Echo Plus vs. Echo Studio - Vergleich
Wie sie vermutlich bereits wissen, handelt es sich bei beiden Modellen um sogenannte smarte Lautsprecher der Echo- Reihe, welche von Amazon entwickelt wurde und mit deren intelligenten Sprachsteuerung "Alexa" arbeiten. Alexa ist dabei jedoch weitaus mehr, als nur eine Sprachsteuerung. Richtig eingesetzt wird sie zu ihrer persönlichen Assistentin, die sie in ihrem Alltag sehr effizient unterstützt. Die Funktionen sind dabei schon heute enorm umfangreich und erweitern sich durch die sogenannten Skills immer weiter. Bei den Skills handelt es sich um Funktionen, die ähnlich einer App heruntergeladen werden und dann den smarten Lautsprecher quasi "lernen" lassen. Zudem lassen sich über die Echo Modelle eine Vielzahl an smarten Gadgets bedienen. Steuern sie künftig ihre Lampen oder auch ihren Fernseher einfach mit ihrer Stimme!
Der Echo Plus basiert im Grunde auf dem gewöhnlichen Echo, bietet ihnen jedoch einige interessante Zusatzfunktionen. So bietet der Echo Plus deutlich verbesserte Lautsprecher, wodurch das Gerät erst zu einem ernsthaften Lautsprecher wird. Denn der Klang des normalen Echo ist leider nicht unbedingt dazu geeignet, einen großen Raum mit sattem Klang auszufüllen.
Weiterhin besitzt der Plus auch noch eine integrierte Temperaturmessung und einen Hub, welcher die Kopplung weiterer, smarter Geräte deutlich vereinfacht. Dieser arbeitet mit dem sogenannten Zigbee- Standard, womit sie smarte Lampen, Thermostate und vieles mehr super einfach per Sprachbefehl steuern können. Somit ist der Echo Plus ein absolut solider Smartspeaker für einen vergleichsweise sehr günstigen Preis.
Das Modell "Studio" versteht sich nicht nur als smarter Assistent mit einem guten Lautsprecher, sondern eher als ein hochwertiges Soundsystem mit smarten Funktionen. Der Fokus liegt hier ganz deutlich auf einer hervorragenden Klangqualität. Dies wird alleine schon durch das Design verdeutlicht. Der Echo Studio ist um einiges größer, als andere Modelle, da er den Platz benötigt, um die zahlreichen Lautsprecher unterzubekommen. Besonders der Subwoofer steht dabei im Mittelpunkt und ist auch der Grund für die Aussparung im unteren Bereich. Der Klang ist dank Dolby und 3D- Fähigkeit eine Klasse für sich. Der 3D Sound ist jedoch nur mit einem speziellen Abo von Amazon erhältlich.
Weiterhin bietet der "Studio" auch deutlich mehr Möglichkeiten zur Erweiterung. Denn neben einem ZigBee- Hub verfügt er auch noch über einen Klinken- und einen optischen Eingang. Dadurch kann der Lautsprecher auch an den Fernseher oder die Konsole angeschlossen und als Soundbar verwendet werden.
Überlegen sie sich genau, welche Funktionen sie benötigen und wie sie das Gerät nutzen möchten. Wenn sie einen smarten Assistenten mit ordentlichem Klang suchen, reicht ein Echo Plus vollkommen aus. Wenn sie aber Wert auf einen sehr hochwertigen und raumfüllenden Klang für ihr Heimkino legen, sollten sie besser zu einem Echo Studio greifen.