4.5 (2)
star_border
|
04-06-2022autorenew
Anker Soundcore Liberty Neo vs. Aukey In Ears vs. TaoTronics Bluetooth-Kopfhörer im Vergleich
Kabellose In-Ear-Kopfhörer machen das Leben einfacher
Kurz mit dem Handy verbinden und ab ins Ohr. Kein Kabel muss mehr mühsam durch die Jacke oder unter den Pullover verlegt werden und beim Sport oder auch Zuhause muss das Handy nicht ständig in der Hosentasche mitgeführt werden, sondern kann auch mal abgelegt werden. Kabellose Kopfhörer sind das perfekte Smartphone-Zubehör und wenn man nicht mehr hören möchte, werden diese einfach im Etui verstaut, was in der Tasche gelagert werden kann. Im besten Fall werden die Kopfhörer dann parallel auch noch geladen.Was natürlich neu ist: Kopfhörer haben nun eine beschränkte Akkulaufzeit und können auch mal verloren gehen, da sie an keinem Kabel mehr hängen. Doch letzteres lässt sich leicht vermeiden, vor allem wenn das Case immer mitgeführt wird und die Kopfhörer dort direkt verstaut werden. Dafür spart man sich hinterher den Kabelsalat und kann direkt Musik oder einen Podcast hören. Im Folgenden Vergleichen wir die drei aktuellen Bestseller [url="https://www.produck.de/link/KE",name="Anker Soundcore Liberty Neo",title=""], die [url="https://www.produck.de/link/KF",name="In Ears von Aukey",title=""] sowie die [url="https://www.produck.de/link/KG",name="Bluetooth-Kopfhörer von TaoTronics",title=""].
Verbunden werden alle drei Modelle via Bluetooth, wodurch die Produkte mit jedem Handy welches Bluetooth fähig ist, auch verbunden werden können. Dies funktioniert aber auch mit einem PC oder Laptop - Verbindungsschwierigkeiten gibt es bei der Bluetooth-Technik selten. [topdeals]
Design
Die allgemeine Optik haben sicherlich die [url="https://www.produck.de/link/KD",name="Apple AirPods",title=""] geprägt, welche eigentlich genau wie herkömmliche Kopfhörer aussehen, lediglich das Kabel fehlt. Nach diesem Design wurde auch das Produkt von TaoTronics gefertigt. Die kabellosen Kopfhörer können einfach ins Ohr gesteckt und durch den länglichen schmalen Unterbau schnell abgenommen werden. Das Aukey Produkt ist etwas kleiner und beim Anker Modell steckt man quasi nur noch den Hörer selber ins Ohr. Das macht die Anker Kopfhörer auch am sichersten vor einem herausfallen, jedoch stehen größere Modelle für einen angenehmeren Tragekomfort.Die Hersteller versuchen durch ein ergonomisches Design möglichst eine durchschnittliche Ohrmuschel zu treffen, wobei alle Produkte auch einen Kunststoffaufsatz besitzen, welcher ein angenehmes Tragen nochmal erleichtern soll. Dieser kann auch ausgetauscht und durch einen eigenen ersetzt werden, falls es spezielle Bedürfnisse oder Wünsche gibt. Alle drei Modelle werden mit einem Ladecase geliefert, welches selber aufgeladen werden muss und dann beim einfachen hineinstecken der Kopfhörer eben diese auflädt.
Klang
Der Fokus wird bei allen drei kabellosen Kopfhörern auf den Bass gelegt, da viele Hörer einen starken Bass-Sound präferieren und mit Qualität assoziieren. Die Musik hört sich dadurch kräftig an und der Klanggenuss wird verbessert. Ein vielseitiges Raumklang-Erlebnis wie bei Bose oder Sennheiser Kopfhören wird in dieser Preisklasse jedoch nicht erreicht.TaoTronics setzt auf dynamischen Bass und Stereo Sound. Sie bieten eine kraftvolle Bassleistung mit 6-mm-Dynamiklautsprechern. Zusätzlich können die kabellosen Kopfhörer auch als Headset verwendet werden. Die Dual-Mikrofone bieten Rauschunterdrückung für Anrufe. Dual bedeutet, dass sich auf jeder Seite des Headsets ein Mikrofon befindet. So kann nicht nur anstrengungsfrei gesprochen werden, sondern der Gesprächspartner kann die Aussagen auch deutlicher hören.
Die Aukey Bluetooth Kopfhörer setzen ebenfalls auf einen starken Bass und 6-mm Lautsprecher. Auch mit dem Produkt kann telefoniert werden, allerdings nur ohne Rauschunterdrückung. Dafür sind die kabellosen Kopfhörer von Aukey wasserdicht nach IPX5-Standard (Strahlwasser geschützt) und können auch im Regen verwendet werden.
Das Anker Modell ist ebenfalls wasserdicht nach IPX7-Standard (zeitweiliges Untertauchen) und setzt auf basslastigen Sound. Die BassUp Technologie soll diesen Effekt nochmal verstärken und für einen guten Musikgenuss sorgen.
Akkuleistung
[url="https://www.produck.de/link/KG",name="TaoTronics",title=""] gibt an, dass die Kopfhörer mit der Akku Leistung der Ladehülle auf insgesamt 30 Stunden Spielzeit kommen.Die Aukey Kopfhörer kommen auf 25 Stunden und Anker auf 20 Stunden. Tatsächlich wird man aber wohl nie das Maximum erreichen, da die meisten Menschen alle paar Tage das Case aufladen, auch wenn dieses noch nicht komplett leer ist und somit nie der Stand erreicht wird, dass sowohl der Akku in den Kopfhörern, als auch der Akku in der Hülle aufgebraucht sind. Vom Gewicht her bewegen sich alle drei Produkte um ungefähr 50 Gramm, was selbst wenn noch das Case dazu gerechnet wird nicht sonderlich schwer ist. Die Kopfhörer können also einfach in der Hosentasche transportiert werden.