Oral B Genius X vs Oclean X Pro - Elektrische Zahnbürsten im Vergleich
In vielen Studien und Artikeln war es bereits ein großes Thema: [url="https://www.produck.de/link/KA",name="Elektrische Zahnbürsten",title=""] sind tatsächlich besser als die mit der Hand verwendeten Modelle. Durch die Rotation und Vibration werden die Zähne deutlich sauberer und für den Verbraucher ist es sogar einfacher alle Flächen und sogar die Zahnzwischenräume zu reinigen. Die elektrische Zahnbürste arbeitet sich nicht zu schnell, sondern in langsamen und wellenartigen Bewegungen von einem Zahn zum Anderen. Zudem sorgt der kleine Aufsatz dafür, dass auch mühelos Eckzähne oder verwinkelte Stellen im Mund erreicht werden können.
Sowohl die Oral-B Genius X als auch die Oclean X Pro sind Bestseller, unterscheiden sich jedoch deutlich im Preis: Das Produkt von Oral-B ist mehr als doppelt so teuer. Doch lohnt sich diese zusätzliche Investition wirklich und welchen Mehrwert erfahren die eigenen Zähne dadurch?
Die Reinigungstechnologie
Während die Genius X eine elektrische Zahnbürste mit bis 40.000 Schwing- und 8.800 Drehbewegungen pro Minute des Bürstenkopfes ist, ist die Oclean X eine Schallzahnbürste, die mit bis zu 42.000 Schwingungen in der Minute die Zähne gründlich reinigt. Allgemein ist die Schalltechnologie einfachen elektrischen Zahnbürsten überlegen, verlangt aber, dass man mehr Bewegung beim reinigen der Zähne ausführt. Meine Erfahrungen mit der Oclean X haben ein extrem glattes Gefühl nach dem Putzen bestätigt. Die Intensität der Vibrationen kann individuell angepasst werden und ermöglicht eine sanftere Reinigung für empfindliche Zähne. Für eine elektrische Zahnbürste ist die Genius X allerdings auf höchstem Niveau. Beide Zahnbüsten erreichen somit eine hohe Performance in Bezug auf das Reinigen. Wichtiger ist hier die richtige, gründliche Putztechnik zu beheerschen, die App-unterstützt bei beiden schnell gefunden werden kann.
Das Design der elektrischen Zahnbürsten
[url="https://www.produck.de/link/KB",name="Die Oclean X Pro",title=""] ähnelt vom Design her einer handelsüblichen Handzahnbürste. Sie ist matt-blau und hat einen breiteren Körper, nach oben hin rundet dieser in einem schmalen Hals ab. Das Display ist gut zu erkennen und die ganze Optik ist sehr modern gehalten. Durch Abziehen können Bürstenköpfe einfach ausgetauscht werden, welche direkt bei
[url="https://amzn.to/2Ir7ufH",name="Amazon",title=""] nachgeordert werden können.
Die [url="https://amzn.to/3mWA2wI",name="Oral-B Genius X",title=""] Zahnbürste wirkt sehr hochwertig und kann neben Rose Gold auch in Pink, Weiß und Schwarz erworben werden. Das Design ist weniger futuristisch, dafür auf Stabilität ausgelegt. Der Rumpf ist sehr breit, was allerdings auch an der größeren Motorleistung und dem stärkeren Akku liegt. Das Oral-B Produkt wird auch mal einen Sturz überleben und ist ein langfristiger Begleiter. Die Aufsteckbürsten können auch hier einfach getauscht und ebenfalls bei
[url="https://amzn.to/3gnjFXz",name="Amazon",title=""] gekauft werden. Oral-B bietet zudem eine [url="https://www.oralb.de/de-de/produktkollektionen/ersatz-buerstenkoepfe/oral-b-ersatzbuerstenkoepfe",name="Vielzahl an Bürstenköpfen",title=""] an, darunter auch sensitive Varianten, die sich für empfindliche Zähne eignen. Die Genius X ist mit nahezu alle, bis auf die Pulsonic Bürstenköpfe, kompatibel. In Summe ist Oral-B in Sachen Bürstenköpfen deutlich breiter aufgestellt.Elektrische Zahnbürste mit künstlicher Intelligenz
Elektrische Bürsten sind keine Neuheit mehr, doch in einige Modelle wurde mittlerweile eine künstliche Intelligenz integriert. Sowohl das Model von Oral-B als auch das von Oclean besitzen diese Technik und lernen dadurch aus einem Datensatz an vielen geputzten Zähnen, welcher Druck und welche Rotation sich am besten eignet.
Zudem lernen die Bürsten jeden Tag dazu und analysieren nicht nur die eigene Putztechnik, sondern entwickeln daraus ein individuell angepasstes Programm. Überhaupt noch falsch die Zähne zu putzen, wird damit deutlich schwieriger.
Beide Produkte können dazu auch noch mit einer App verbunden werden, auf der dann die Putzberichte angezeigt werden. Das geschieht natürlich nicht bis ins kleinste Detail, aber bei der Oclean X Pro wird sogar eine Bewertung angeboten, wie gut die Zähne (in Prozent) geputzt wurden. Diese Spielerei sorgt nicht nur bei Kindern dafür, dass das notwendige Zähneputzen wenigstens ein bisschen mehr Spaß macht und es wird ein Ansporn gegeben dies gründlich zu erledigen.
Wie werden die elektrischen Zahnbürsten bedient?
Die Bedienung beider Produkte ist relativ simpel: Bei der Oclean X Pro Zahnbürste ist ein LCD Touchscreen mit eingebaut, mit dem der Modus, die Intensität in der gereinigt werden soll und der Countdown eingestellt werden. Dabei können die Zähne nicht nur normal gereinigt werden, sondern es gibt auch Modi, um diese aufzuhellen oder das Zahnfleisch zu massieren.
Die Genius X besitzt diese Modi ebenfalls und die von Zahnärzten empfohlene voreingestellte Putzzeit von zwei Minuten ist bereits eingestellt. Vorteil des Oral-B Produktes ist sicherlich das Ladeetui, womit die Zahnbürste gleichzeitig handlich und sicher transportiert werden kann und welche sogar einen zusätzlichen USB-Ladeanschluss bietet, woran das Handy oder andere Geräte angeschlossen werden können.
Die Oclean X Pro wird in ein Ladegerät gestellt, was im Badezimmer deutlich weniger Platz einnimmt und gut aussieht, aber sich für einen Transport eher weniger eignet. Dafür kann die Ladestation auch an der Wand montiert werden, und erlaubt ein seitliches Einhängen der Zahnbürste, was keine Fläche wegnimmt und optisch ein echter Hingucker ist.
Die Bürstenköpfe der elektrischen Zahnbürste
Das Herzstück einer jeden Zahnbürste ist der Kopf: Dieser sollte möglichst langlebig sein und die Zähne gründlich reinigen. Der Oral-B Aufsatz ist rundlich gehalten, mit geraden Borsten im äußeren Kreis und leicht angewinkelten in der Mitte, wodurch möglichst jede Art von Verschmutzung erwischt werden soll. Der Oclean Bürstenkopf ähnelt dagegen eher einer üblichen Zahnbürste, dieser ist länglich und hat lediglich gerade Borsten. Beide können aufgrund ihrer Form die Zahnzwischenräume sehr gut erreichen, dass Oral-B Produkt wird jedoch vor allem für etwas kleinere Münder und in den hintersten Ecken etwas angenehmer sein, da man mit der Bürste ohne große Akrobatik an alle Stellen kommt.
Wie oft müssen die elektrischen Zahnbürsten aufgeladen werden?
Die [url="https://www.produck.de/link/KC",name="Oral-B Genius X",title=""] hält laut Herstellerangaben mit einer Aufladung bis zu zwei Wochen, je nachdem wie viel geputzt wird.
Die [url="https://www.produck.de/link/KB",name="Oclean X Pro",title=""] schafft hingegen bei mittlerer Putzdauer und Intensität ganze 30 Tage und ist akku-technisch eines der besten Modelle am Markt.
Fazit
Beide Produkte erfüllen ihren Zweck und sind auf dem neusten Stand der Technik. Die Oral-B Genius X ist teurer, aber dafür auch stabiler und etwas Leistungsstärker, von den Modi her jedoch auf einer Ebene mit der Oclean X Pro.