Rise of the Tomb Raider setzt die beliebte Videospielreihe aus dem Hause Square Enix fort. Zugleich stellt Rise of the Tomb Raider das zweite Game seit dem Reboot der Tomb Raider-Reihe dar. Die neu aufgelegte Geschichte der Lara Croft geht also auch hier in etwas moderner Form, als von den Originalen gewohnt, weiter.
Rise of the Tomb Raider setzt die Abenteuer von Lara Croft ein Jahr nach den Ereignissen aus dem Tomb Raider-Game von 2013 fort. Gemeinsam mit Jonah begibt sich Lara Croft auf die Suche nach der verlorenen Stadt Kitesch. Dort will sie die Quelle der Unsterblichkeit finden, von der die Legenden berichten. Doch die Suche wäre zu einfach, sähe sich Lara nicht einer weiteren Herausforderung gegenüber.
Der Trinity-Orden hat Dokumente aus dem Croft-Anwesen entwendet, die diese Quellen der Unsterblichkeit betreffen und Hinweise auf den Aufenthaltsort geben. Damit der Trinity-Orden diese kraftvollen Quellen nicht für seine finsteren Zwecke missbraucht, muss Lara alles daransetzen, die Stadt Kitesch und ihre mysteriösen Quellen eher zu finden.
Wer sich auf der Suche nach Rise of the Tomb Raider befindet, wird schnell sehen, dass es neben den traditionellen Editionen auch Editionen gibt, die unter dem Titel Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum vertrieben werden.
Am 11. Oktober 2016 brachte Square Enix anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Tomb Raider-Reihe diese im Englischen als 20 Year Celebration Edition bezeichnete Edition von Rise of the Tomb Raider auf den Markt.
Wer das Game noch nicht in seinem Besitz weiß, möchte wahrscheinlich wissen, inwiefern sich Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum von der traditionellen Rise of the Tomb Raider-Edition unterscheidet.
Zum Geburtstag darf es natürlich auch ein wenig mehr sein, vor allem zu einem besonderen, wie dem 20. Deshalb enthält die Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum Edition neben dem Hauptspiel auch die bis damals erschienen DLCs. Wer großen Wert auf deutlich mehr Story legt, dürfte bei der [url="https://www.produck.de/link/RJ",name="Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum-Edition",title=""]also durchaus schwach werden.
Enthalten sind im Rahmen der DLCs die Kapitel „Baba Yaga – Tempel der Hexe“, „Kalte Finsternis erwacht“ und „Blutsbande & Laras Albtraum“.
In diesen zusätzlichen Abenteuern muss sich Lara unter anderem der aus der slawischen Folklore stammenden Hexe Baba Yaga stellen, die angeblich den Vater der jungen Nadia verschleppt hat. Auch einen alten Sowjet-Bunker dürfen die Spieler als Lara Croft erkunden, ehe sie sich um Familienangelegenheiten kümmern müssen. Gelingt es Lara nicht, den Beweis zu finden, dass Croft Manor nach dem Tod ihrer Eltern an sie übergeht, geht das Anwesen an ihren Onkel über. Spieler haben hier die Wahl zwischen „Blutsbande“ und „Laras Alptraum“, die praktisch dieselbe Geschichte erzählen, wobei Lara im Alptraum-Modus mit einer Horde Zombies konfrontiert wird.
Neben der Standard-Edition von Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum brachte Square Enix auch eine[url="https://www.produck.de/link/RK",name=" Day 1-Edition",title=""] auf den Markt. Die unterscheidet sich inhaltlich gar nicht so sehr von der Standard-Edition, wird aber mit einem Artbook ausgeliefert, in dem der eine oder andere gewiss gerne blättert.