5.0 (3)
star_border
|
11-20-2021autorenew
MAXXUS M8 vs. CX 4.3F - Laufband oder Crosstrainer - Der Vergleich!
Ob Gewichtsverlust, Ausdauer, Kondition, Stressabbau, Körperformung oder Straffung – mit einem Crosstrainer oder einem Laufband der Marke MAXXUS ist alles möglich. Doch die Qual der Wahl lautet: Welches Gerät passt zu mir? Auch wenn die Ganzkörperbewegung im Vordergrund steht, sind beide Modelle doch sehr verschieden und mit unterschiedlichen Funktionen ausgestattet. Fragen Sie sich, was Ihr Trainingsziel ist, was Sie für sich und Ihren Körper erreichen wollen und lesen Sie in diesem Artikel welche Vor- und Nachteile beide Trainingsgeräte mitbringen.
Crosstrainer oder Laufband?
Der größte Vorteil des Laufbandes ist die Vielseitigkeit. Egal ob Walken, Laufen oder HIIT Training, mit Steigung oder ohne – auf dem Laufband ist ein abwechslungsreiches Training möglich. Zudem ist das Laufen eine natürliche Bewegung, die auf dem Laufband optimal nachgeahmt wird. Im Vergleich zum Crosstrainer werden mehr Kalorien verbraucht, da auf dem Laufband der gesamte Körper bewegt und gehalten werden muss. Auf dem Crosstrainer wird der Körper immer ein Stück mitgetragen. Natürlich hängt der Kalorienverbrauch aber bei beiden Geräten von der Intensität des Trainings ab. Im Gegensatz zum Laufband ist die Bewegung auf dem Crosstrainer gelenkschonender, wohingegen auf dem Laufband die Gelenke und Sehnen mehr gekräftigt werden. Auf dem Crosstrainer befinden Sie sich in einer geführten Bewegung, was Stabilität und Sicherheit gibt, aber auch auf Kosten der Dynamik geht. Dies liegt daran, dass vor allem bei geringem Widerstand die Bewegung vor allem durch die Schwungmasse angetrieben wird. Auf dem Laufband bewegen Sie sich frei, was zu Unsicherheit führen kann. Der Crosstrainer bietet die Möglichkeit, die Geschwindigkeit und Intensität während des gesamten Trainings bei jedem Schritt zu variieren. Eine einmal eingestellte Geschwindigkeit auf dem Laufband ist nur dann änderbar, wenn über das Bedienmenü etwas angepasst wird. Ansonsten bleibt die Leistung konstant gleich. Das Training auf dem Crosstrainer kann auch rückwärts absolviert werden, da die Pedalbewegungen auch nach hinten ausgeführt werden können. Auf dem Laufband kann es zu einem schlechten Laufstil kommen, da viele Menschen das Gefühl haben die Fläche sei zu klein oder sie müssen sich mit den Händen an den Handläufen festhalten. Beides verändert die natürliche Bewegung.Laufband MAXXUS M8 vs. Crosstrainer MAXXUS CX 4.3F
Das [url="https://amzn.to/2UUTLQU",name="MAXXUS M8 Laufband",title="MAXXUS M8 Laufband bei Amazon"] verfügt über einen stabilen Rahmen aus Aluminium und kann ohne Werkzeug montiert werden. Nur wenige Handgriffe sind nötig und das Training kann beginnen. Der sehr große Vorteil an diesem Model ist, dass es platzsparend zusammengeklappt werden kann. Sie können das Gerät dann senkrecht oder waagerecht lagern. Eine Lücke von 14 cm reicht schon aus, um das Laufband mittels mehreren Transportrollen zu verstauen. Ebenso kann auch bei einer geringen Deckenhöhe trainiert werden, was bei den meisten Laufbändern nicht möglich ist. Der Platzbedarf ist also sehr gering. Dank der 4-fach Dämpfung ist das Training gelenkschonender als bei anderen Laufbändern und dass auch bei hoher Geschwindigkeit. Die vier großen LCD Fenster sind im Cockpit Panel integriert und informieren während des Trainings über alle wichtigen Infos, wie Geschwindigkeit, Trainingszeit, Strecke, gemachte Schritte und Kalorienverbrauch. Über den integrierten Bluetooth Receiver können Sie zusätzlich Apps nutzen. Die maximale Motorleistung beträgt 5 PS, die maximale Trainingsgeschwindigkeit beträgt allerdings nur 12 km/h.Der [url="https://amzn.to/2UQK5Ha",name="Crosstrainer MAXXUS CX 4.3F",title="Crosstrainer MAXXUS CX 4.3F bei Amazon"] ist ebenfalls platzsparend, wegen seiner geringen Maße, aber nicht völlig klappbar. Er ist für kleine Räume in den eigenen vier Wänden geeignet und dank der aufklappbaren Laufschienen und Rollen, einfach zu verstauen. Über das LCD Multifunktionsdisplay können Sie permanent Ihre Trainingsdaten kontrollieren. Über eine App lässt sich der Crosstrainer zusätzlich steuern. Neben einem manuellen Programm gibt es noch vier Herzfrequenzprogramme und zwölf Trainingsprofile, sodass mehrere Personen individuell trainieren können. Der MAXXUS CX 4.3F hat 16 Widerstandsstufen, welche über ein Magnetbremssystem genutzt werden. Die Bewegung ist elliptisch, mit geringem Pedalabstand und ermöglicht ein möglichst gelenkschonendes Training.