er ist komplett abwaschbar und enthält einen HEPA-Filter der Klasse E11 - der ebenfalls gewaschen werden kann! Im Gehäuse ist zudem ein Haarentfernungstool enthalten, mit dem eingewickelte Haare gelöst werden können.
Zu meiner Überraschung war im Karton ein Ersatzfilter enthalten!
Smart Phone App, Kartierung und Navigation
Smartphone-App
Mit der Roborock-Smartphone-App können Sie Ihren Saugroboter einrichten und steuern. Es gibt eine ganze Reihe von Funktionen in dieser App, die unmöglich in einem einzigen Bericht behandelt werden können, aber ich werde auf einige der wichtigsten Funktionen und Merkmale eingehen.Wenn Sie die App zum ersten Mal starten, müssen Sie ein Roborock-Konto erstellen. Dies ist ein ziemlich einfacher Prozess und sobald Sie einmal angemeldet sind, bleibt die Anmeldung bestehen. Ich habe auch getestet, ob Sie auf mehreren Geräten gleichzeitig eingeloggt sein können und es hat bei mir gut funktioniert - es gab keine Probleme mit anderen Geräten, die sich abgemeldet haben.
Wenn Sie den S6 MaxV zum ersten Mal verwenden, müssen Sie das Dock an der gewünschten Stelle platzieren und ihm dann sagen, dass er eine Reinigung durchführen soll. Der Roboter navigiert dann im Haus herum und erstellt mit seinem LDS (Laser-Distanz-Sensor) und der Dual-Kamera eine Karte Ihres Hauses.
Für das Anlegen einer vollständigen Karte, muss der Roboter eine vollständige Reinigung durchführen, was je nach Größe des Hauses ein Aufladen in der Mitte der Reinigung erforderlich machen kann (dafür gibt es übrigens eine automatische Retourenfunktion). Anschließend können Sie mit der Karte ihre gewünschten Einstellungen für zukünftige Reinigungen vornehmen.
Nachdem die erste Reinigung abgeschlossen ist, können Sie z. B. folgendes tun:
- jeden Raum in verschiedene Bereiche und Zonen unterteilen oder zusammenfassen
- Virtuelle Wände und No-Go-Zonen einrichten
- Hinzufügen von Nicht-Wisch-Zonen
- Einstellen der Saugleistung und der Wassermenge pro Raum
- Festlegen der Reihenfolge der Raumreinigung (Auswahl der zuerst zu reinigenden Räume)
Raum-Modus
Mit dieser Einstellung können Sie einen einzelnen oder mehrere Räume zur Reinigung auswählen. Der Staubsauger navigiert direkt zum ersten Raum und beginnt mit der Reinigung. Sobald er fertig ist, fährt er zum nächsten Raum und setzt die Reinigung dort fort, bis alle ausgewählten Räume fertig sind.
Besonders gut im Raum-Reinigungsmodus hat mir die Funktion gefallen, bei der man die "Gesamtreinigungen" auf ein Vielfaches einstellen kann. z.B. kann ich die Gesamtreinigungen auf 3 Mal einstellen und der Staubsauger geht anschließend jeden Raum 3 Mal durch.
Alles-Modus
In diesem Modus wird der Staubsauger einfach so eingestellt, dass er die gesamte Karte in der Reihenfolge reinigt, die Sie in den Einstellungen festgelegt haben - mit der von Ihnen eingestellten Reinigungsleistung.
Wenn der Akku des Staubsaugers mitten im Reinigungsvorgang zu Neige geht, fährt er zurück zum Dock und lädt nur so lange auf, bis er genug Energie hat, um die restlichen Bereiche zu reinigen. Durch diese sogenannte Retourenfunktion, müssen Sie also nicht auf eine volle Ladung warten, bevor er die Reinigung beendet.
Zonen-Modus
Der Zonenmodus ermöglicht es Ihnen, bestimmte Bereiche der Karte für die Reinigung auszuwählen. Dies wird durch ein Kästchen (oder mehrere) festgelegt, das Sie auf der Karte platzieren und auf den gewünschten Bereich skalieren.
Im Zonenmodus können Sie auch einstellen, wie oft gereinigt werden soll.
Andere Funktionen der App Die App ist, wie man es häufig bei chinesischen Herstellern sieht, vollgepackt mit Funktionen und ich könnte einen ganzen Artikel nur über ihre Funktionalität schreiben. Hier zumindest eine Liste der nützlichsten Funktionen der Roborock-App:
- Möglichkeit, die Karte in Räume zu unterteilen
- Ermöglicht das Einstellen einer Reinigungsreihenfolge
- Ermöglicht die Einstellung der Saugleistung/Wischwassermenge pro Raum
- Ermöglicht die Reinigung eines einzelnen Raums
- Möglichkeit, die Karte in Zonen aufzuteilen
- Kann das Gerät anweisen, eine bestimmte Zone zu reinigen
- Pin'n Go-Funktion
- Spot-Cleaning - Weist den Staubsauger an, einen bestimmten Bereich aufzusuchen und in einem bestimmten Radius zu reinigen
- Erinnerungen zur Wartung
- Filterreinigung
- Sensor-Reinigung
- Auswechseln der Bürsten
- Fernsteuerung
- Möglichkeit zur manuellen Steuerung des Staubsaugers
- Die Kinder lieben es, die Katze hasst es!
- Sprache und Sprach-Lautstärke einstellen
- Einstellen von Reinigungszeitplänen
- Einstellen eines DND-Modus (Do not Disturb - "Nicht stören")
- Der Staubsauger arbeitet nicht automatisch zwischen den eingestellten DND-Stunden (z.B. über Nacht)
Wenn ich einen Nachteil der App nennen müsste, wäre es, dass sie fast zu viele Funktionen hat - wenn das überhaupt möglich ist. Das macht es manchmal etwas schwierige, einige Einstellungen zu finden, geht aber mit der Zeit immer besser.
Mehretagenreinigung
Wenn Sie in einem Haus mit mehreren Etagen leben, können Sie den Roborock-Staubsaugerroboter tatsächlich für die Reinigung von bis zu vier Etagen verwenden. Die Firmware und die KI sind intelligent genug, um zu erkennen, wenn er sich in einem Bereich befindet, den er zuvor nicht kartiert hat. Wenn dies erkannt wird, z. B. wenn Sie Ihren Staubsauger von der oberen in die untere Etage bringen, führt das Gerät eine vollständige Reinigung durch. Genau wie bei der ersten Inbetriebnahme. Danach speichert er die Karte als neue Datei. Von da an scannt das Gerät jedes Mal, wenn Sie es zwischen den Ebenen bewegen, automatisch seine Umgebung und bestimmt, welche Karte es zum Navigieren und Reinigen verwenden soll.Ziemlich klasse, oder?
Intelligente Hindernisvermeidung
Das intelligente Hindernisvermeidungssystem ist eines der herausragenden Merkmale des S6 MAxV - und es funktioniert tatsächlich sehr gut. Die künstliche Intelligenz hat die Fähigkeit Hindernisse zu erkennen und per Bildabgleich zu bestimmen, welche Kategorie von Element das Hindernis ist. Diese Hindernisse werden dann auf der Karte markiert. Der Roboter kann so eingestellt werden, dass er ein Foto davon macht, damit Sie später die Bereiche überprüfen können, die das Gerät umfahren wollte und diese entweder nochmal reinigen lassen oder zumindest für das nächste Mal beseitigen können.
Einige der Hindernistypen, die das Gerät markiert, sind:
- Steckdosenleisten
- Kabel
- Tierkot
- Kleidungsstücke
Virtuelle Kamerarundfahrt mit Live-Video
Eine der interessanten, aber weniger nützlichen Funktionen des S6 MaxV, ist die Möglichkeit, über die Smartphone-App durch die eingebaute Kamera des Roboters zu sehen, also praktisch ein Live Bild auf ihr Handy zu streamen. Eine gute Sache dabei ist, dass wenn sie das Live-Video über die App aktivieren, der Roboter etwa alle 30 Sekunden vermeldet, dass das "Remote Viewing" genutzt wird - es kann also niemand unbemerkt ausspioniert werden.
Und für diejenigen unter Ihnen, die sich Sorgen um die Sicherheit Ihres Zuhauses machen, können Sie die Funktion ganz deaktivieren, wenn Sie dies bevorzugen. Während es interessant klingt und die Kinder es sicherlich super lustig fanden, fand ich, dass diese Funktion eher ein "nice-to-have" ist, aber eher von geringem Mehrwert ist.
Akkukapazität
Der 5.200-mAh-Akku ist angemessen und bietet etwa 180 Minuten Reinigungszeit. Diese Zahl variiert je nach gewählter Leistungseinstellung und der Art der Bodenbeläge, die Sie haben. Auch die Wischfunktion reduziert die Reichweite, aufgrund des größeren Widerstands beim Fahren.Die Reichweite des S6 MaxV sollte für die meisten Häuser mit Standardgröße in einer einzigen Reinigung ausreichen. Unser Haus hat eine zu reinigende Bodenfläche von etwa 110 Quadratmetern in der unteren Etage und unser S6 MaxV braucht dafür mit installiertem Wischpad 129 Minuten und etwas mehr als eine Ladung.
S6 MaxV Alternativen
Wenn Sie auf der Suche nach brauchbaren Alternativen zum Roborock S6 MaxV sind, finden Sie hier zwei Vorschläge.Die Günstigere Option - Roborock S5 Max
Der S5 Max ist der kleine Bruder des S6 MaxV. Er verfügt nicht über das Dual-Kamerasystem oder die erweiterte Hinderniserkennung, ist aber dennoch ein großartiger Roboter, der dem S6 MaxV in Sachen Reinigungsleistung nur wenig nachsteht. [asin="B08CV3G8B4",type="standard"]▶ Zum großen [url="https://www.produck.de/quack/4447/roborock-s5-max-im-haertetest-2022",name="S5 Max Test 2022",title="S5 Max Test 2022"]
Der Markenroboter - iRobot Roomba I7
Wenn Sie sich sicherer fühlen, Ihr Geld für eine bekanntere Marke auszugeben, dann ist der iRobot Roomba i7 eine gute Wahl. Bedenken Sie jedoch, dass Sie viel nur für den Namen bezahlen und der Funktionsumfang nicht so gut ist, wie der des S6 MaxV. [asin="B07V9LD1HZ",type="standard"]Fazit zum Erfahrungsbericht mit dem S6 MaxV
Es ist schwer, den Roborock S6 MaxV zu bemängeln. Der Funktionsumfang und die Funktionalität, die Sie für den Preis erhalten, sind erstaunlich und obwohl er sicherlich nicht billig ist, ist er sehr preiswert.Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Testberichts ist der Roborock S6 MaxV zusammen mit dem [url="https://amzn.to/2QC6s46",name="Roborock S7",title=""] der beste Saugroboter, den ich bisher ausprobiert habe.
Wenn es in Ihrem Budget liegt, sollten Sie sich dieses Gerät zulegen. [asin="B08DHWLZSR",type="standard"]
Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels wurde uns bereitgestellt von www.essentialhomeandgarden.com.