5.0 (2)
star_border
|
20.11.2021autorenew
Deuter Streamer vs. Source Widepac Alternative Trinkblase
Hier lesen Sie den Vergleich der Trinblasen Deuter Streamer und Source Widepack
Eine Trinkblase, welche im Wanderrucksack integriert wird, ersetzt eine Trinkflasche die für die Benutzung extra herausgeholt werden muss. Eine Trinkblase ist leicht, der Schlauch stets greifbar und Wasser sofort verfügbar, ohne den Rucksack zu öffnen und ohne eine Rast machen zu müssen.
Optik
[url="https://www.produck.de/link/P4",name="Der Deuter Streamer",title=""] hat eine große Öffnung zum Befüllen und Säubern. Er hat ein auslaufsicheres Mundstück mit aufsteckbarer Verschlusskappe. Die Blase ist hellblau mit orangefarbenem Verschluss.[url="https://www.produck.de/link/P5",name="Der Source Widepack",title=""] hat ebenfalls eine große Öffnung, ist dunkelblau und einen hellgrünen Klemmverschluss.
Gewicht und Maße
Der Deuter Streamer wiegt bei 3 Litern leer 185 g und hat die Maße 44 x 21 x 1 cm (5 cm gefüllt). Die Trinkblase kann als 1,5 Liter, 2 Liter oder 3 Liter System gekauft werden.Der Source Widepack wiegt bei drei Litern leer 220 g und hat die Maße 21,5 x 42,5 x 1 cm (5cm gefüllt). Die Trinkblase kann 1,5 Liter, 2 Liter oder 3 Liter Volumen erfassen.
Material
Das gesamte System des Deuter Streamer ist BPA- und PFC frei. Die Trinkblase besteht aus Kunststoff und hat eine Durable Water Repellency Beschichtung. Die 3 Liter Blase kostet regulär 37,00 €.Die Trinkblase Source Widepack besteht aus einer dreischichtigen PE Folie aus 100 % Polyethylen mit antimikrobieller Wirkung und hat ein Silikon Mundstück mit Beißventil. Bei einer Größe von 3 Litern kostet die Blaser reguläre 29,95 €.
System
Die Innenfläche des Deuter Streamer und der Schlauch sind glatt wie Glas, dadurch ist er geschmacksneutral und leicht zu reinigen. Die Trinkblase wird über die komplette Breite durch einen Schiebe-Clip geöffnet und ist auslaufsicher. Die aufsteckbare Schutzkappe hält Schmutz vom Mundstück fern. Das gesamte Mundstück kann auseinander genommen und so besser gereinigt werden. Das Mundstück ist angenehm in der Nutzung. Bei dem Anschluss des Schlauchs an die Trinkblase sollte man gut aufpassen, dass es richtig sitzt, da sonst Wasser in den Rucksack laufen kann. Der Anschluss ist zudem nach längerer Nutzung etwas schwergängig geworden.Der Source Widepack hat einen Trinkschlauch mit leckfreiem Trinkmund aus Silikon. Das Wasser nimmt nicht den Geschmack des Behälters an und bleibt lange frisch. Das liegt daran, dass die Oberfläche ebenso glatt ist und die Ansammlung von Bakterien verhindert. Der Klemmverschluss ist luftdicht.
Fazit
Im Grunde ist klar, die beiden Trinkblasen sind nahezu identisch. Das hat auch einen Grund, denn Deuter setzt auch offiziell auf das SOURCE Trinksystem. Die Herstellung beider Produkte scheint also von Source zu erfolgen. Man sieht es auch daran, dass auf dem Schiebeverschluss des Deuter Streamers "Source" eingeprägt ist.Die [url="https://www.produck.de/link/P4",name="Deuter Streamer Trinkblase",title=""] ist dennoch etwas teuerer, wiegt aber lt. Produktangaben etwas weniger als die [url="https://www.produck.de/link/P5",name=" Source Widepack Trinkblase",title=""]. Beide haben abgesehen davon eine glatte Oberfläche und verhindern die Ansammlung von Bakterien. Die Befüllung und Reinigung sind einfach. Das Material scheint bei der Deuter Trinkblase noch umweltfreundlicher zu sein. Unklar ist, ob beim Source Widepac dieser Vorteil nur nicht erwähnt wird oder es tatsächlich nicht BPA- und PFC-frei ist. Wer mehr dazu weiß, kann gerne einen Kommentar hinterlassen.
Bis dahin gilt, der Deuter Streamer ist aus gesundheitlicher Sicht die sichere Variante beim Kauf einer dieser beiden Trinkblasen.