5.0
(
2
)
star_border
|
1119
visibility
|
07-15-2020
public
Bester Saugroboter 2020?
Hallo, ich suche einen guten saugroboter, bei welchem ich Räume editieren kann, dunkle Teppiche nicht als Absturzzone erkannt werden etc... Die Gesamtfläche meiner Wohnung beträgt ca. 150-200 m².
Rein performance-technisch sind die besten Saugroboter am Markt mit Wischfunktion die beiden: [url="https://amzn.to/2YuSwuo",name="T8 Aivi",title=""] und der [url="https://amzn.to/2XxcHXy",name="Roborock S6 MaxV",title=""] ([url="https://ebay.us/Ml9im1",name="eBay",title=""]).
Preis-Leistungstechnisch empfehle ich den [url="https://amzn.to/2UToA8m",name="Roborock S5 Max",title=""]. Der hat im Grunde alle Funktionen, die Sie oben erwähnt haben, ist allerdings gut 200€ günstiger und der Vorgänger des S6 MaxV.
... was macht der Roborock S6 mit dunklen Teppichböden?
Er hat kein Problem mit dunklen Teppichen, da er primär mit Laser navigiert, nicht nur mit Infra-Rot oder Kamera-unterstützt, wie der i7. Demzufolge sind Farben für ihn weitgehend unerheblich. Dazu folgendes Zitat:
"Der Roomba i7 setzt auf einen optischen Kamerasensor, der den vor sich liegenden Raum erfasst und sich mittels Objekterkennung fortbewegt. Die Kameratechnologie ist grundsätzlich effektiv und zuverlässig.
Der Roborock verwendet einen Laserdistanzsensor, auch als Lidar (engl. light detection and ranging) bezeichnet. Grundsätzlich steht diese Technologie der Kamersensorik in nichts nach, ganz im Gegenteil, die Kamerasensorik zeigt Schwächen bei Dunkelheit. Abstürze bei nächtlichen Fahrten sind also nicht ausgeschlossen." (Quelle: https://www.produck.de/quack/2180/-xiaomi-roborock-s6-vs-irobot-roomba-i7--welcher-ist-besser)
"Der Roomba i7 setzt auf einen optischen Kamerasensor, der den vor sich liegenden Raum erfasst und sich mittels Objekterkennung fortbewegt. Die Kameratechnologie ist grundsätzlich effektiv und zuverlässig.
Der Roborock verwendet einen Laserdistanzsensor, auch als Lidar (engl. light detection and ranging) bezeichnet. Grundsätzlich steht diese Technologie der Kamersensorik in nichts nach, ganz im Gegenteil, die Kamerasensorik zeigt Schwächen bei Dunkelheit. Abstürze bei nächtlichen Fahrten sind also nicht ausgeschlossen." (Quelle: https://www.produck.de/quack/2180/-xiaomi-roborock-s6-vs-irobot-roomba-i7--welcher-ist-besser)
Problematischer ist, wenn es ein Hochflorteppich ist oder der Teppich höher als 2cm ist. In Hochflorteppichen verwickeln die Büsten sich, 2cm sind die maximale Kletterhöhe, danach bräuchte man eine Rampe.
hohe Teppiche haben wir nciht... ok, dann darf es keine infrarot-Technologie sein.... sondern laser oder kamera
Die Absturz-Sensoren haben teilweise schon ein Problem mit schwarzen Untergründen. Der S5 MaxV hat auch einen Infra-Rot Sensor zusätzlich. Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass es gar keine Probleme geben wird. Seit den letzten Modellen, hört man kaum Probleme mit schwarzen Flächen, aber meine Hand würde ich zum aktuellen Zeitpunkt dafür noch nichts ins Feuer halten.
Ich selbst habe einen älteren S5 im Einsatz und einen dunkelbraunen Teppich. Damit gibt es keine Probleme, sogar wenn es im Raum dunkel ist, kann er ohne Probleme und gemäß der spezifizierten Karte reinigen.
Der Hersteller schreibt selbst: "Sobald du dem S5 Max in deinem Zuhause freie Fahrt gewährst, kannst du ihn einfach arbeiten lassen. Eine Reihe von Umgebungssensoren, darunter ein Beschleunigungsmesser, Kilometerzähler, Infrarotsensor, Kompass sowie ein Stoßdämpfer und seine hochpräzise Karte deines Zimmers sorgen dafür, dass er seine Arbeit sicher erledigt. Er rollt keine Stufen herunter, bleibt nicht stecken und schlägt nicht gegen Wände."
.... und bei Treppen? diese sind ja nicht dunkel.... wie und womit wird dies zuverlässig erkannt oder wie zuverlässig werden die erstellten Karten erkannt/abgefahren? wie komfortabel lassen sich Karten editieren? ... ev. am PC? und auch speichern auf dem PC?
Treppen werden aüßerst zuverlässig erkannt, d.h. ich kenne keine Fälle, in denen der Sensor frei war und ein Roboter abgestürzt ist. Was allerdings zu Problemen führen kann, wenn einer der Sensoren mit Spinnenweben oder einem Blatt Papier, das der Roborock gefunden hat, verdeckt sind. Dann fehlt ihm die Abgrunderkennung und Abstürze sind vorprogrammiert.
Die Karten kann man ziemlich bequem in der App editieren. Hierzu legt der Roboter zunächst die Karte an, Sie speichern diese im Nachhinein und können nachträglich Raumgrenzen, Sperrzonen, Wischzonen etc. einstellen und zusammen abspeichern. Beim S5 Max lassen sich bis zu 4 Karten anlegen. Es gibt allerdings meines Wissens nach, kein Webportal oder eine Desktop-App mit der Sie die Karten am PC verwalten können.
.... es gibt die apps also nur für android bzw. ios
Ja, genau. Sie könnten zusätzlich Alexa nutzen, aber damit lassen sich nur grundlegende Funktionen steuern
danke alexa habe (und will) ich nicht....folgende 3 Hersteller sind also zu empfehlen: irobot, ecovacs und Xiaomi
iRobot ist an sich etabliert, aber kaum ein Modell kann von der Leistung und vom Preis gesehen mit Ecovacs und Xiaomi mithalten.
Beim Ecovacs wäre das beste Preis-Leistungsverhältnis beim Ozmo 950 (https://amzn.to/31MYusE), der ähnlich gut wie der Roborock S5 Max ist.
danke... noch eine Frage.... die app habe ich ja auf dem handy/tablet... damit habe ich dann auch die Karten (separat) gespeichert und das Handy muss zum Saugen nicht an sein bzw. es gibt Zeitprogramme?
Die Karten werden tatsächlich online gespeichert, das heißt sowohl der Roboter, als auch das Handy haben darauf Zugriff. Die Saugvorgänge können damit unabhängig von der App auch direkt am Roboter gestartet werden. Sie können auch Zeitpläne erstellen, nach denen der Roboter reinigen soll.
Es ist also notwendig, dass eine WLAN Verbindung im Haus verfügbar ist, damit die smarten Funktionen genutzt werden können (z.B. No-Go-Zonen). Ohne kann zwar auch gereinigt werden, aber die Karten mit allen Einstellungen sind dann nicht vorhanden.
online.... auf ner cloud?
Ja, bei Roborock wahlweise auf den EU-Servern des Anbieters oder in China... Empfohlen ist Ersteres.
Genaueres zur allgemeinen Funktionsweise können Sie hier lesen: https://www.produck.de/quack/3414/saugroboter-ohne-vs-mit-cloud-anbindung
ok, besten Dank ich muss mir erst aml im Klaren werden was an Funktionen ich genau möchte bzw. worauf ich wert lege... und dann klappere ich die 3 Hersteller mal ab... besten Dank für die Infos und einen schönen Abend viele Grüße Thommy