Unterschied Philips Hue Lightstrip 3. Generation V3 vs. 4. Generation V4?
Die neue Generation V4 des Lightstrip, die seit Juni 2020 erhältlich ist und auch unter dem Namen Lightstrip Plus geführt wird, besitzt ein Bluetooth-Modul und kann so mit der Hue Bluetooth App ohne Hue Bridge oder anderes Gateway gesteuert werden. Damit seid ihr natürlich auch in Sachen Steuerung auf die übliche Bluetooth Reichweite beschränkt, andererseits aber unabhängig vom Internet.
Waren zuvor abgetrennte Teile des Lightstrip verloren (es sei denn man war bastelwillig und -begabt), so kann man nun diese wiederverwenden, da die Trennstellen alle 33cm über einen mitgelieferten Connector wieder verbunden werden können. Dadurch könnt ihr das Teil an anderen Stellen oder Lightstrips wieder integrieren, was durchaus nachhaltiger ist.
Das Zigbee Modul ist nun ansteckbar, sodass das Kabel besser durch z.B. kleine Bohrungen verlegt werden kann als beim V3.
In der aktuellen Version V4 tritt übrigens auch das Spulenfiepen der Netzteile nicht mehr auf. Das wurde allerdings auch schon bei den neueren Modellen der V3 behoben.
Vorsicht sei geboten, für denjenigen, der V3 und V4 kombinieren will. Die Steckanschlüsse sind nicht kompatibel, sprich eine V4 Erweiterung passt nicht an ein V3 Basisset und umgekehrt.
Inzwischen finden ihr bei Amazon nur noch die V4:
[asin="B088RX9CSZ",type="large"] [topdeals]