5.0 (2)
star_border
|
11-20-2021autorenew
Teufel Holist M vs. BOSE Home Speaker 300 im Vergleich
Optik & Größe
Der Smarte Lautsprecher [url="https://amzn.to/3sX81bx",name="Teufel Holist M",title=""] hat eine Größe von (B x H) 27 x 40 cm und wiegt 6,6 kg. Es kann zusätzlich ein passender Standfuß erworben werden. Sein Gehäuse ist aus lackiertem Kunststoff gefertigt und er ist in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich.Der Lautsprecher [url="https://amzn.to/3qRB6n3",name="Bose Home Speaker 300",title=""] von Bose hat eine Größe von (B x H) 14,2 x 16,1 cm und ist damit deutlich kleiner als der Teufel Holist M. Auch bei seinem geringen Gewicht von 0,9 kg unterscheidet er sich deutlich vom Teufel Lautsprecher. Verfügbar ist der smarte Lautsprecher in den Farben Silber und Matt-Schwarz.
Lautsprecher & Mikrofon
Der Bluetoothlautsprecher Teufel Holist M wird mit 4 Mikrofonen und einem 3-Wege-Akustik-System geliefert. Er realisiert mit 120 Watt Leistung und 7 Tönern einen Frequenzbereich von 40 bis 20000 Hz. Die Töner bei diesem Modell setzen sich zusammen aus einem Tieftöner mit 165 mm Durchmesser, einem Mitteltöner mit 101 mm Durchmesser, einem Hochtöner mit 25 mm Durchmesser, einem Breitbandlautsprecher mit 76 mm Durchmesser sowie drei Passivmembranen. Es kann zwischen drei Klangmodi gewählt werden: 360-Grad-Dynamore, Direkt und Neutral.Der Bose Home Speaker 300 verfügt über ein integriertes Mikrofon-Array aus 6 Mikrofonen in der Oberseite des Lautsprechers. Er hat eine Ausgangsleistung von 21,6 Watt und verspricht einen 360°-Klang. Angaben zu verwendeten Tönern und dem erreichten Frequenzbereich werden vom Hersteller nicht bekannt gegeben, sodass ein objektiver Vergleich nicht möglich ist. Als besonders markant werden die kraftvollen Bässe trotz des kompakten Designs hervorgehoben.
Ansteuerung & Konnektivität
Der Bluetoothlautsprecher Teufel Holist M lässt sich mit den Streaming-Diensten Amazon Music, Spotify, TIDAL, napster und tunein verbinden. Die Kompatibilität ist sowohl zu Android als auch zu iOS gewährleistet. Eine Verbindung kann mittels WLAN, Bluetooth oder über einen Klinkenbuchsen-Eingang (3,5 mm) hergestellt werden. Er verfügt zudem über ein Alexa built in, sodass die integrierten Mikrofone zur Steuerung, beispielsweise für Smart Home, verwendet werden können.Der Smarte Lautsprecher Home Speaker 300 von Bose hingegen ermöglicht die Steuerung über gleich zwei integrierte Sprachassistenten: Alexa und Google Assistant. Neben WLAN und Bluetooth bietet dieser Lautsprecher auch Apple Air Play. Bei den bereits integrierten Streaming-Diensten handelt es sich um Spotify, deezer, Amazon Music und tunein. Zusätzlich bietet Bose eine Music App, mit der die Steuerung des Lautsprechers vereinfacht wird.
Features
Neben der Möglichkeit zur Verwendung von Streaming-Diensten ist beim Bluetoothlautsprecher Holist M die Nutzung des Internetradios möglich.Der Lautsprecher Home Speaker 300 besitzt 6 Tasten, welche man mit der zugehörigen Bose Music App programmieren kann. So ist es beispielsweise möglich, seine Lieblingsplaylist mit einem Tastendruck zu starten. Eine weitere Taste am Gerät ermöglicht das Deaktivieren der Mikrofone, falls man den Sprachassistenten generell oder temporär nicht nutzen möchte. An der Vorderseite des Geräts befindet sich zudem eine Lichtleiste, die anzeigt, wann der aktivierte Sprachassistent zuhört oder reagiert.
Fazit
Allein äußerlich gibt es zwischen den beiden Lautsprechern gravierende Unterschiede. Der Teufel Holist M ist deutlich größer als der Bose Home Speaker 300 und dabei auch mehr als sechsmal so schwer.Beide Smarte Lautsprecher bieten eine sehr gute Konnektivität. Der Bose Home Speaker 300 integriert mit dem Google Assistant einen zusätzlichen Sprachassistenten und verfügt im Gegensatz zum Teufel Holist M zusätzlich über Air Play.
Der Bluetoothlautsprecher von Teufel ist mit einem Preis von 499,99 EUR deutlich teurer als der Home Speaker 300 von Bose mit 279,95 EUR. Ursächlich dafür könnte vor allem das technisch aufwendigere Design des Holist M sein. Inwiefern dies auch einen besseren Klang zur Folge hat, kann hier nicht abschließend beantwortet werden. Es lässt sich jedoch vermuten, dass der Holist M aufgrund seines größeren Klangkörpers und der größeren Töner einen volleren und lauteren Klang erzeugt.
Der Lautsprecher von Teufel bietet seinen Nutzern im Gegensatz zu Bose zwei zusätzliche Klangmodi an, etwa für ein besseres Klangerlebnis bei Hörbüchern. Bose wiederum stellt für die Bedienung des Lautsprechers eine App bereit, mit der es möglich ist, sechs auf dem Gerät positionierte Tasten vorzubelegen und die Steuerung so individuell zu gestalten.
Es lässt sich vermuten, dass der Teufel Holist M eher als HiFi-Produkt mit zusätzlichem Sprachassistenten konzipiert ist, während der Bose Home Speaker 300 eher als typischer Multiroom-Speaker (vergleichbar mit Sonos One) zu werten ist.
Unter folgendem Link sind die vorgestellten Produkte zu finden:
- [url="https://amzn.to/3sX81bx",name="Teufel Holist M",title=""]
- [url="https://amzn.to/3qRB6n3",name="Bose Home Speaker 300",title=""]