Chats als Instrument für Content-Marketing

Das Prinzip von Chats im Marketing

Prinzip von Chat to Website
  • Definition von Chat-To-Website

  • Chat-To-Website bezeichnet die Umwandlung von Chat-Kommunikationen in Infoseiten, die anschließend online veröffentlicht und so von Suchmaschinen als eigenständige Seiten indexiert werden. Inhalte können suchmaschinenoptimiert werden und fördern so die Auffindbarkeit der Webseiten in Suchmaschinen, auf denen es veröffentlicht wird. Nach Veröffentlichung können die Webseiten leicht in sozialen Medien geteilt werden. Chat-To-Website bedient damit das Prinzip des Content- und Social Media Marketings.

Das Potenzial von Chats im Marketing

Entwicklung der organischen Suchanfragen mit Chats als Content
  • Einordnung von Chats als Marketingmethode

  • Die Veröffentlichung von Dialogen und Gruppengesprächen ist keine Neuheit an sich. Auf Basis des sog. "Customer-Created Content" haben sich bereits viele einflussreiche Portale, wie stackoverflow und quora entwickelt, die heute für ihren wertvollen und authentischen Content geschätzt werden und so massiven Einfluss auf den Wissenserwerb und die Meinungsbildung von Menschen online haben.
  • Chats im Kundenservice

    Eine der meistgenutzten und naheliegensten Anlaufstellen um produktbezogene Kundenfragen zu beantworten, ist der Kundenservice eines Unternehmens. Kundenservicemitarbeiter haben zumeist eine gute Fachkompetenz mit Zugang zu entsprechendem Hintergrundwissen und können daher viele Fragen der Kunden leicht beantworten. Das Medium der Wahl ist dabei häufig der Kundenchat. Die wertvollen Dialoge liegen jedoch in der Regel nach ihrer Erstellung brach. Dabei ist die Qualität und Relevanz der Informationen auf ähnlich hohem Niveau, wie die von Foren und Kundenportalen, die als weitreichende Informationsquellen dienen.
  • Mit ProDuck Chats per One-Click veröffentlichen

    Als "ProDucks" kennen wir den Wert von Kundenservice. In diesem Rahmen bietet ProDuck daher den Nutzern des ProDuck Chats die Möglichkeit, informative Seiten aus Chats zu generieren. Dazu können Chats im Anschluss an eine Kommunikation bearbeitet und auf verschiedenen Seiten, z.B. einer eigenen Homepage oder direkt auf ProDuck.de veröffentlicht werden.
  • Einsatzmöglichkeiten von Chats zum Content-Marketing

    Chat-To-Website eignet sich ideal für die Erstellung von Produktunterhaltungen, Q&As, FAQs, Onlineinterviews oder dergleichen. Die generierten Seiten werden von unserem System SEO-optimiert und zeitnah von Suchmaschinen indexiert. Insbesondere die Bearbeitung im Editor der Experten App ermöglicht das schnelle Anpassen und Aktualisieren von Onlinecontent.

    "Wenn du am morgen merkst, dass eine neue Information in deinem Chat von Bedeutung ist, kannst du diese sofort und überall am Smartphone einfügen - Das ist die schnellste und bequemste Art des Content-Marketing und erinnert an das Bloggen von Influencern in sozialen Medien, nur eben direkt über Google und mit direkter Auswirkung auf die Conversion." Kundenstimme
  • Social Media Marketing mit Chats

    Einmal veröffentlicht, lässt sich der so entstandene Content schnell in den sozialen Medien teilen und aktiviert neue Kundengruppen bzw. hält die eigene Community aktiv.

Der allgemeine Mehrwert von Content-Marketing

  • Was ist Content-Marketing?

  • Im Marketing wird Content-Marketing häufig als der Einsatz von Worten, z.B. aus Blogposts, Reviews, Videos, Emails, Social Media Posts, Studien und ähnlichem bezeichnet.

    Eine Definition besagt:
    "Content marketing is a strategic marketing approach focused on creating and distributing valuable, relevant, and consistent content to attract and retain a clearly defined audience — and, ultimately, to drive profitable customer action." Content Marketing Institute

    Im Mittelpunkt steht der informative Wert der Inhalte und nicht eine Werbebotschaft. Diese sollte erst nach dem ein Mehrwert für den Kunden geliefert wurde, einfließen. Wichtiger ist es ein Thema zu behandeln, das die relevante Zielgruppe wirklich interessiert.
    Content-Marketing zählt mit diesem Ansatz zu den Arten von "below-the-line"-Marketing, das unterhalb der Bewusstseinsschwelle Kunden zu einem bestimmtem Verhalten animiert. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Pull-Marketing.
  • Die ultimative Überlegenheit von Content-Marketing

    Während konventionelle Marketingmethoden wie Ads, TV-Werbung und Plakate durch ein vorherrschendes Überangebot an Wirksamkeit verlieren, trifft Content-Marketing den Bedarf des Kunden und den Trend der Zeit. Es zielt nicht wie die anderen Methoden, auf eine breite Masse ab, sondern addressiert die wirklich relevante Zielgruppe, die aus eigener Motivation nach dem Beitrag des Werbetreibenden sucht. Dieser wird damit zum Partner und nicht zum ewigen Bettler, der Kunden auf allen Kanälen verfolgt. Content-Marketing wirkt daher auf Kunden weniger störend, nervig und penetrant als konventionelle Methoden wie Banner-, Pop-up- oder Email-Werbung.
    Das sympathische an gut gemachtem Content-Marketing ist also, dass es Kunden zunächst Hilfestellung bietet, bevor es Werbeinhalte vermittelt. Die Kunden kommen somit aus eigenem Antrieb auf die entsprechende Seite und schenken der abschließenden Werbebotschaft im Gegenzug mehr Aufmerksamkeit.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass Content-Marketing eine Vielfalt an Informatioen über die relevante Zielgruppe liefert. Metriken wie Klicks, Sitzungsdauer, Nutzungsspitzen oder Absprungraten können genau evaluiert werden und bringen so wertvollen Input für weitere Maßnahmen.
  • Der Langzeit Effekt von Content Marketing

    Content-Marketing hat sich als nachhaltigste Methode des Marketings etabliert. Manch Artikel, der veröffentlicht wird, bringt über Jahre eine Vielzahl an potenziellen Kunden und Interessierten auf die gewünschte Seite. Und na klar - Google liebt Content und wird ihn so lange ausstrahlen, so lange Kunden danach suchen. Content-Marketing erreicht daher eine hohe Rentabilität, betrachtet man den einmaligen Zeiteinsatz pro Beitrag im Verhältnis zu den erreichten Lesern.
  • Loyalität durch Content-Marketing

    Hat man sich einmal als wertvoller Content-Lieferant etabliert, entwickelt sich eine loyale Gefolgschaft von Kunden, die den konstanten Wissenstransfer schätzen. Die geschriebenen Empfehlungen werden nach und nach zur vertrauensvollen Quelle und folglich ergibt sich ein großer Einfluss, aber ebenso eine große Verantwortung gegenüber der Leserschaft.
    Bei guter Etablierung, werden die Leser dann zu Botschaftern der eigenen Marke, indem sie den Content weiterempfehlen und in sozialen Medien teilen.
    Man schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe und darin liegt auch der Grund dafür, dass Content-Marketing in den letzetn Jahren im Onlinemarketing enorm an Bedeutung gewonnen hat.
  • Die Besonderheit von Chats im Content-Marketing

    Chats als Basis für Content-Marketing haben den Vorteil, dass man sich über das Thema keine Gedanken machen braucht. Der Kunde bringt den Vorschlag und weiß am besten, was relevant ist.
    Die anschließend verwerteten Inhalte, sind Inhalte, die man im Rahmen von Kundenservice so oder so erstellt, aber deren Potentzial selten ausgeschöpft wird.
    Chats haben formal einen niedrigeren Anspruch, als Blogbeiträge, da sie eine unkomplizierte Kommunikation zwischen zwei Seiten wiedergeben.
    Der Inhalt ist sehr authentisch und glaubhaft, da er spontan entsteht. Durch die weite Verbreitung von Messenger Diensten und die damit verbundene Etablierung des Chat-Formats, sind Chats im Content-Marketing insbesondere für Leser am Smartphone hervorragend geeignet. Suchmaschinen zeigen dieses Format daher verstärkt mobilen Nutzern, die es wiederum stark präferieren.
  • Content-Marketing verlangt Einsatz

    Ein Grund, warum Content-Marketing von vielen nur zögerlich angenommen wird, ist der damit verbundene Aufwand. Insbesondere zu Beginn bedarf es eines beträchtlichen Anfangseinsatzes, um hochwertigen und ausreichenden Content bereitzustellen, mit dem man bei Suchmaschinen im passenden Themengebiet anerkannt wird und folglich in den Suchergebnissen erscheint.
    Viele Webseitenbetreiber sehen sich nicht als Autoren und Content-Blogger und tuen sich mit der Generierung relevanter Inhalte schwer oder empfinden es gar als unangenehme Aufgabe.
    Die Beantwortung von konkreten Fragen fällt hingegen leichter und vereinfacht das Content-Marketing für Anbieter. Darüber hinaus gibt es Plattformen wie textbroker.io und content.de, die Autoren zur Generierung von Content gegen Bezahlung vermitteln.
  • Fazit

    Content-Marketing ist eine der effektivsten Marketing Methoden am Markt. Durch seine hohe Rentabilität und den damit verbundenen Vorteilen erzeugen Seiten, die Content zur Kundengewinnung einsetzen, einen dauerhaften Nutzerstrom.

Content-Marketing befähigt Kunden zum Kauf

Kunde mit Fragen
  • Kundenprobleme mit Content lösen

  • Onlineshoppen führt per se zu Fragen und dies um so mehr, je komplexer das Produkt und je seltener man es kauft. Diese Fragen lösen Kunden online zumeist durch die Recherche nach passendem Content. Ein Umstand, der sehr mühsam und zeitintensiv sein kann.
  • Befindet sich hingegen der gesuchte Content am Ort der Frage, sparen Kunden Zeit.
  • Durch den Content aus Chat-To-Website bedienen Shops das Bedürfnis nach schnellen Antworten. Kunden finden mehr Informationen im Shop und können ihren Kauf häufiger direkt vollenden.
  • Mehr noch, Kunden denen sich auf externen Produktseiten Fragen ergeben, finden die eigene veröffentlichte Content-Seite über Suchmaschinen und landen mit dem Kaufinteresse direkt auf der Seite des Shops. Dort können sie sich von der Kompetenz des Shops überzeugen und anschließend ihre Entscheidung treffen.
  • Mit ProDuck Experts as a Service werden weitere Inhalte durch die Beratung der Experten erzeugt, die für neue Kunden auf ProDuck.de zur Verfügung stehen und per Onlinesuche auffindbar sind. Im Text werden Kunden per Affiliatelinks an das passende Produkt verwiesen und können schließlich gut informiert ihren Kauf beenden.

ProDuck als Affiliate-Programm für Experten

Experte mit Antworten
  • Content bringt Experten nachhaltige Affiliate-Einnahmen

  • Im Rahmen von ProDuck Experts-as-a-Service helfen Experten Shops ein aktives Content-Marketing zu betreiben. Experten können über den ProDuck Chat einerseits akute Fragen auf der Produktseite beantworten, andererseits den Kundendialog zu Infoseiten umwandeln und auf ProDuck.de veröffentlichen.
    Kunden mit gleicher Frage finden die Antworten so auf Google und werden über Affiliatelinks auf die ursprüngliche Produktseite geleitet. Im Gegenzug erhalten Experten beim Kauf eines Kunden eine erneute Provision. Je besser folglich der Content des Experten ist und je mehr er publiziert, desto mehr Einnahmen kann der Experte erwarten. Neben dem veröffentlichen von Chats können Experten zudem neue Artikel anlegen, Kundenfragen im Blog beantworten oder Marketing über das eigene Profil betreiben und haben so umfangreiche Möglichkeiten ein erfolgreiches Affiliate-Marketing aufzubauen.

Content-Marketing als Conversion Treiber für Shops

Kunden folgen dem Content und Kaufen
  • Content-Marketing ohne Aufwand für Shops - Das ist ProDuck!

  • Durch den Content aus Chat-To-Website verbessern Shops die Informationslage auf ihren Produktseiten und damit ihre Absprungraten bzw. vermeiden die externe Suche, mit positivem Effekt auf die Conversion.
  • In Kombination mit ProDuck Experts as a Service wird Shops zudem der mühsame Part des Content-Erstellens abgenommen. Experten erzeugen aktiv Inhalte aus Kundengesprächen und anderen Quellen, um damit neue Kunden zu animieren. Durch einen Verweis zum passenden Produkt des Shops, werden Kunden an die Partnershops verwiesen. Diese erhalten also kontinuierlich und langanhaltend qualifizierte Leads.
  • Neben den allgemeinen Vorteilen des Content-Marketings, fördert ProDuck die folgenden Bereiche:
  1. Höhere Conversion durch eine verbesserte Informationslage auf den Produktseiten des Shops
  2. Mehr Umsatz, da Shops qualifizierte Leads durch Content- und Social Media Marketing erhalten
  3. Entlastung des Kundenservice, da Fragen frühzeitig und zu jeder Zeit mit Content beantwortet werden
  4. Reduzierte Retourenquote durch besseres Verständnis der Kunden - bisherige Daten zeigen eine Retourenquote von unter 5%

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