5.0 (3)
star_border
|
1349
visibility
|
07.08.2020
public
Brennenstuhl Garant CEE vs. Brennenstuhl Garant S vs. Brennenstuhl Garant Indoor - Welche Kabeltrommel für welchen Einsatzzweck?
Brennenstuhl Kabeltrommeln
Guten Tag! Ich benötige häufiger eine Verlängerungsleitung für viele Gerätschaften, wenn ich draußen unterwegs bin. Hier möchte ich gerne ein Qualitätsprodukt kaufen. Kabeltrommeln der Firma Brennenstuhl werden oft gelobt und schneiden in Tests gut ab, leider ist die Vielfalt der angebotenen Produkte etwas verwirrend. Welche Unterschiede bestehen zwischen folgenden Modellen? Brennenstuhl Garant CEE 1 IP44 Kabeltrommel Brennenstuhl Garant S IP44 Kabeltrommel Brennenstuhl Garant Kabeltrommel (Indoor-Kabeltrommel)
Allgemeine Erwägungen bei Kabeltrommeln
Hallo! Ja, wir können Licht ins Dunkel bringen, schließlich stellt Brennenstuhl Produkte für viele verschiedene Anwendungsfälle her, die manchmal spezielle Ausstattungen oder Kabeltypen erfordern. Für Kabeltrommeln, die gewerblich auf Baustellen eingesetzt werden, sind beispielsweise spezielle robuste Kabeltypen vorgeschrieben, die vom Privatmann bei Arbeiten im Hobbykeller nicht benötigt werden.Die wesentlichen Kriterien bei Auswahl von Kabeltrommeln sind oft Länge, Kabelfarbe, Anzahl der Steckdosen und die Verarbeitung des Gestells, wenn diese stark beansprucht werden. Nicht sofort sichtbare Merkmale sind in der Regel der Schutz der Steckdosen gegen Spritzwasser wie Regen und die Funktion eines Thermoschutzes.
Definition Anwendungsbereiche
Grundlegend kann zwischen drei Anwendungsbereichen unterschieden werden. Die niedrigsten Anforderungen und Beanspruchungen finden sich bei dem Einsatz im Innenbereich, wie in einem Hobbykeller oder bei einer Feier in einer Halle.Hier herrscht eine trockene Umgebung und es ist nicht damit zu rechnen, dass ständig auf das Kabel getreten wird.
Die Steigerung ist der Einsatz im Außenbereich, beispielsweise bei Arbeiten im Garten oder einer Grillparty auf der Terrasse. Hier muss damit gerechnet werden, dass durch den rauen Untergrund das Kabel mechanisch beansprucht wird und der Kabelmantel abreibt. Außerdem kann es unter Umständen regnen oder bei Blumengießen mittels Gartenschlauch Spritzwasser auftreten.
Auf Baustellen werden Kabeltrommeln stark beansprucht. Staub und Dreck sind in der Luft und setzen sich in jedem Spalt fest, und da bei jedem Wetter gearbeitet wird, ist eine Kabeltrommel längere Zeit Regen ausgesetzt. Das Kabel wird von Schubkarren überrollt und in Pfützen gelegt.
Definition Baustelle und Privatnutzung
Für den Einsatz im gewerblichen Bereich in Deutschland haben die Berufsgenossenschaften als Versicherer klare Vorgaben erlassen, welche Arbeitsmittel verwendet werden dürfen, um Unfallrisiken zu minimieren. Diese sind in der BGI 608 bzw. BGI/GUV-I 608 festgehalten. Die Kabeltrommeln müssen beispielsweise spezielle robuste Gummileitungen und geschützte Steckdosen mit Hammerzeichen (Kennzeichen für robuste Ausführung) besitzen. Die Aufwicklung des Kabels muss auf isoliertem Material erfolgen, um bei Bruch die Gefahr eines Schlages zu minimieren.Ein Beispiel hierfür wäre die Brennenstuhl Garant CEE 1 IP44 Industrie-/Baustellen-Kabeltrommel (https://amzn.to/3iiBTch , Nr. 1237980). Für die Verwendung im Privatbereich, wenn für Grillfeiern im Garten "lediglich" eine hochwertige Kabeltrommel verwendet werden soll, empfiehlt sich beispielsweise die Brennenstuhl Garant S IP44 Kabeltrommel (https://amzn.to/31JHeD9 , Nr. 1198470). Diese ist ebenfalls sehr robust aufgebaut.
Unterschied CEE vs. Schukostecker
Für die meisten Anwendungsfälle werden Kabeltrommeln als bessere Verlängerungsleistung benutzt. Dies bedeutet, dass diese mittels Schukostecker an eine Steckdose angeschlossen werden. Kabeltrommeln, die auf Campingplätzen oder Baustellen eingesetzt werden können, verfügen oft über einen blauen CEE-Stecker mit 16A Belastbarkeit ("Campingstecker"). Dieser ist robuster und besser gegen Spritzwasser geschützt, als der normale Schukostecker, und transportiert die gleiche Leistung. Für den Anschluss an Elektroverteiler ist diese Art daher bequemer und sicherer.Auf Baustellen, wo größere Geräte angeschlossen werden, sind rote CEE-Stecker im Einsatz- diese stellen Drehstrom (auch Kraftstrom genannt) bereit. Im Gegensatz zum normalen Wechselstrom, der mittels Schuko (oder Campingstecker) übertragen wird, wird bei Drehstrom ein fünfadriges Kabel verwendet.
Kabeltrommeln mit Campingstecker können hingegen mit einem Adapter problemlos an eine normale Schukosteckdose im Haushalt angeschlossen werden.
Ausstattungsmerkmale, Unterschiede und Kabelarten
Der wichtigste Unterschied zwischen den verschiedenen Kabeltrommeln ist oft die Anzahl der Steckdosen, die zur Verfügung stehen. Drei bis vier Schukosteckdosen sind meist Standard. Eine Ausnahme bilden Kabeltrommeln, die CEE Steckdosen besitzen. Hier sind oft nur ein bis zwei Schukosteckdosen vorhanden. Für den Outdooreinsatz sind oft farbige Kabel in Warnfarbe gelb oder orange von Vorteil, da man diese im Gras sehen kann.Der Schutz gegen Wasser und Dreck wird mit der sogenannten IP-Klasse angegeben. Je höher diese Zahl, wie IP44, umso besser sind Kabeltrommeln geschützt. Die erste Zahl ist der Schutz gegen Staub und feste Körper, die zweite Zahl gegen Wasser. Für den Einsatz im Außenbereich muss mindestens IP44 vorliegen. Im Innenbereich ist "nur" IP20 gefordert. Hier wäre der Einsatz der Brennenstuhl Garant Kabeltrommel (Indoor-Kabeltrommel, Nr. 1218050) 25m (https://amzn.to/33BW9l7) vollkommen ausreichend, da sie diesen Standard erfüllt.
Leitungslänge und Abrollen
Die Anzahl der Geräte mit ihrer Leistung ist ebenfalls nicht unwichtig. Durch hohe Leistung erwärmt sich das Kabel. Deshalb sollte eine Kabeltrommel abgewickelt werden, wenn größere Leistungen abgefordert werden.Die Leitungslänge auf Kabeltrommeln sollte weiterhin nur so lang sein, wie benötigt, da größere Kabellängen größeres Gewicht bedeuten. 25 Meter sind meist ausreichend, längere Varianten mit bis zu 50 Meter Reichweite schaffen jedoch Sicherheitsreserven.
Kommentieren