Anleitung für Shops und Händler zur Nutzung von Produck.de

ProDuck als Software as a Service

- Einsatzgebiet 1 -

  • ProDuck bringt eine fachliche Produktberatung in deinen Shop

  • Mit ProDuck as a Service erweiterst du deinen Shop durch eine unabhängige Expertenberatung am "Point of Sale", dem Produkt. Kunden erhalten nach Einbindung, die Möglichkeit per Knopfdruck direkt über den integrierten Live-Chat mit einem Experten verbunden zu werden.

    Die Experten agieren für den jeweiligen Shop als "Affiliates", also Partner die Kunden bei der Produktsuche helfen und neue Kunden an den Shop vermitteln. Sie arbeiten in Expertenteams zusammen, die passend zum Produktportfolio des Shops zusammengestellt werden. Experten sind produkterfahrene Personen, die langjährige Expertise in einem Produktbereich besitzen, u.a. fachliche Ausbildungen vorweisen können und in Foren und Blogs ihr Wissen durch zahlreiche Hilfestellungen unter Beweis gestellt haben. Alle Experten durchlaufen einen Auswahltest, bevor sie Experte für einen Shop werden können.

    Unsere unabhängigen Experten sind an keine Arbeitszeiten gebunden und daher grundsätzlich auch außerhalb gewöhnlicher Servicezeiten erreichbar.

    Die Einbindung von ProDuck as a Service auf Shopseiten steigert nachweislich die Conversion, die Kundenzufriedenheit, die Kundenloyalität und reduziert die Retourenquote, bei gleichzeitiger Entlastung des Kundenservice.

    Die Einbindung und Nutzung der Expertenberatung von ProDuck ist kostenlos. Für Beratungen, die in einem erfolgreichen Kauf des Kunden resultieren, berechnet ProDuck eine Provision nach dem Prinzip des Affiliate-Marketings. Die Provision wird erst nach Ablauf der Rücksendefrist (maximal nach 31 Tagen) in Rechnung gestellt.

    Neben der Beratung, erstellen Experten kostenlos Infotexte mit Verweisen auf die Partnerseiten und erzeugen so einen enormen Content-Marketing Effekt.

    Bereiche in denen wir die Beratung bereits anbieten:
    1. PC-Hardware und -Software
    2. Grillequipment
    3. Gartenmöbel
    4. Bodenbeläge
    5. Smart Home
    6. Elektronik
    7. Sportboote
    8. ...und mehr
  • Sollte dein Bereich nicht dabei sein, kontaktiere uns, um die Machbarkeit und die Akquise von Experten in deinem Bereich mit uns zu besprechen.

ProDuck als Chat Shop

- Einsatzgebiet 2 -

  • Shopping Funktion
  • Shopping Funktion
  • Warenkorb Funktion
  • Produktverkauf im Chat

  • Mit dem Produktverkauf im Chat kannst du Kunden direkt Artikel und Dienstleistungen im Chatgespräch empfehlen und diese über ProDuck zum Kauf anbieten. Kunden haben so die Möglichkeit eine Produktberatung und den Produktkauf an einem Ort vorzufinden, was eine angenehme "Customer Journey" mit starkem Fokus auf Kundennähe und -service ermöglicht.

    Der Einsatz von ProDuck als Verkaufsplattform eignet sich insbesondere, wenn du keinen eigenen Shop bzw. Verkauf auf deiner Seite anbietest oder einen beratungsintensiven Kaufprozess hast, der sich negativ auf die Conversion deiner Kunden auswirkt.

    Auch für den Vertrieb von Beratungsleistungen, die sie Kunden zum Kauf anbieten, eignet sich der ProDuck Chat bestens. Neben dem Live-Chat mit Bild- und PDF-Austausch steht Anbietern ein Video-Chat zur Verfügung.
    Die Nutzung und Einbindung des Chats auf deiner Seite ist kostenlos. Beim Kauf über ProDuck wird eine Provision pro Verkauf berechnet.

ProDuck für Content- und Social Media Marketing

- Einsatzgebiet 3 -

  • Published Chat mit Indexierung
  • Google Indexierung
  • Social Media Sharing
  • Sharing on Twitter
  • Mit ProDuck setzt du Chats als Marketing Tool ein

  • ProDuck ermöglicht es dir, geführte Chats für Marketingzwecke wiederzuverwenden. Dazu kannst du im Anschluss an jeden Chat, diesen nach Wunsch veröffentlichen. Als Zielseite der Veröffentlichung kannst du ProDuck.de oder eine externe Webseite auswählen. Die Chats erscheinen dann unter dem Label "Q&As" oder auch Quacks (Question und Answers) auf der gewünschten Seite. Um Quacks extern zu veröffentlichen, benötigst du ein Plugin oder die Integration unserer Schnittstelle (API) zum externen Abruf unserer Q&As. Weitere Informationen erhältst du in unserer Plugin Dokumentation.

    Die Chats werden von uns "suchmaschinenoptimiert" (SEO), sodass eine Darstellung in den Suchergebnissen in Form von Rich Snippets möglich ist. Quacks erzielen daher insbesondere bei Suchen auf Mobilgeräten ein gutes Ranking und erhalten oftmals eine herausstechende Darstellung in Form der genannten Rich Snippets (siehe Bild 1).

    Chats können weiterhin jederzeit aktiviert, deaktiviert und bearbeitet werden, sodass auch nachträglich Links, Textpassagen, Bilder und ähnliches ergänzt werden können und umfängliche Beiträge für die eigene Homepage gestaltet werden können.

    Quacks können zudem leicht von dir oder deinen Seitenbesuchern in sozialen Medien geteilt werden. Fragen anderen Kunden werden so schnell durch Teilen beantwortet und deine soziale Präsenz profitiert.

    Alle Funktionen stehen dir natürlich auch in unserer App zur Verfügung.
  • Für Shops, die ein Expertenteam für den Kundenservice einsetzen, übernehmen die Experten das Veröffentlichen von Chats und generieren damit einen nachhaltigen Content-Marketing Effekt.

ProDuck als smarter Live Chat

- Einsatzgebiet 4 -

Published Chat mit Indexierung
  • ProDuck als kostenlosen Live Chat für deine Webseite nutzen

  • ProDuck lässt sich einfach in Webseiten einbinden und ermöglicht es Kundenanfragen zu empfangen. Du kannst zwischen der Einbindung durch einen einfachen Code in dein HTML oder der Installation eines Plugins für Wordpress und PrestaShop wählen. Weitere Infos zur Einbindung findest du in unserem Developer Guide und der Plugin-Dokumentation.

    Der Chat bietet dir zahlreiche Features. Eine Übersicht aller Features findest du im Feature Overview.

Verkaufen im Chat Shop

Produktverkauf im Chat
  • Produkte im Chat verkaufen

  • Um Produkte im Chat zu verkaufen musst du dir zunächst einen Anbieteraccount anlegen. Gehe dazu unter Einstellungen auf den Unterpunkt Konto. Dort findest du die Möglichkeit deinen Account vom Experten zum Produktanbieter upzugraden.

    Zusätzlich zu den Funktionen, die Experten zur Verfügung stehen, kannst du nach dem upgrade Produkt- und Dienstleistungsangebote für deine Kunden anlegen und Produkte direkt im Chat via Paypal verkaufen.

    Sobald du auf den Button "Konto upgraden" klickst, wirst du zur Registrierung für Produktanbieter weitergeleitet. Hinterlege dort deine Daten. Um Provider sein zu können, benötigst du eine Webseite und ein Paypal-Unternehmensaccount, auf dem du alle Zahlungen empfängst. Nachdem du diesen angelegt hast, kannst du über folgendeAnleitung >> Schritt 1-6 (Dauer ca. 2 Minuten), deine Paypal-Client ID erstellen.

    Trage diese abschließend in den Einstellungen im Unterpunkt Bezahlung ein.

    Danach kannst du dir ein Produkt anlegen. Gehe dazu im Menü auf Produkte und wähle "Neues Produkt". Danach öffnet sich ein Eingabeformular, in das du die wesentlichen Informationen zu deinem Produkt eintragen kannst. Falls das Produkt auf einer externen Seite bereits existiert, kannst du über den Link darauf verweisen. Bestätige deine Eingaben mit "Speichern".

    Anschließend erscheint das neue Produkt in deiner Produktübersicht.

    Möchtest du mehrere Produkte mit einmal hochladen, so kannst du den CSV-Upload wählen. Dort steht dir ein Template zur Verfügung, dass du herunterladen kannst. Trage dort deine Produkte im vorgegebenen Format ein und lade die CSV-Datei auf ProDuck hoch. Anschließend erscheinen die Produkte in deiner Übersicht.

    Wenn du nun einen Chat führst, kannst du einfach Produkte an deinen Partner senden.

    Klicke dazu auf den Pfeil am Produkt, wähle den passenden Chat-Partner aus und sende das Produkt. Der Kunde erhält daraufhin den Produktvorschlag und kann die Bezahlung via Paypal vornehmen. Sobald diese abgeschlossen ist, erhältst du eine Benachrichtung vom System im Chat. Zusätzlich erhältst du eine Benachrichtung mit den Kundendaten in deinem Paypal Konto und kannst darüber eine Rechnung ausstellen und versenden. Nutze dazu das Paypal-Rechnungstool.

    Nach Erhalt der Zahlung kannst du deinen Chat wie gewohnt fortführen.

Bestellungen

  • Empfangen einer Bestellung

  • Über ProDuck können Kunden mehrere Produkte aus dem Chat heraus bestellen. Sobald eines deiner Produkte bestellt wurde, erhältst du eine automatische Email an die von dir angegebene Email-Adresse mit den Bestelldetails.
  • Du kannst neue und zurückliegende Bestellungen in deinem ProDuck Account unter Bestellungen einsehen und verwalten. Zur Verwaltung kannst du verschiedene Status vergeben:
  • Der Status "Bestellung eingegangen" wird nach Bestelleingang automatisch gesetzt. Du kannst den Status nun auf "Bezahlung erhalten", "Artikel versandt", "Ware geliefert" oder "Retoure" setzen.
  • Der Kunde überweist das Geld direkt an das von dir angegebene Konto (z.B. Paypal oder Vorkasse)
  • Du bist für die Abwicklung des Versandes und der Abwicklung von Retouren verantwortlich.
  • Produck.de wird dir die anfallenden Provisionsgebühren nach Ablauf von 31 Tagen zum darauffolgenden Monatsbeginn in Rechnung stellen.

Bestimmungen für Bestellungen auf Produck.de

  • Bestellungen die direkt auf Produck.de erfolgen, obliegen einheitlichen Konditionen für eine angenehme Nutzererfahrung

  • Händler erklären sich mit Annahme der AGB damit einverstanden, die Bestimmungen von Produck.de umzusetzen und einzuhalten, sollten sie Produkte im Chat verkaufen. Diese Bestimmungen sind nicht verpflichtend, wenn du lediglich den Expertenpool von "ProDuck as a Service" zur Beratung am "Point of Sale", das Marketingtool oder den Live-Chat nutzt. Der Verkauf findet dann wie gewöhnlich über deinen Warenkorb statt. Zu den Bestimmungen bei Nutzung des Chat Shops zählen u.a.
    1. Eine Rückgabefrist für gekaufte Waren über Produck.de von mindestens 30 Tagen ab Lieferdatum.
    2. Der kostenlose Versand von Produkten.
    3. Wir empfehlen dir zudem den Rückversand von Produkten über Produck.de ebenso kostenfrei anzubieten, um damit eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu vermitteln.
  • Diese und weitere Informationen zum Verkauf auf Produck.de findest du in den AGB von Produck.de.

Provisionierung

  • Experten agieren als Partner von ProDuck und erhalten eine Verkaufsbeteiligung

  • Auf Verkäufe, die außerhalb von ProDuck auf einer Webseite erfolgen, nachdem ein Chat mit einem Experten aus unserem Expertenpool geführt wurde, wird eine Provision berechnet. Die aktuellen Provisionen richten sich nach der Produkt- bzw. Dienstleistungskategorie des Anbieters, die in unserer Werbekostenerstattungstabelle dargestellt sind.
  • Auf Verkäufe die direkt innerhalb des Chats stattfinden, berechnen wir ebenso eine Provision gemäß der Produkt- bzw. Dienstleistungskategorie des Anbieters, die du in unserer Werbekostenerstattungstabelle dargestellt sind.
  • ProDuck speichert die Provisionsgebühren jeweils monatlich und wird dir diese 31 Tage nach dem Verkauf zum darauffolgenden Monatsbeginn in kumulierter Form in Rechnung stellen. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage.

Produkte einstellen

  • Du kannst Produkte bequem in deinem Anbieter-Account hochladen
  • Gehe dazu im Menü auf Produkte und wähle "Neues Produkt". Danach öffnet sich ein Eingabeformular, in das du die wesentlichen Informationen zu deinem Produkt eintragen kannst. Falls das Produkt auf einer externen Seite bereits existiert, kannst du über den Link darauf verweisen. Bestätige deine Eingaben mit "Speichern".

    Anschließend erscheint das neue Produkt in deiner Produktübersicht.

    Möchtest du mehrere Produkte mit einmal hochladen, so kannst du den CSV-Upload wählen. Dort steht dir ein Template zur Verfügung, dass du herunterladen kannst. Trage dort deine Produkte im vorgegebenen Format ein und lade die CSV-Datei auf ProDuck hoch. Anschließend erscheinen die Produkte in deiner Übersicht.

    Wenn du nun einen Chat führst, kannst du einfach Produkte an deinen Partner senden.

Produkte aktualisieren

  • Du kannst Produkte im Menü "Produkte" bearbeiten. Klicke dazu auf den "Edit-Button" edit am jeweiligen Produkt. Dadurch öffnen sich die bisherigen Daten des Produktes in einem Formular und du kannst diese überarbeiten. Speichere deine Änderungen abschließend.

Produkte löschen

  • Schreib uns eine kurze Nachricht an produkt-verwaltung@monstec.de. Wir setzen uns zeitnah mit dir in Verbindung, um die Löschung von Produkten vorzunehmen. Diese Lösung wird zudem bald durch eine automatisierte Lösung zur Löschung von Produkten erweitert.

Chats veröffentlichen

  • Chats können jederzeit zu Marketing-Zwecken veröffentlicht werden

  • Um einen Chat bzw. Quack zu veröffentlichen, stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

    Veröffentlichen direkt im Anschluss an einen Chat
    Im Anschluss an jeden Chat erhältst du die Möglichkeit deinen Chat zu veröffentlichen. Beende dazu zunächst den Chat bzw. warte bis dieser vom Kunden beendet wurde. Im Anschluss öffnet sich ein Fenster innerhalb des Chats. Darin findest du als erstes ein Anzeigefeld, das dir die initiale Frage des Kunden als Titel für die Veröffentlichung vorschlägt. Du kannst diese nach belieben bearbeiten. Versuche einen möglichst ansprechenden und gefragten Titel zu finden.

    Im zweiten Feld kannst du Tags festlegen, die auf ProDuck oder auf externen Seiten dazu genutzt werden können, um ähnliche Produkte oder Quacks anzeigen zu lassen. Die Anzeige ähnlicher Produkte muss auf externen Seiten selbst programmiert werden. Gerne können wir dich hierzu unterstützen.

    Du hast nun die Möglichkeit Deutsch oder Englisch als Sprache des Chats auszuwählen. Mit dieser Information kannst du auf mehrsprachigen Seiten jeweils die Quacks anzeigen lassen, die mit der eingestellten Sprache übereinstimmen.

    Wähle anschließend die Zielseite der Veröffentlichung "Produck.de" oder "Externe Webseite" und bestätige deine Einstellungen über den Button "Quack veröffentlichen".

    Dein Quack erscheint anschließend, bei korrekter Konfiguration auf deiner externen Seite oder unter produck.de/quacks/ in der Übersicht.

    Du kannst einen Quack auch direkt über die URL https://produck.de/quack/[ID des Quacks] aufrufen. Die ID des Quacks findest du im Expertenportal im Menüpunkt Quacks als Zahl vor dem jeweiligen Chat.

    Die Quacks sollten nun innerhalb weniger Tage von Google und Co. indexiert werden. Tipp: Auf externen Seiten kannst du den Prozess des Indexierens z.B. über die Google Search Console beschleunigen, indem du dort die Indexierung der neuen Seite beantragst.

    Veröffentlichen aus der Quackübersicht heraus:
    Du kannst einen Quack auch direkt aus der Quack-Übersicht heraus veröffentlichen. Wähle dafür im Menüpunkt Quacks im Expertenaccount den entsprechenden Quack aus. Wähle anschließend die Zielseite der Veröffentlichung Produck.de oder Extern und bestätige mit Quack veröffentlichen.

    Möchtest du eine Veröffentlichung aufheben und einen Quack deaktivieren, wähle den entsprechenden Quack, dann wähle "Privat" und bestätige mit "Quack veröffentlichen". Der Quack ist dann nur für dich sichtbar.

    Welche Chats aktuell veröffentlicht sind, erkennst du an den Farben der Felder hinter jedem Chat. Ein helles Grün steht für Produck.de, ein dunkles Grün für extern und keine Farbe steht für privat bzw. deaktiviert.

Chats bearbeiten

  • Du kannst Chats jederzeit nachträglich bearbeiten

  • Du kannst den Titel und die Beiträge des Chats auch im Nachhinein jederzeit bearbeiten. Gehe dazu auf den Menüpunkt Quacks im Expertenportal und klicke den entsprechenden Chat an. Es öffnet sich die dazugehörige Unterhaltung. Sobald du mit dem Mauszeiger über einen der Beiträge fährst, wird ein kleiner Bleistift und eine Mülltonne eingeblendet. Der Bleistift aktiviert den Änderungsmodus. Du kannst anschließend den Beitrag editieren und deine Ändeurngen dann mit dem grünen Häkchen unterhalb bestätigen.

    Bei erfolgreicher Änderung erscheint eine kurze Meldung mit "Titel aktualisiert" bzw. "Nachricht aktualisiert". Mit Klick auf die Mülltonne ist es möglich einzelne Beiträge oder den gesamten Chat zu löschen. Neue Beiträge können nicht hinzugefügt werden.

Weitere Antworten

  • In unseren FAQs erhältst du weitere hilfreiche Informationen

  • Du findest unsere FAQs über folgenden Link: FAQs
  • Wir haben eine wesentliche Frage vergessen? Teile uns gerne weitere Fragen per Chat oder Email an info@monstec.de mit. Wir werden diese baldmöglichst in unserer Doku beantworten.